• Profilbild JungerFischer33

Hallo zusammen. Ich möchte dieses Wochenende mit meiner Familie zelten gehen und natürlich angeln. Kennt jemand kostenlose Campingplätze oder Orte, an denen ich zelten kann? in Halle oder Leipzig Dankeschön

08.04.25, 19:48 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Selbst der Tod ist nicht kostenlos. Wie soll das umsonst funktionieren an dem Campingplatz mit Duschen, Toilette usw ohne Geld?
    Immer beim Zelten die gesetzlichen Vorschriften beachten. Alleine im Schirmzelt wird meist geduldet aber mit großem Zelt und ganzer Familie wirst auf einen richtigen Campingplatz müssen.

08.04.25, 20:01 2
  • Profilbild Troutlaw

Wildcampen ist in Deutschland generell verboten und Campingplätze kosten halt Geld. Es gibt allerdings private Wohnmobilstellplätze an denen man meist am Automaten bezahlen kann. Beispiel: am Elsterstausee für 8 Euro die Nacht. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

08.04.25, 20:04 0
  • Werbung

Warum sehe ich so viele Leute mit ihren großen Zelten herumcampen? Ich habe es schon mit kostenpflichtigen Websites versucht. Und ich möchte, dass alles ganz natürlich ist. B Fühlen Sie sich bitte nicht verpflichtet zu antworten, wenn Sie nicht über das nötige Wissen verfügen :)

08.04.25, 20:04 0
  • Profilbild Stipp-Angler

Stell dich doch einfach neben dir Leute, die du mit ihren großen Zelten herumcampen siehst. Dort scheint es doch möglich zu sein. Ansonsten einfach auf einen Campingplatz fahren und die Platzgebühr bezahlen. Wenn man Familie hat, geht man ja sicher auch arbeiten und hat ein bisschen Geld in der Tasche. Auf dem Campingplatz ist es am sichersten mit Familie.

08.04.25, 20:30 1
  • Profilbild Carpytän

Camping Platz nicht unbedingt, aber in Torgau kannst du kostenlos direkt an der Elbe parken , auf extra Womo Stellplätzen, vielleicht reicht das ja für ne Nacht

08.04.25, 20:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

dazu sei aber die sächsische Gewässer Ordnung angemerkt, die das Wohnmobil beim angeln unter Strafe stellt

08.04.25, 20:55 0
  • Profilbild Carpytän

die Leute campen übrigens nicht, sondern sie angeln, das Zelt ist kein Zelt , sondern ein Regel konformer Wetterschutz , der vor Unwetter , schädlicher UV Strahlung und vor bären Angriffen schützt.

das man so wenig von bären Angriffen hört, beweist übrigens wie gut so ein Wetterschutz vor bären schützt, aber das nur by the way

08.04.25, 20:59 4

Ja, Sie liegen falsch. Die Leute campen in der Natur. 3 oder 4 Personen campen 2 oder 3 Tage lang mit einem großen Zelt, ja, sie angeln, aber letztendlich ist das Camping.

09.04.25, 06:58 1
  • Profilbild KB930

Warum fragst du denn dann, wenn du es anscheinend besser weißt? 😉✌🏼

Wie oben geschrieben, Wild Campen ist generell verboten in DE.
    Nachtangeln hat seine eigenen Regeln, Zelt ohne Boden, Schirm mit Überwurf, etc..

09.04.25, 07:09 2

Ja, ich versuche auch hier, die Komplexität zu verstehen. Da ich gesehen habe, dass die vorgegebenen Regeln nicht eingehalten wurden, dachte ich, dass die Möglichkeit besteht, dass dies in bestimmten Bereichen möglich ist.Denn was gesagt und gesprochen wird, ist nicht gleichbedeutend mit dem, was getan wird :)

09.04.25, 07:13 0
  • Profilbild KB930

Nein, es ist nicht immer gleichbedeutend.
    Nur springst du von ner Brücke, nur weil es andere machen? Wahrscheinlich nicht.

Angenommen du setzt dich einfach so mit Zelt und Gepäck in die Wildnis und du wirst erwischt, tja dann ist's doof gelaufen.
    Nur weil andere nicht erwischt werden, muss man es ja nicht selbst so machen.

Ist wie Angeln ohne Schein..

Von daher, ließ dich in die jeweiligen Gewässer ein wo du angeln willst.. sämtliche Bestimmungen findet man im Netz.. 😉✌🏼

09.04.25, 07:15 0
  • Profilbild MattiLu

@carpytän, da liegst du leider falsch. Das kostenlose campen in Torgau mit womo an der Elbe war mal…
    Auch hier kostet die Nacht glaube 8-10€ . Es wird auch von der Stadt täglich kontrolliert. LG

09.04.25, 07:16 0

Ja, ich weiß, dass Sie damit recht haben. Ich wollte nur wissen, ob es einen solchen kostenlosen Bereich gibt, der nur zum Campen reserviert oder ausgewiesen ist. Natürlich möchte ich nicht verdeckt ermitteln und erwischt werden. 😃😃😃😃

09.04.25, 07:17 0
  • Profilbild Carpytän

matti, es geht nur ums parken und das ist nach wie vor gratis

09.04.25, 07:41 0
  • Profilbild Carpytän

junger Fischer, es gibt keine gratis Camping Plätze in der Region, aber sehr wohl Recht günstige entlang der Saale , in Trotha zbsp und bei Brachwitz, da kannst du günstig zelten und an der Saale angeln.

09.04.25, 07:43 0
  • Profilbild Fishing 2999

Ja 👆🏻👍🏻

09.04.25, 07:44 0

Danke für alle Infos

09.04.25, 07:45 0
  • Profilbild Bloomsmith

Wie geschrieben ist wildes Campen in Deutschland gesetzlich untersagt. Mir wären keine Bereiche bekannt, in denen es geduldet wird. Auf alle Fälle kann man sich auf eine vermutete Duldung definitiv nicht berufen. Anders sieht es auf Privatgrund aus. Dort dürfte dir der Besitzer das (unentgeltliche) Campen erlauben. Es gibt meines Wissens Plattformen, die das organisieren/vermitteln. Am ehesten wird das aber über private Kontakte funktionieren. Organisationen, die Plätze vorhalten (z.B. Alpenverein, BDP, etc.) setzen in aller Regel eine Mitgliedschaft voraus.

09.04.25, 07:48 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler