MacGyvers Aal-Räucher-Öfchen oder Selbstbau Räucher-"Ofen" in 20 Min.
Gersprenz-Angler
ich war sauer weil mein "Räuchermann" mich versetzt hatte und hab mich kurzerhand bei mir im Keller umgesehen und da mal ratzfatz was zusammen gedengelt😆. Nicht im Bild, das Fleisch-Thermometer das noch in eins der Rohre eingesetzt wurde. Das eigentliche Räuchern erfolgte dann ebenso in den Röhren, bei denen von oben die Fische eingehängt werden.😊 Ging mittlerweile bereits 1 Dutzend mal einwandfrei für Forellen, Aal u. Döbel 👍
Nehm halt schon "ordentliche" Räucherspäne aus dem Geschäft und damit läuft das einwandfrei ☺Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Gersprenz-Angler
die "Brennkammer" geschlossen 😂
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Gersprenz-Angler
Beispiel-Regenbogenforelle 380g Fanggewicht 70°C 60Min. (es war Hochsommer und ich wollte sicher gar und "durchgeräuchert" haben...) ich denke aber 45 Min. wären eigentlich da ausreichend gewesen.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Borgatz
Mir gefällt dein Ideenreichtum, um so mehr, wenn es funktioniert 😂😂
3 -
Gersprenz-Angler
ach so - wie man sieht auch zusammenklappbar und somit halbwegs transportabel 😆
0 -
Borgatz
Bei den Aluschläuchen aber mal schlau machen, ab welchen Temperaturen giftige Gase anfangen zu entweichen. Evtl. mal auf anderes Material ausweichen
3 -
Werbung
-
vonda1909
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)cht unter 2 Std.lasse ich meine im Rauch gar sind die bei 80 Grad wenn die Bauchlappen aufgehen .Dann nur noch Rauch und 60 Grad
1 -
Vitalier
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Gersprenz-Angler
ja dieses Prinzip aus Schott-Teilen da hat auch ziemlich Wärmeverlust auf dem Weg nach oben, hab im unteren Teil den Rauch immer so um die 90 u. im oberen noch so um die 70-75° C gehabt😏 Alu-Ausdünstungen hab ich geflissentlich vernachlässigt, alles was richtig heiss wurde ist Edelstahl und wurde vorher 1 mal gut durchgeglüht beim check😊
0 -
vonda1909
Besorge dir etwas Steinwolle und eine Rigisplatte und dämme die Rohre das hält die Temperatur und du benötigst eine kleine Flamme(Glut) für dein Räuchermehl
1 -
wossi
Geniale Idee 💡
1 -
Isar_Fischer
Schon mal an Patent gedacht?😁
1 -
Gersprenz-Angler
@ vonda : ja ich hab dann nur so gerade vor sich hinschwelende Holzspäne in diesem Edelstahlkörbchen und an dämmen hatte ich tatsächlich auch bereits mal gedacht😊👍
0