Sven1982
Guten Abend
0
Habe da mal ne frage, hat sich mal wer einen räucher Schrank selbst gebaut?
Gruss Sven -
Rennhenne
Leider bisher nicht, ich habe seit 25 Jahren oder so so einen kleinen Tisch-Räucherofen. Daher lese ich mal gespannt mit.
0 -
Sven1982
Da war ich auch dran am überlegen, alleine wenn man zum campen auch fährt is das natürlich nen absoluter Vorteil
0 -
Werbung
-
Rennhenne
Gerade für‘s Campen fand ich das kleine Ding immer praktisch.
0 -
fishingchris
Ich glaube dazu gab es auch schon mal ein Thema. Guck einfach mal in die Suche. Da wurden teils echt ganz gute eigenkreationen gepostet.
0 -
PleaseDoNotFeed
Dazu gab es bereits Beiträge. Über die Suchfunktion kannst du dir das anzeigen lassen.
0
Aber was möchtest du denn eigentlich genau wissen? -
Werbung
-
Sven1982
Die Bauart oder ob man einen alten masvien Holz Schrank für den Bau nehmen kann
0 -
PleaseDoNotFeed
Die Tischräucheröfen mag ich auch. Wir haben davon auch zwei. Sind auch prima für den Balkon geeignet. Und das Räuchern dauert nicht so lang... Lediglich die Brenner gehen schnell mal kaputt... vielleicht daher besser nicht die ganz günstigen kaufen...
0 -
PleaseDoNotFeed
naja... wenn du sicherstellen kannst, dass dein "Ofen " nicht in Flammen aufgeht, kannst du eigentlich alles mögliche nutzen... ein Holzschrank erscheint mir nicht sehr geeignet
0 -
Sven1982
OK
0 -
fishingchris
Die tischräucheröfen sind super wenn man mal ne Forelle oder zwei machen will. Nachteil bei den Tischengeräten ist halt, dass du da nicht mehr reinbekommst und Aal oder lachsforelle passt auch nicht.
0 -
PleaseDoNotFeed
Du kannst alles in Stücke schneiden, damit es besser passt... auch Aale... und die meisten haben zwei Gitter... und in XL gibt es sie auch mittlerweile.
0 -
pd69
die holzschränke habe ich bisher nur zum kalträuchern gesehen
0 -
pd69
zum kalträuchern müsstest du den Fisch dann aber vorher garen. macht also nicht soviel sinn
0 -
Sven1982
Ja dat stimmt.
0
Hatte jetzt nur mal so in Netz gesehen das da welche sind mit eigenbau räucherholz Ofen, OK unten alles aus blech (feuerdicht) der obere Bereich is ja für den Rauch. -
pd69
Ich trage mich gerade auch mit der Entscheidung was es werden soll. wollte erst selber einen aus pflanzsteinen bauen, bin aber jetzt bei ner räuchertonne von Kaiser (auch wenn hier nichts beworben werden soll). die ist teleskopierbar, hat ein Thermometer und ist aus Edelstahl. das einzige, was ich da noch rein bauen würde, wäre eine abtripfschale
1 -
MeisterGrimbart
Hab leider kein foto davon zur Hand, aber ich räuchere seit Jahren in einem von meinem Opa umgebauten Badeofen, der sicherlich schon um die 50 Jahre zum Räuchern dient. Funktioniert sehr gut.
0 -
Sven1982
Auch ne gute Idee
0