Beiträge

  • Profilbild SpreeGuppy

    Hallo Leute ich hoffe die Frage nervt nicht . Meine Spinnfischrolle Daiwa Ninja 3000 etwa seit einem Jahr im Gebrauch klickert nicht mehr in der Bremse und manchmal murgelt die etwas beim leiern . Meine Frage jetzt lohnt sich da ne Reparatur oder kann ich da selber was dran machen oder denkt ihr es muss ne neue her .
    Über paar Erfahrungen würde ich mich freuen .
    Danke ✌️

    08.07.24 14:47 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Meine Ninja war nach einem Jahr auch völlig fertig.
    Würde sie in Erinnerung behalten und was anderes besorgen...
    Z.B. die Legalis ist schon deutlich robuster...

    08.07.24 15:41 3
  • Profilbild Housemeister

    Reparatur vor ner 40€-Rolle lohnt sich nicht. Klar wär‘s nachhaltiger und so, aber wie @Zandergummi schreibt: hol dir ne neue hochwertigere Rolle. Ich würd aber wenn dann schon zur Exceler raten 😏

    08.07.24 16:22 2
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    Guck mal in die Spule ob der Klicker noch da ist, vermute Mal den wird's zerbröselt haben

    08.07.24 16:37 0
  • Profilbild SpreeGuppy

    Ja hab mir das schon gedacht das nicht viel mit Reparatur sein wird .
    Was könnt ihr denn empfehlen an rollen muss jetzt nicht Daiwa sein bin da offen . Preislich bis 100€, muss nicht 9 Kugellager haben und pro Umdrehung 80cm schnurreinzug ne 3000 die robust und zuverlässig ist . Aus Erfahrung das es ne gute Rolle ist , im netzt sind ja immer alle so toll .

    08.07.24 16:46 0
  • Profilbild Housemeister

    Ich würde dir wie gesagt ne Daiwa Exceler empfehlen. Daiwa baut im unteren Preissegment klasse Rollen. Nen Langzeittest hab ich mit der Exceler zwar selbst noch nicht machen können, da ich meine erst seit letztem November oder so hat, aber ein Kumpel fischt seine schon lange und ist zufrieden.

    08.07.24 17:17 0
  • Werbung
  • Profilbild Tobi15

    hab eine exceler

    08.07.24 17:19 0
  • Profilbild Tobi15

    die 3000 lt die ist eigentlich ganz gut

    08.07.24 17:20 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Hi, schick mal ein Bild von der umgedrehten Spule.
    Oft dreht sich das Metallteil, das quasi das Klicken erzeugt, nach außen weg.
    Ich denke, das ist der Fall. Rausfallen kann der eig. schlecht

    08.07.24 17:26 0
  • Profilbild Housemeister

    Naja wenn das Getriebe ohnehin schon irgendwo schleift, hilft‘s auch nicht den Klicker wieder umzubiegen oder sonst was…

    08.07.24 17:32 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Okay, die Ninja sieht doch anders aus, als ich gedacht habe😅
    Hab die Rolle länger nicht mehr gefischt, aber so sollte es auf jeden Fall aussehen, vielleicht hilfts dir ja

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    08.07.24 17:32 1
  • Profilbild SpreeGuppy

    Ok dann fehlt bei mir schon mal der Drahtbügel da , aber der muss ja auch irgendwo hin sein . Ja wie gesagt die murgelt mittlerweile auch schon ordentlich .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    08.07.24 17:51 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Kann gut sein, dass der rausgefallen ist.
    Die meisten Rollen haben ein Zahnrad auf der Achse und unten in der Spule so ein kleines Metalldreieck. Das fällt nicht so leicht raus.
    Man kann die Rolle aber immernoch genauso weiterfischen, die funktioniert immernoch ohne den Bügel.
    Wie gut es halt noch geht, wenn sie schon schleift😅

    08.07.24 17:54 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Kann auch die Shimano Nasci empfehlen. Fische die schon lange und sie läuft einwandfrei...

    08.07.24 17:55 1
  • Profilbild SpreeGuppy

    Ja ich hab beschlossen sie bekommt noch ein würdigen Abgang mit einem Hecht 😅 und schau mich nach einer neuen um . Ja werd mir jetzt etwas hochpreisigeres holen , auf Shimano hab ich auch grad geschaut . Zeck hat ja jetzt auch rollen rausgebracht vielleicht test ich so eine mal .
    Aber danke Jungs für die Hilfe , Vorhallen das keine dämlichen Kommentare gekommen sind . Euch ein dickes Petri ✌️

    08.07.24 18:03 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Nasci ist sehr gut. Aber eigentlich machst du mit einer Rolle von Daiwa oder Shimano ab ca. 100€ nichts falsch.
    Petri!💪🏼

    08.07.24 18:04 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Falls du dir wirklich eine Zeck holst, berichte bitte mal nach einiger Zeit.
    Ich wäre da aber vorsichtig, Savage Gear hat das leider auch nicht so gut hinbekommen...

    08.07.24 18:32 0
  • Profilbild Housemeister

    @Zandergummi ich denke, dass Zeck das ein bisschen besser raus hat als Savage Gear…

    08.07.24 18:34 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Die Rolle von Zeck wiegt fast ein halbes Kilo, das ist eine Wallerrolle

    08.07.24 18:36 0
  • Profilbild Zed.Zera fishing

    Außeinanderbauen mit wd40 reinigen
    trocknen lassen
    in alle kugellager 1 tropfen kugellageröl
    alle teile mit rollenfett dünn einstreichen

    danach läuft sie wie neu gekauft 👍🏻 damit kannst du noch ein paar jahre aus der rolle raus holen

    kosten sind einmalig bei etwa 30€ und das ganze wiederholst du alle 1/2 bis 1,1/2 jahre

    gibt alternativ auch viele videos dazu aus youtube

    08.07.24 18:36 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler