Dag Welat
Hallo, kann man bei neuen carbon bremsscheiben einfach etwas rollenfett auftragen? Oder muss es speziell für carbon sein?
0 -
Dodge 17
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Dodge 17
Klingt irgendwie unlogisch, Bremsscheiben zu fetten.
1
Ich will ja, dass sie bremsen und nicht zusätzlich mit Fett noch die Reibung verringern. 🤔
Ich weiß es aber nicht, ist nur ein Gedanke. -
Werbung
-
livescope-schaefer_h93
einfach Teflon kaufen carbon find ich nicht gut
3 -
Dag Welat
Laut hersteller müssen die gefettet werden ganz leicht
0 -
Dag Welat
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
andi252
Du musst sie fetten, um den Anlaufwiderstand zu verringern. Google mal nach Haftreibung und Gleitreibung, falls dich der Hintergrund interessiert. Außerdem unterstützt das Fett die Hitze abzuleiten.
2
Bremsscheiben sollte man aber niemals mit „normalem“ Fett fetten. Es kann durch die hohe Reibung im Drill sehr viel Hitze entstehen. Dementsprechend immer ein spezielles Drag-Grease verwenden -
andi252
Edit: gilt zumindest für BCs
1 -
Dag Welat
Danke andi. Ist das Rollenfett nicht extra dafür passend? Hab das Rollenfett von Reelx soft -20 bis +130C
0 -
andi252
Ich nutze selber das Deuthlon Power Drag-Grease. Vorher hatte ich Probleme und wurde von einem Wartungsprofi darauf verwiesen. Jetzt läuft die Bremse mMn besser.
1
Letztendlich kannst du es ja mal probieren. Kaputt machst du im ersten Moment sicherlich nichts. Aber aus eigener Erfahrung würde ich die 10€ extra immer wieder ausgeben. -
Dag Welat
Danke dir 👍🏽
0