Beiträge
-
f.heinle
Servus,
3
Ich bin gerade dabei mein Meisterstück als Schreiner zu planen. Idee ist einen Rutenschrank zu bauen mit Platz für Taschen Köderboxen etc. Wenn jemand ein paar Ideen hat die mir bei der Planung helfen würd ich mich sehr darüber freuen.
Lg Franz -
Troutlaw
Servus, ich stelle mir da praktikabler eine Art modulares Regal vor, vielleicht erfüllt das ja auch die Bedingungen für eine Meisterstück. In etwa ein Grundgerüst mit wandhalterungen für 3 Ruten, erweiterbar auf vielleicht 6 Ruten. Unter den wandhalterungen ein Ablagebrett, evtl auch Aufhängungen für Rollen dazwischen. Wiederum unter dem ablagebrett dann Stauraum in Form von Schubläden und kleinen Schrankerl für Tackleboxen. Quasi eine Art Küchenbuffet für Angelsusrüstung
1 -
Troutlaw
Gib Bescheid falls du in Serie gehs ;)
1 -
Werbung
-
Troutlaw
Ungefähr so stell ich mir das vor ;) mit Gläsern in den großen Fächern
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Carpytän
eventuell mit Schubladen in denen 2 waschschüsseln integriert sind und mit Auszug als Filetiertisch darüber.
1
da es ja auch auf Holzverbindungen und modernes Verfahren ankommt, wären auch Verzierungen wie Intarsien oder gefräste 3d Fischfiguren in den Türen ein schönes Gimmick, auch beleuchtete satinier arbeiten in Glasfüllungen wären denkbar.
um den praktischen Nutzen /Effekt zu steigern, wären türen, die drehbar sind und als Ablage dienen auch ganz nice .
Ideen hätte ich da noch mehr, aber der kosten und Zeitrahmen spielt ja auch ne Rolle. -
MasterMoe
Wenn ich ne gute Idee habe, die es in den Schrank schafft, werde ich dann in der Doku zur Meisterarbeit namentlich erwähnt?
2 -
Werbung
-
Milkiway
Falls du vor hast einen Schrank mit einer Flügeltüre zu fertigen, wäre es schön die Ruten in die Türe zu integrieren. Du machst die Tür auf und die Ruten kommen dir mit der Tür entgegen. Sind dann außerhalb des Schrankes und du brauchst bloß zugreifen. Einen Spiegel als Schrankrücken stelle ich mir nochmal eindrucksvoller vor beim öffnen.
2
Wenns dir liegt kannst du den hl Petrus oder die Bibelstelle in der die Netzte so voll sind, dass sie fast reißen und jeden Mann brauchen um sie an Bord heben zu können in deinen Schrank integrieren.
Für Spulen ein einfaches Fach, das zur Schrankwand/ Türrücken abfällt wird besser als eine Stange sein, so kannst du sofort zugreifen und musst nicht jede Spule abnehmen um zu einer bestimmten zu gelangen. Du siehst ja anhand der Schnur welche stärken es sind. Außerdem klappert nix. Unterteilen würd ich das Fach auch nicht, manchmal kommen ja Großspulen, die magst ja auch unterbringen.
Einen Schubladenblock lang doch schmal, wie in nem Fischerkasten. Entweder für ganze Boxen oder einzelne Sortierfächer. Die Möglichkeit einer Beschriftung oder um kleine Bildchen anzubringen wäre von Vorteil. Schade daran ist, dass es vielleicht etwas plump wirkt. Schöner wären da Freischwebende Fächer die an zwei Armen mit dem Schrankrücken befestigt sind und man nacheinander nach oben swipen kann. Ob das mit viel Gewicht zu bewerkstelligen ist weiß ich nicht. Warscheinlich wären hier offene Fächer am besten. Die darüberliegenden funktionieren ja als Staubschutz und du willst ja nicht zusätzlich einen Deckel öffnen, vielleicht nur die Oberste. Wenn Deckel müsste er natürlich transparent sein sonst geht der effekt verloren es wäre alles offen und erreichar vor dir. Quasi Freiheit.
Einleger aus Glas, wie in einer Vitrine, verstärken den "alles auf einen Blick" effekt, aber keine Ahnung wie viel aus Holz sein sollte, sind ja nur Ideen :) -
Dodge 17
Ein drehendes Element im Schrank, um die Ruten darin zu platzieren, wäre vielleicht nicht schlecht und platzsparend.
1 -
Stachelritter_0815
Vielleicht ein Schaumstoffmodul in der Tür um besondere köder, Rigs etc. reinzusteken. Wie z.B. hier:
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Dodge 17
Ich weiß ja nicht was die Anforderungen sind und was nur überflüssiger Schnick schnack wäre, der für die Prüfung nix bringt.
1
Aber wenn ich mir selbst, so ein hölzernes Schmuckstück entwerfen und bauen würde, vorausgesetzt ich könnte es und hätte die nötigen Werkzeuge, Maschinen und Materialien,
Dann könnte ich mir im Schrankinneren sowas wie ein "Rollengetriebe" vorstellen.
In der Mitte eine lange Achse, mit großen Zahnrädern, in denen die Ruten, in den "Zahnzwischenräumen" stehen.
An diese "Zahnräder"/"Rutenständer" greifen links und rechts weitere Zahnräder bzw. auch Kegelräder zum umlenken auf waagerechte Zahnräder, die quasi als "Rollenregal" dienen.
So, dass wenn ich die vertikale "Rutenachse" drehe, sich die waagerechten "Regalzahnräder" mit drehen.
Und je nach Position der Rutenachse, kann ich die passende Rolle, zu der Rute, die gerade mittig vorne steht, auf eines der "Regalzahnräder" ablegen, damit immer die passende Kombo greifbar ist.
Klingt jetzt alles wahrscheinlich ein bisserl wir, ohne Zeichnung aber vielleicht kommt ja einigermaßen rüber, wie ich das meine.
Vielleicht ist es auch einfach nicht machbar, viel zu viel Schnickschnack oder an den Anforderungen vorbei aber ich, für meinen Teil, könnte es mir gut vorstellen. 😅 -
Stipp-Angler
Auf jeden Fall Respekt, mit 22 schon kurz vor der Meisterprüfung. Da sind die meisten gerade erst Geselle.
1 -
ToTi
mit 22 hatte ich meinen Meisterbrief schon. War viel zu früh nach heutiger Sicht.
1
Ich hab mir selber einen Schrank zusammengebastelt, aus Resten die ich im Geschäft hatte. Als Grunbasis hab ich ein altes Holzregal von Ikea genommen. Das war eins in der Art, wie man sie eigentlich im Lager stehen hat, oder im Keller. Zwischen 2 Boden habe ich 2 Kisten eingebaut, die man wie Schubladen herausziehen kann. Darin sind meine Takleboxen senkrecht drin. An der Vorderfront habe ich 2 große Holzplatten als Türen montiert. Auf den Außenseiten und auf einer Innenseite sind meine Ruten senkrecht gelagert. Bei der letzte Türe hängen auf der Innenseite Jacke, Taschen usw . Die Regalböden sind so ausgelegt, das DIN-Boxen reinpassen. die kann ich dann bequem rausziehen. dort ist dann alles mögliche einsortiert. Ist zwar nicht hübsch, aber funktionell. Bin aber in den Wintermonaten immer wieder dabei meinen Angelschrank zu verbessern. Ich will mir jetzt ein schubladensystem einbauen, damit ich die DIN-Boxen bequemer herausziehen kann. -
Toens
schau mal unter Fliegenzunft.de , dort findest du sicher ein paar Inspirationen.
1 -
f.heinle
Danke schonmal. Hab mit so einer Resonanz gar nicht gerechnet. Sind echt viele coole Ideen. Das ein oder andere werde ich bestimmt einbauen.
0 -
ToTi
dann lass uns aber auch an deinen bauvortschritten teilhaben. vielleicht gibst du uns ja auch Inspirationen 😁
3 -
f.heinle
Sowieso. Ich halte euch auf dem Laufenden
1 -
Johannes_89
Hier ist auch noch eine schöne Idee.
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
lukasderangler1.8.1.2
Und ? Hast du schon ne finale Idee?
0 -
f.heinle
Hab mich das Wochenende mal hingesetzt und ein bisschen gezeichnet.
Fand die Idee mit den waagrecht hängenden Ruten ganz cool und will dazwischen eine 1:1 Intarsie meiner bisher größten Forelle machen. Die Rückwand soll von oben beleuchtet sein. Unter der Arbeitsplatte soll ein Tablarauszug mit Filitiertisch kommen. Seitlich sollen am Korpus eine Art Garderobe angebracht werden, an der man Watkescher, Taschen, etc. aufgehängt werden können. Die großen Fächer sollen einfach als Stauraum für Tackleboxen, Echolot, Bissanzeiger, etc. sein. In den schmaleren Fächern sollen Auszüge mit Rutengriffen kommen, an denen die Restlichen Rollen befestigt werden können.
Lg FranzHol dir die App um Bilder zu sehen -
f.heinle
.
Hol dir die App um Bilder zu sehen