• Profilbild Dennis Schibelbein

Moin,

Gibt es hier Leute die Erfahrung mit dem Twizzeln von Stahl / Titanvorfächer?
    Was sind so die Vor bzw. Nachteile im direkten Vergleich zu einem fertig-Vorfach.
    Würde mal gerne etwas aus der Praxis Erfahrung hören.

05.03.25, 08:37 0
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Hab gerade mit mal ein Video angeschaut was das sein soll, in dem ging es darum das bei Titan das woll nicht so gut funktioniert,,,,,

Sehr nutze ich kein Stahl mehr, das ist auch Geschmacksache,,,,,,,

Bei Klemmhülsen ist der Abschluss natürlich sauberer, weil sich die Hülse gut bis zum Ende der Schnittstelle schieben lassen,,,,,,,

Bei der oben genannten Idee ist es halt das die einzelnen Fäden das Stahl sich schon, vielleicht von ein ander lösen können und Verletzung sind dann möglich,,,,,,,,

Und das würde mir nicht so gefallen, aber halten wird das schon,,,,,,

PS, ich muß aber auch dazusagen, dass die Entscheidung kein Stahl mehr zu verwenden es daran liegt das im Internet ich bis heute nicht richtiges gefunden hatte und die mir aus dem Baumarkt nicht sauber gebunden sind,,,,,,

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    05.03.25, 08:57 2
  • Profilbild Carpytän

was ist denn mit twizzeln gemeint? helft mal nem alten Mann auf die Sprünge 😂

ist das so was wie spleißen ?

05.03.25, 11:37 2
  • Werbung
  • Profilbild DeadbaitHamburg

twizzeln = verzwirbeln (die Autokorrektur hat grade ""verzweifeln" draus gemacht :-)). Habe ich einmal versucht, Ergebnis gefiel mir nicht. Sehe auch keinen Vorteil gegenüber Quetschhülsen, höchstens dass man sich keine Crimpzange für ein paar Euro kaufen will.

05.03.25, 12:03 2
  • Profilbild Birke Angelt

Ich habe schon einige Vorfächer getwizzelt, und die halten ausgezeichnet. Vorteil ist halt, dass es keine Quetschung gibt und somit haltbarer bzw tragfähiger ist. Klappt am besten mit nicht ummantelten Stahl und 1 x 7 Stahl. Mit Titan funktioniert das nicht.

05.03.25, 14:29 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Die vermeintlich höhere Tragkraft gegenüber gecrimpten Vorfächern lässt sich vielleicht physikalisch berechnen, dürfte sich in der Praxis aber so gut wie nie bemerkbar machen. Was viele als Vorfächer fischen, reicht für den Standardhecht doppelt und dreifach. Es dürfte eher darum gehen, welche Methode, sein Vorfach selbst zu bauen, einem mehr liegt und wozu man Vertrauen hat.

05.03.25, 15:19 2
  • Werbung
  • Profilbild Frey

Habe früher nur mit Klemmhülsen gearbeitet aber mittlerweile Twizzle ich nur noch.
    Wenn es gut gemacht ist hält es besser , es ist zudem unauffälliger und es geht schneller.
    Titan kann man nicht twizzeln ,dafür lässt es sich aber super knoten👌🏻

05.03.25, 17:13 2
  • Profilbild pikeaddict_1

Sauberes Arbeiten ist hier allerdings das A&O - sonst kannst es vergessen. Dann lieber Klemmhülsen.

05.03.25, 17:24 2
  • Profilbild Dennis Schibelbein

Alles klar.
    Vielen Dank euch allen 👍

05.03.25, 22:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler