• Profilbild mmumm59

Servus ,
    Ich hab zwei 30er Döbel gefangen und wollte mal wissen wie ich diese am besten zubereite .
    Ich habe mal zuvor probiert einen zu räuchern der hat aber schlecht geschmeckt und war Matschig .
    Habt ihr Tipps für mich ?
    Danke

27.04.25, 20:40 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

Entweder fischfrikladellen oder wie eine Forelle zubereiten. Wie genau ich das gemach hab steht in den Kommentaren einer meiner Döbel die auf dem Schneidebrett liegen.
    Bin ehrlich gesagt zu faul das rauszukopieren😅srry

27.04.25, 20:48 1
  • Profilbild Fisher_King

Wenn du weißt, wie man aie filitiert, kannst du 4 schöne filets machen und diese dann in leichter Eier-Mehl Panade braten, mit Öl. Das mache ich ab und zu mit meinen Forellen, diese haben dann noch einen guten Fischgeschmack da die Panade nicht zu dick ist. :)

27.04.25, 20:48 0
  • Werbung
  • Profilbild Tim43473

Hallo,
    wenn du die Fische räucherst, wie Salzt du die Fische?
    In einer Salzlake oder Salzt du die Fische troken per Hand, wenn du sie mit der Salzlake räucherst, werden die Fische zum Teil matschiger, jedenfalls habe ich diese Erfahrung mit Forellen gemacht.
    Natürlich musst du die Fische dann am 24 trocknen lassen, nachdem du sie gesaltzt hast, und dann in den räucher Ofen.
    ich hoffe ich konnte helfen
    LG Tim

27.04.25, 20:49 0
  • Profilbild carpforce

Filetieren, schröpfen, würzen, mehlieren und in Öl knusprig braten.

Räuchern geht auch. Aber nur in trockenmarinade. In Flüssigmarinade werden die Döbel extrem matschig. Das Fleisch verwässert.

Einfaches Rezept auf 1Kg:
    60 gr. Salz
    20 gr Zucker
    2-3 Wacholderbeeren
    1 Lorbeerblatt
    1 TL getrocknet Petersilie
    1 TL getrocknet Dill
    1 TL getrocknet Sellerie
    3-4 Körner Schwarzer Pfeffer
    1/4 TL Knoblauch

Alles zusammen Mörsern oder Kaffeemühle bis auf den Wachholder. Diesen nur zerdrücken und mit der Mischung vermischen.

Alles in die Bauchhöhle streuen und etwas auch von außen.

24 Stunden stehen lassen im Kühlschrank.

Fische danach abspülen und für 1-2 Stunden im kühlen Raum abtrocknen lassen. Danach kann man räuchern.

27.04.25, 21:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler