FiFTY77
Mahlzeit,
0
Ich habe bei mehreren Personen in Videos gesehen, dass die ein Testbecken für Köder oder Rigs haben.
Ich wollte mir gerne ein Testbecken zulegen muss man da auf irgendwas achten oder kann ich mir einfach ein Aquarium kaufen und mit Wasser befüllen? Habe Angst, dass das Wasser umkippt oder irgendwann moderich riecht.
bedanke mich im voraus! -
KB930
könntest du im Prinzip selbst in ner Badewanne oder großen Maurerkübel machen..
0
Also ja, ein "kleines" Aquarium tut's da definitiv.. Wasser rein und Abfahrt.
Wäre natürlich einfacherer direkt eins ein wenig einzurichten, Pflanzen, Kies etc reicht ja.. Müssen ja nicht zwingend Fische rein. Filter dazu und gut. 😉✌🏼
Anbei macht ein schön eingerichtetes Aquarium in so nem Angelzimmer oä auch mächtig was her. -
FiFTY77
Ja genau wollte etwas Kies, kleine Steine und eventuell Pflanzen rein packen damit es optisch auch etwas schöner aussieht aber dann brauche ich eine Pumpe die alles sauber hält und das Wasser nicht dreckig bzw Umschlägt oder?
0 -
Werbung
-
Carpytän
was soll das bringen?
1
mit zunehmender tiefe ändern sich Druck und Strömung, was dazu führt, dass zbsp ein Pop Up in seinem Auftriebsverhalten sehr stark variiert und nicht dasselbe verhalten wie im Testbecken an den Tag legt.
mehr als ne nette Sonntagsbeschäftigung wird das nicht werden.
ambitionierte Karpfenangler zbsp, legen ihre Montage am Ort des Geschehens ab und schicken dann ne Kamera hinterher , um das ganze zu prüfen.
ob das jetzt noch Hobbyangeln ist muss jeder für sich entscheiden. -
MadMax91
Ich hab meinen neuen Swimbait schon mal in der Badewanne Probe geführt. Meine Freundin wollte schon in der Klinik anrufen als sie das gesehen hat
1 -
Sarkon von Akkad
So in einem Dorftümpel hat eigentlich jeder Verein wo man Köder oder die ganze Montage testen kann,,,,,,
0 -
Werbung
-
VikingsAngler
Ich glaube es geht darum das er sieht ob es gut liegt.
1
Ja ein Aquarium brauch kies, Pflanzen und Filter. Bei bestimmte Pflanzen auch Heizung. Je kleiner das Becken umso mehr arbeit hat man. Wenn du nur rein optisch sehen willst ob es gut liegt dann hol dir ein kleines Becken. Wo du anschließend das Wasser wieder raus machen kannst. Becken mit 30cm Länge ist da ausreichend -
andi252
Ein Aquarium, egal wie eingerichtet, ist immer Arbeit. Pflanzen brauchen Nährstoffe, wachsen, müssen geschnitten werden. Ohne Nährstoffe vergammeln die Pflanzen und sterben ab.
2
Scheiben und Kies veralgen bei Sonneneinstrahlung. Stehendes Wasser bildet eine Kahmhaut. Filter müssen gereinigt werden und was nicht noch alles.
Das ist den Aufwand nicht wert.
Vielleicht kannst du eine absolut lebensunfreundliche Umgebung erzeugen, sodass sich keine Algen und Bakterien bilden können. Ich denke da grade an Osmosewasser und eine genau dosierte Zugabe an Salzsäure. Aber auch da ist die Frage warum.
Wenn du kein Interesse hast ein Aquarium zu pflegen, lass es sein. Ich habe seit sicherlich 10 Jahren verschiedene Aquarien besessen und ohne Arbeit geht es nie. -
Sarkon von Akkad
Hab selbst schon Posen Montage im Wasserkocher getestet,,,,,
1 -
Fischkopf Larry
Swimbaits würde ich aber nicht in der Badewanne testen.
0
Ein Freund hat’s mal gemacht. Dann wollte seine Mutter wollte aber wissen was dieses „Donk Donk Donk“ ist was aus dem Badezimmer kommt -
Marcus Zachen
In alten Angelbüchern meine ich gelesen zu haben, dass man zum Angeln an ein Gewässer geht und dort dann gegebenenfalls auch Fische fangen kann.
4
Viele User berichten ja hier, dass sie keine Fische fangen und fragen dann woran es liegt und was sie falsch machen.
Also wenn man seinen Köder in ein Aquarium hält könnte das auch der Grund dafür sein, dass man nichts fängt.
Also nur mal so als Theorie. -
DinoMaik
Mein Testbecken ist der Rhein, riesengroß und günstig😉.
3 -
Dodge 17
Ich habe auch gelegentlich mal was in mein 60 Liter Becken gehalten.
0
Problem ist, dass man was flaches braucht, um den Köder auf Zug zu testen oder man müsste ein Strömungsbecken einrichten.
Die Wände eines Aquariums sind viel zu hoch und man bekommt mit der Schnur gar keinen vernünftigen Winkel, um den Köder richtig zu testen. Zumindest bei 60 Liter.
Da bräuchte man eher etwas langes flacher es als Wasserbehälter. Über 1m Länge.
In so ein 60 Liter Becken, kann man halt was rein hängen und rum zuppeln aber wirklich testen lässt sich da nix. -
andi252
Ich kann sagen, dass ich in meinen 250L schon was testen kann. Köder die nur geleihert werden nicht sinnvoll. Das macht man am Wasser.
1
Im Finesse-Bereich isses aber spannend. Wie verhält sich ein TPE-Wurm beim zuppeln am Kickback-Rig? Mit welcher Kraft muss ich ein NED-Rig animieren, dass es auf der Stelle vibriert etc… -
FiFTY77
Mein Meister in der Ausbildung hat damals zu mir gesagt um erfolgreich zu sein musst du die sachen verstehen und wissen wie was geht!! darum geht es mir damit ich sehe wie verhalten sich verschiedene Rigs & Köder. sind die gut aufgezogen oder tauchschaufel vernünftig usw. Ich wollte mir ein 120x50x50 Testbecken holen und im Becken eine einstellbare Strömungspumpe montieren.
2 -
Basti_182
Kann ja jeder machen wie er meint. Ich persönlich halte das auch zumindest für den Kunstköderbereich für kompletten Unsinn, da man so Äpfel mit Birnen aufgrund komplett unterschiedlicher Bedingungen vergleicht. Aber kann ja auch ein netter Zeitvertreib sein und vllt. was Meditatives haben 😁
1 -
Fabian.Hoffmann
Eine realistische Simulation wirst du mittels Testbecken nicht erreichen können. Da im richtigen Wasser viele Faktoren eine Rolle spielen. Die Profis im Karpfen- und Raubfischbereich besitzen meines Wissens kein Testbecken. Es wird dir rein faktisch also nichts bringen. Wenn du allerdings eine Freude daran hast, dann kaufe dir so ein Testbecken und mach gleich Pflanzen und Fische mit rein. Das ist dann eine schöne Sache an der du auch außerhalb des Angelns was davon hast.
0 -
Fischkopf Larry
Oder wenn man Platz hat ginge auch ein Teich😄
1
Ist halt die Frage ob sich das lohnt nur um Köder zu testen🤔 -
ZanderGummi
Pool mit einstellbarer Gegenstromanlage und Seitendüsen?
1
Denke auch, dass der Erfahrungsgewinn wirklich dürftig sein wird. Habe selbstgebaute Köder schon in Plastikschüsseln oder Badewannen ausgebleit und Montagen auch schon...
ABER, ich bin begeistert von dem extra Meter, den du gehen möchtest, deswegen setz bitte das Projekt um und teile gerne einen Bericht dazu. Würde nur die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Man muss regelmäßig Köder am Wasser vernünftig aufziehen, Montagen neu binden usw., das kann man dann auch nicht testen, die Handgriffe müssen am Wasser bei Wind mit kalten Fingern sitzen, nicht aufm Sofa mit nem Bier an dem Testbecken...