Barsch-Killer
Hi Leute,
Mir ist heute leider meine Handing Magic L ul gebrochen…
Weiß jemand ob man bei Handing Ersatz kriegt?
Ich habe überlegt ob man den relativ geraden Bruch vlt für ein - zwei Sessions Flicken könnte?Hol dir die App um Bilder zu sehen -
basti.98
Die Frage wird dir nur der Hersteller beantworten können, was nutzt es dir, wenn hier 50% „Nein“ und 50% „Ja“ sagen?
3
An der Stelle ist ne Reperatur nicht wirklich sinnvoll. -
Barsch-Killer
Mh Okay, soll ich dann ne Mail schreiben oder wie?
0 -
Werbung
-
basti.98
Mail oder anrufen kommt in der Regel aufs Gleiche raus.
0 -
Barsch-Killer
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0
Es gibt einmal das Angebot…
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Und das denkt ihr das ist die gleiche Rute? -
Plötzenjäger
wahrscheinlich schon. Ich brech weg, Gießstange😂 Da musst dich nicht wundern, wenn deine Gießstange kaputt geht 😂
1 -
Werbung
-
Plötzenjäger
Ist ja wie bei den pinken Stippen von Fladen, da steht Flöte in der Beschreibung. Musikalisch angehauchte Menschen können sich damit auch die Fische aus dem Wasser flöten. Man muss nur schlecht genug spielen, dann springen die freiwillig raus.
2 -
CarpTyler
@Plötzenjäger bist ja ein ganz witziger
0 -
Plötzenjäger
CarpTyler, es freut mich ungemein, dich zum Lachen gebracht zu haben 🤗
3 -
Basti_182
Du kannst es reparieren, sogar relativ einfach. Dazu ein Stück Rundmatetial in den Hohlkörper stecken und ordentlich verkleben. Das hält definitiv, wenn du alles richtig machst.
0
Die Frage ist nur, welchen Anspruch du an deine Rute nachher hast. Ködergefühl, Rückmeldung etc. sind dann halt nicht mehr wie vorher. Die einzige vernünftige Lösung hierbei ist ne neue Rute.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da habe ich den Hersteller direkt angeschrieben per Mail. Die haben mir das Nachfolgemodell kostenlos zugeschickt. Das war ein super Support. Der Händler, bei dem ich die Rute gekauft hatte, hatte sich komplett quer gestellt.
Viel Erfolg -
Barsch-Killer
Ja das mit dem reinkleben probiere ich, hatte ich gestern schon mit nem Stück Holz probiert, das hielt natürlich nicht.
0
Heute probiere ich es mal mit nem Nagel.
Ich hatte noch die Idee ob man von einer alten Spitze nen Stück abschneiden und das als Hülse benutzen kann, dann wäre es vlt auch noch etwas besser von der Übertragung.
Wäre das ne Idee? -
Basti_182
Das mit dem Holz ist logisch.
0
Hol dir am besten bei Amazon einen entsprechenden Rundstab aus CFK. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Wichtig ist auch die Klebeflächen entsprechend vorzubereiten. Sprich abschleifen und entfetten. Ein 2k Epoxidharz sollte ausreichen dafür. Am Ende kannst du die Bruchstelle noch mit Klarlack versiegeln. -
Housemeister
Wenn du schon bei Ali kaufst und die Rute für 30€ kriegst, dann kauf dir einfach ne neue. Ne UL auf die Weise zu reparieren, wird dich nicht glücklich machen.
0 -
Housemeister
Gerade wenn du ne Verstärkung reinbaust, produzierst du ne Sollbruchstelle direkt vor und nach der Verstärkung. Wenn da mal ein dickerer Fisch beißt, dann wir die Rute da tendenziell eher brechen als vorher.
0 -
Barsch-Killer
@ Housemeister
0
Ja ich werde mir auch ne neue kaufen, da die Saison aber bald rum ist und die Rute ne relativ lange Lieferzeit hat dachte ich halt man kann die kurzfristig flicken.
Ich habe es jz noch einmal probiert und teste es mal die neue ist bald unterwegs -
Basti_182
Wenn die Verstärkung lang genug ist und nicht zu steif, funktioniert das. (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Wenn sie natürlich zu Steif ist und zu kurz, dann besteht die Gefahr der Sollbruchstelle.
0
Probier es einfach aus. Mehr kaputt gehen kann ja nicht mehr. Aber stimmt schon. Wenn man alles zusammen rechnet, lohnt sich das wirklich nicht, da das Reparaturzeugs dann fast teurer als ne neue Rute für 30 Euro ist. -
Plötzenjäger
Für 30€ bekommst du bei Angelplatz oder vri anderen Händlern ne richtig gute UL Rute, die garantiert bei normaler Verwendung nicht bricht. Empfehlen kann ich dir die Mikado Bixlite Light Spin, die hat 2-7g glaube ich und die ist ordentlich zäh, um auch große Forellen oder auch mal einen mittleren Hecht zu bändigen, kostet um die 25€ und da hast du 2 Jahre Gewährleistung drauf
0 -
Barsch-Killer
@ Plötzenjäger
3
Ich finde es echt Beeindruckend wie man mit 4 Beiträgen das Thema verfehlen kann.🥳 -
Plötzenjäger
Barsch-Killer, den Murks braucht er nicht mehr zu reparieren, das ist nur schlimm für den Fisch, der dann ein Ende der Angel als Pose hinterher zieht.
0 -
Barsch-Killer
Ich habe es repariert und erstmal geht es.
0
Außerdem wie soll der Fisch die Rute als Pose hinterher ziehen?