• Profilbild Pil25

Hallo zusammen,

ich suche für zuhause einen nur mit Holz befeuerbaren Räucherofen zum Heiß- und Kalträuchern mit einem herausragend guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich bin dankbar für Tipps.
    Viele Grüße

07.02.25 09:44 0
  • Profilbild Dodge 17

Ich nutze seit 30 Jahren, so ausziehbare Tonnen, die es zum kaufen gibt.
    Ich hab mir halt noch nen Thermometer dran gemacht.
    Für bis zu 7 Forellen oder 8/9 Aale, für mich völlig ausreichend, um 2 oder 3 Mal im Jahr zu räuchern.

07.02.25 10:37 1
  • Profilbild Superflossi

mach dir vorab mal Gedanken zu der Menge und der Art der Fidche und auch zum Material der Tonne.. Edelstahl (V4A) ist deutlich teurer aber haltbarer...Thermometer benötigt man in jedem Fall für den Anfang.

07.02.25 10:59 1
  • Werbung
  • Profilbild Superflossi

Der Fische natürlich...

07.02.25 10:59 0
  • Profilbild Carpytän

wie viel muss denn reinpassen und was darf er kosten?

kleine Modelle , wie von tec Take oder ever smoke gibt's für 120-130€ zu kaufen und sind absolutes einsteigergerät.

wenn es etwas besser sein soll, dann sind Geräte wie smoky ganz gut.

wenn er trotzdem die Möglichkeit des gasheizens haben darf, dann ist der El fuego xxl der beste in Sachen Preis Leistung, .

das billigste ist ein Blechfass , aber das erfordert natürlich Vorarbeit , wenn er nicht beweglich sein muss, dann ein umgebauter Badeofen, die gibt's für nen 10 er auf dem Schrottplatz

07.02.25 11:15 1
  • Profilbild Housemeister

Kumpel hat so einen hier von seinem Opa geerbt, wenn ich mich nicht irre. Sollte aus Edelstahl sein.

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

07.02.25 11:40 1
  • Werbung
  • Profilbild Saaasch

Habe einen von smoky, rostfrei. Hat 250€ gekostet und bin bis heute (locker 7 Jahre) sehr damit zu frieden. Nur das analoge Thermometer habe ich gegen einen digitalen Temperaturfühler getauscht.

07.02.25 13:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler