Sind das genug Krebse für 2 Personen?
lukasch11
Hallo zusammen,
gestern Nacht habe ich mit meiner Verlobten etwa 20 Kamberkrebse gefangen (siehe Bild). Ich wollte die für ein Pasta-Gericht verwenden. Würdet ihr sagen das reicht für 2 oder soll ich heute Nacht nochmal runter?
Außerdem riecht das Wasser ein wenig nach Ammoniak. Einfach deren Exkremente oder Grund zur Sorge?Hol dir die App um Bilder zu sehen -
carbon
Wenn’s komisch riecht würde ich mehrmals am Tag das Wasser tauschen und schauen ob’s besser wird. Am denen ist ja nicht viel dran aber 10 Stück pro Person sollten in ner Pasta eig ausreichen
2 -
Carpytän
es ist wie beim Feuerholz sammeln, wenn du denkst es reicht, dann noch 3x mehr 🤣
1
laut Leitsätze für Krebse und Schalentiere bedeutet der Ammoniak Geruch , das die Tiere kurz gesagt am verwesen sind bzw Bakterien diesen Prozess gerade in Gang setzen.
das sollte eigentlich alles sagen -
Werbung
-
Carpytän
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0 -
lukasch11
hmmm...aber wie lönnen die lebend verwesen?
0 -
Greb
In dem von @Carpytän verlinkten Lebensmittelbuch werden nur die sensorischen Eigenschaften von Tiefgefrorenen und Gekochten Krebstieren sowie Konserven davon beschrieben. Inwiefern das auch auf lebende Krebse anzuwenden wäre, ergibt sich da nicht.
1
Verwesung kann auch bei den Exkrementen einsetzen und entsprechend riechen. Ich würde da auch einmal komplett Wasserwechsel machen und gucken ob das noch weiter riecht. -
Werbung
-
lukasch11
jo habe ich jetzt zweimal gemacht und der Geruch ist weg
1 -
Carpytän
das ist am lebenden Organismus durchaus möglich, Stichworte sind hier Nekrosen bedingt durch Streptokokken.
0
hier in dem Fall werden es ganz normale exkretionsprozesse sein , aber gerade bei Schalentieren und Muscheln sollte man erstmal vorsichtig sein, so eine Fischeiweiß Vergiftung ist nicht gerade lustig.
wo hast du die Biester eigentlich gefangen? der Geruch kann ja auch vom Wasser kommen, in dem sie lebten.
aktuell wird ja wieder viel Gülle ausgebracht und zu oft läuft davon auch was in die Gewässer, -
lukasch11
Die sind vom Biggesee. Das Wasser riecht eigentlich besser...wie dem auch sei, sie sind jetzt abgekocht und eingefroren bis ich nach heute Nacht mehr beisammen habe, Ausbeute war doch ein wenig mager.
0 -
Carpytän
vielleicht haben sie sich auch nur gründlich entleert 🤷 aber da ist Ammoniak eigentlich auch eine Fehlnote , wie dem auch sei, mit genug Knoblauch riecht man davon nichts mehr 🤣🤣🤣
1 -
Greb
Berichte gerne mal wie die geschmeckt haben 👍
1 -
Carpytän
würde mich auch interessieren, haben die als kleine Kinder immer auf dem Lagerfeuer beim angeln geröstet und ich hab bestimmt über 30 Jahre keine mehr gegessen
2 -
Kaiserfink
jungs
1
wasser riecht nach ammoniak wenn verwesungsprozesse unter ausschluss von sauerstoff ablaufen. das ist aber auf bakterieller ebene meistens.also alle destruenten die so im wasser rumschwimmen und alles zersetzten was kohlenstoff enthält. -
lukasch11
war heute nochmal unten und hab 23 weitere gefangen. morgen gibts Rückmeldung samt Rezept oder Krankenhausbericht
2 -
lukasch11
Alles klar, im Nachhinein waren die etwa 40 Krebse genau die richtige Anzahl für 2 Portionen. In Anbetracht dessen, dass ich für die Beschaffung 3 Stunden insgesamt gebraucht habe, war es das meiner Meinung nach schon Wert gewesen. Etwas weniger Eigengeschmack als Garnelen aus dem Meer, aber immer noch sehr lecker. Wenn ich in Zukunft nachts mit einem Kumpel angele mache ich mich vllt mal auf die Suche nach welchen und sammel über Die Zeit hinweg...oder ich finde mir ein Gewässer was Reusen erlaubt.
1
Letztendlich verkocht mit Pasta.
4 Minuten Gebraten in Olivenöl und Butter mit Zwiebel, Knoblauch. Dann gewürzt mit Basilikum, Dill, Rosmarin, Salz und Pfeffer. Abgelöscht mit Weißwein und ein wenig Schlagsahne. Dann einen Löffel Tomatenmark rein und nach 5 Minuten köcheln die Nudeln unterrühren.
7,5/10 war es wert. -
Carpytän
na klingt doch hervorragend 👌
1 -
Esox Hunter 100
Kamperkrebe schmecken echt vorzüglich und haben wir auch schon auf pasta gemacht allerdings waren wir erst mal sehr vorsichtig und nur 4 Stück verzehrt , hinterher dachten wir schade jetzt wären nochmal 10-20 Stück nicht schlecht gewesen 😂
Und so sah das ganze dann kredenzt ausHol dir die App um Bilder zu sehen -
Carpytän
das lustige ist ja, dass sie genau zu dem Zweck hier angesiedelt worden sind, nur ist das völlig aus der Mode gekommen 🤣
1
vielleicht sollten wir anfangen und die invasiven Arten einfach aufessen , ist günstig in der Beschaffung und steht ner Languste oder Hummer in nichts nach 🤷 -
lukasch11
Das ist einer der Gründe warum ich das ausprobiert habe. Man müsste es wie die Schweden mit ihrem Krebsfest machen...aber ohne Reusen lässt sich das nicht effektiv durchführen denke ich. Verstehe schon, dass das die Edelkrebse die überall (mehr oder weniger sinnvoll) ausgesetzt werden, als Beifang in unseren Mägen landen könnte, aber wie sonst könnte man so eine Art zurückdrängen...
0
Naja, im Gegensatz zum Waschbär wird man Leute wenigstens zum Probieren überreden können... -
Carpytän
wenn du nen guten Spot hast, dann kannst du sie mit ner senke gut fangen .
0
einfach ein paar Fischfetzen drin ablegen und warten , so haben wir sie aus unseren Gewässern damals rausgeholt. abends alles auslegen und um Mitternacht die Beute heben, geht beim Nachtansitz ganz gut und senken sind ja fast überall erlaubt