• Profilbild Buettnerp

Hallo zusammen,

letztes Wochenende ist mir mein kleiner Neffe leider auf das Futteral gelatscht und hat mir den ersten Ringhalter vor der Rolle abgebrochen.
    Grundsätzlich bin ich ein Freund davon Sachen selbst zu reparieren und hoffe der ein oder andere hier kann mir einen entsprechenden Kleber empfehlen.
    Preis ist Nebensache, schnelle Lieferung wäre wichtiger...das nächste Angelwochenende steht bereits vor der Tür. 😉
    Danke vorab und allen stramme Schnüre.💪

09.09.24 14:59 1
  • Profilbild Krystian Perun

das wird in angelgeschafte gemacht. die machen das fur klein geld

09.09.24 15:11 3
  • Profilbild Tobias Dörfer

Ja du zahlst wahrscheinlich für den Kleber mehr als für die Reparatur. Von mir wollten die damals 5€ für den Spitzenring an einer UL Rute.

09.09.24 17:03 1
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Ist schon ein bisschen komplizierter. Du musst den Ring komplett entfernen. Heißt Lack ab, Wicklungen herunterschneiden, neuen Ring mit Garn festwickeln und dann neu lackieren. Das wird auch im Angelladen teurer als nur ein Spitzenring, der nur gelöst und neu angeklebt werden muss. Zumal das auch nicht jeder Angelladen überhaupt kann oder macht. Ich kenne sonst keine andere Seite, aber hier solltest du fündig werden:
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

09.09.24 17:09 3
  • Profilbild Krystian Perun

ich habe mir das ganze gekauft dann geguckt wie mann das macht. habe aufgegeben bevor ich scheisse baue.

09.09.24 17:10 0
  • Profilbild Buettnerp

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    @Housmeister: ja, habe schon mit meinem örtlichen Händler gesprochen, der würde die Rute nur einschicken.
    Habe an dieses Material mit dem entsprechenden Garn gedacht:

09.09.24 17:20 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

prinzipiell geht epoxydharz oder Bootslack , idealerweise UV aushärtend , dazu ne feine Kevlar oder baumwollschnur (muss lösemittelfest sein). um es ganz genau hinzubekommen, ist aber auch ne Rutenauflage wichtig, da ohne das wickeln echt ne Herausforderung wird .

aber wer weiß, vielleicht wird es ja zu deinem Winterhobby 🤷‍♂️

09.09.24 17:31 0

Keine Ahnung, ich kenne mich im Rutenbau wie gesagt gar nicht aus. Habe aber gerade mal aus Interesse dieses Video dazu gefunden:
    Und ich wünsch dir ganz viel Spaß und noch mehr Erfolg beim Vorhaben. Vielleicht wird’s ja wirklich ein neues Hobby.
    Aber bis zum nächsten Wochenende? Ich glaube, dass das knapp wird…

09.09.24 17:39 0
  • Profilbild Bloomsmith

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und empfehle einen einfachen 2K-Epoxy Kleber. Am besten einen UV-beständigen. Ich benutze für sowas meist den von UHU, den ich eh liegen habe. Dazu habe ich ein Polyestergarn aus der Nähkiste verwendet. Mit ein bisschen Geschick bist du unter einer Stunde damit durch. Dann noch 24h aushärten lassen. Das geht locker bis zum WE.

09.09.24 17:52 1
  • Profilbild Buettnerp

Die alte Wicklung ist schonmal runter aber ich glaube der Blank ist hinüber. Unterhalb des Stegs vom Ringhalter kamen die beiden Längsrisse zum Vorschein. 😕

09.09.24 18:37 0
  • Profilbild Carpytän

längsrisse sind weniger schlimm als Querrisse, der Hauptfaserverlauf geht ja in Längsrichtung.

zumindest kannst du jetzt erstmal nichts weiter kaputt machen, da wären mir die 10€ zum üben nicht zuviel

09.09.24 18:39 1
  • Profilbild Buettnerp

Ein Versuch ist es wert. 😉

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    09.09.24 18:41 0

Auf jeden Fall. Probieren geht über studieren. Kleb die Risse aber am besten erstmal zu. Klar sind Querrisse auf den ersten Blick schlimmer, aber auch bei Längsrissen geht dir massiv Steifigkeit in dem Bereich flöten. Aber so lange es jetzt nicht auf Waller oder Großkarpfen geht, sollte das für‘s erste verschmerzbar sein.
    Find ich übrigens cool, dass du es probiert 💪🏼

10.09.24 04:38 0
  • Profilbild Buettnerp

Die Rute wird hauptsächlich auf Barsche genutzt. 😉
    Dachte daran die Risse vorzufüllen und dann als Versteifung eine Lage Garn zu wickeln und zu verkleben. Auf die Lage Garn dann den Ringhalter wickeln und ebenfalls verkleben.
    Die Tage sollte das Material kommen. Auch wenn ich es versuche so ordentlich wie möglich hinzubekommen, mit optischen Einbußen könnte ich leben.😉
    Ich werde euch das Ergebnis mal reinstellen.

10.09.24 04:48 1

Hört sich nach nem Plan an. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf das Ergebnis. Wäre cool, wenn du hier weitere Zwischensteps posten würdest,

10.09.24 04:56 0
  • Profilbild TiTo

Hallo Buettnerp,
    Ringe wickeln ist nicht so schwer, erst Recht nicht wenn man einfarbig bleibt. eine Wickelbank ist schön, aber für einen Ring sicher nicht nötig.
    Ich nutze beim Bauen den 2k Lack von RMP.
    Ist der Blank angebrochen oder warum willst du eine Unterwicklung anbringen?
    In jedem Fall würde ich die Unterwicklung nicht gesondert sondern zusammen mit der Ringwicklung lackieren. wenn du den Lack ein bisschen verdünnst dann saugt sich alles sehr schön voll.
    Am besten man nimmt für die Unterwicklung und Ringwicklung unterschiedliche Dicken bei dem Bindegarn, aber für einen Ring würde ich mir auch keine Unterschiedlichen zulegen.

Wenn du spezielle Fragen zum wickeln oder ähnlichem hast kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben, ggf. können wir dann auch einfach telefonieren.

10.09.24 08:13 1
  • Profilbild Micha86x

du brauchst UV beständigen epoxy kleber, langsam härtend, am besten 24 stunden

z.B. sowas hier

Epoxidharz mit Härter, mit UV-Blocker, Kristallklar | 0,8 KG | Epoxidharz Set, Epoxidharz, Kunstharz, Resin Gießharz, Epoxy Resin, Gießharz Set, Kunstharz Gießen Set, Epoxidharz Anfänger-Set (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

bei youtube gibt es genug anleitungen, umso schneller epoxy aushärtet umso spröder ist es, deswegen bloß kein epoxy nehmen mit aushärtungszeit 90 minuten oder mit UV aushärten.

das epoxy muss UV beständig sein sonst wird es später gelb an der rute.

weil man zum rutenbau langsam aushärtendes epoxy nimmt, gibt es extra rutenhalter welche die rute während dem aushärten permanent drehen damit das epoxy nicht auf eine seite der rute läuft.

du kannst das epoxy aber auch immer sehr dünn auftragen und dann die rute gerade hinstellen dann musst du aber das epoxy 2-3 mal auftragen und jedesmaö vorher mit 1000er schleifpapier anschleifen bevor du eine zweite schicht aufträgst.

als wickelgarn nimmt man 0,06mm 8 fach geflochtene, geht auch 0,12er ist damit auch einfacher für anfänger. Die wicklung muss perfekt nebeneinander liegen deswegen ist dickere 8 fach geflochtene für neulinge einfacher, sieht halt nicht so profesionell aus wie mit dünnen.

Die wicklungen müssen natürlich gut mit epoxy danach getränkt werden und dann leicht erwärmt werden damit die luftbläschen rausgehen.

hier musst du auf alle fälle youtube nutzen weil man die wicklung am anfang und am ende speziell wickelt damit man sie zuziehen kann sonst löst sie sich ja wieder 😉

viel spaß

10.09.24 15:44 1
  • Profilbild TiTo

@Micha86x hast du Erfahrungen im Rutenbau?

10.09.24 16:34 0
  • Profilbild Buettnerp

Danke allen für die Erfahrungswerte und Meinungen.
    Habe mir den folgenden 2K Lack bestellt und hoffe nach allem was ich gelesen habe, dass dieser für meine Anforderungen passt.

Ich stelle hobbymäßig u.a. Kugelschreiber an der Drechselbank her. Habe daher einiges an Ausstattung und kann die Rute in meinen Spannfutteraufnahme schonend einspannen und den Blank mit knapp 10 U/min rotieren lassen.
    Dass sollte gegen Läufer im Lack gut funktionieren.
    Ich werde weiter vom Projekt berichten.

10.09.24 17:03 2
  • Profilbild Carpytän

endlich Mal wieder ein interessantes Thema 👍

Reparaturen sind ja völlig aus der Mode gekommen, da freut es mich umso mehr, das sich mal jemand in so ein Thema reinkniet

10.09.24 17:22 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler