Der_Neue
Gibt jemand vielleicht günstig ein Paar Köder ab die er nicht mehr benötigt, Hecht , Barsch, Forelle.
0
Bin Anfänger im Oktober bestanden und suche auf den Weg ein paar Köder, und vielleicht wird einer was los was er nicht mehr benötigt. -
Wattafish
Ich würde dir nicht empfehlen von jemandem die Köder abzukaufen weil dir jemand auch gar nicht schicken könnte obwohl das Geld schon längst verschickt ist oder den Zustand. Wenn ein Hecht auf einen gummiköder beißt Dan wir der normalerweise richtig zerfetzt. Deswegen geh lieber in den angelladen und kauf dir einen Spoon mit starkem hell dunkel Kontrast (weiß/schwarz oder schwarz/gelb) zum Hecht angeln jetzt große gummifische (15-20cm oder größer, geht auch kleiner) und für Barsch kleine gummifische (5-10cm) oder Jiggspinner oder kleine Wobbler oder Versuch es auch mal mit Dropshot
0 -
Der_Neue
okey danke für deine Tipps, ich bin mir nur immer nicht sicher was für Farben am besten funktionieren.Und da das Zeug auch nicht billig ist will ich nicht einfach drauf los kaufen
0 -
Werbung
-
Wattafish
Da kenn ich mich leider auch noch nicht so gut aus aber auf barsch gehen meist gut grelle aber auch natürliche Farben was bedeute einen anderen barsch als Farbe oder bei Hecht funktioniert auch gut eine dunkles grün
0 -
Der_Neue
Barsche beißen hier bei mir an den Teichen so gut wie gar nicht, ich Versuche mein Glück im neuen Jahr mal an der Bode oder Saale
0 -
Tony Tuna
Mepps ,Größen 2 und 3 für Forelle 4 und 5 für Hecht. Als Dekore Silber,Kupfer und Fiertiger . Silber ist eine Allroundfarbe,Gold für klares Wasser und grelle Farben bei trübheit.Denen vertraue ich immer und habe schon gut damit gefangen.Sind für Anfänger am einfachsten, weil man sie nur langsam einleiern muss.Spoons sind immer gut für Forelle und Döbel.Vlt. noch ein paar 10cm Gummifische . Leider ist Heutzutage gutes Angelgerät teuer. Aber es lohnt sich auf Dauer schon
1 -
Werbung
-
Housemeister
Das mit den Hechten und den Gummifischen stimmt nicht unbedingt. Klar, Lieblingsköder, Keitech oder ähnliches sind aufgrund der weichen Gummimischung extrem ungeeignet für Hecht, aber es gibt auch robustere, die nicht direkt beim ersten Anfasser zerfetzt sind. Fox Pro Shads oder Westin Shad Teez zum Beispiel.
0
Vielleicht findet sich ja jemand, der dir nen Köderpaket zusammenbastelt. Oder du wünscht dir einfach was zu Weihnachten.
Zum Thema Farben: Man muss probieren was geht. Da gibt‘s keine Regel, nach der man sich richten kann. Heute läuft das eine, morgen das andere, weswegen es sich anbietet, ein breites Spektrum abdecken zu können. Im Endeffekt sind Köderpräsentation und Gewässerkenntnis viel entscheidender als die Farbe. -
Der_Neue
@Housemeister danke für dein Feedback, aktuell gehe ich nur leer aus Fische aber nur mit Gummifisch vielleicht liegt es auch an den Gewässern.
0
Köderführung langsam einholen oder faulenzen aber beißt einfach nichts leider -
Housemeister
Dran bleiben, das wird schon. Versuch, deine Techniken ein wenig zu variieren, dann kommt der Erfolg bestimmt bald ✌🏼
0 -
Der_Neue
ja das hoffe ich sehr , an den Flüssen habe ich hoffe mehr Erfolg nächstes Jahr
0 -
ZanderGummi
Im ersten Jahr mit reinem Kunstköder-Angeln habe ich es auf vlt. 10 Fische gebracht und gleichzeitig so unendlich viele Gummifische im Wasser gelassen... Die Motivation war da teilweise schon echt am Boden...
0
Man muss verstehen, dass man auch aus Schneidertagen lernt. Beobachte das Wasser, lerne die Spots kennen und vlt fällt dir dann auf, dass der Spot vlt eher was im Sommer oder Frühjahr ist.
Und zu den Ködern, ich habe am Anfang immer in so Altköder-Wühlkisten im Angelladen Gummifische etc mitgenommen. Das war schon mal deutlich günstiger als direkt Premiummarke (oder besser gesagt Premiumpreis)...
Irgendwann platzt der Knoten! -
Der_Neue
ZanderGummi so geht es mir aktuell, und dann das Internet jeder empfiehlt was anderes und als Anfänger weiß man dann nicht , was jetzt nun das beste ist oder welche Methode.
0
aktuell bin ich da wirklich ratlos, und weiß auch nicht was jetzt nun der bessere Köder im Winter ist usw -
EinHakler
Mein Anspruch bei der Köderwahl ist mittlerweile eher ein Gefühl, und gefallen muss er mir. Frag 10 Angler, was der beste Köder für Forelle ist, dann wirst du, überspitzt gesagt, 10 verschiedene Antworten bekommen. Ich kaufe mir das, was mir gefällt und sich gut anfühlt. Damit fange ich wirklich sehr gut. Käufe auf Empfehlung, die mir nicht gefallen, schimmeln in meiner Box herum und werden eigentlich so gut wie nie gefischt.
1 -
ZanderGummi
Vlt noch ein paar allgemeine Tipps:
0
1. Hecht geht jetzt ganz gut, tendenziell langsam geleierte Gummis
2. Zander mit dem Jig kann schwer sein, das Wasser wird durch die fehlenden Algen recht klar, dadurch sind die Zettis überwiegend nachts aktiv und da ist dann ein flach laufender Wobbler oder ein sehr langsam geleierter Gummifisch effektiv. Gummifisch dann am 3g Kopf oder so.
3. Barsch wird schwer. Wurm am Dropshot kann helfen sie zu finden, dann kann man alles an Kunstködern testen. Oft brauchen die Barsche aber Zeit sich den Köder anzugucken, also langsam gezuppelte Köder am Grund oder Twitchbaits, die man ruhig mal mehrere Sekunden stehen lässt.
Für den Fangerfolg ist die Jahreszeit nicht für jeden Fisch einfach, das musst du mit berücksichtigen bei deinem Frust, also sei nicht zu hart mit dir und arbeite an deiner Köderführung.
Und der letzte Tipp, nimm dir nur einen Zielfisch vor. Jetzt würde ich auf Hecht gehen, wenn du ein Gewässer dafür hast. Hol dir von Fox oder Balzer ein paar 15cm Gummis und leichte Jigköpfe und dann werfen und leiern, werfen und leiern, werfen und leiern... -
Wattafish
Also im Winter gehen immer die großen gummifische gut beim faulenzen oder langsam durch kurbeln und wichtig ab und zu eine spinnstop einbauen. Welche Marke ich wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann ist Lieblingsköder die haben da so Boxen wo zum Beispiel viele Farben in einer Größe drin sind oder Boxen wo Spinnmads und gummifische drin sind in verschiedenen Farben. Auf YouTube macht der Besitzer auch coole Videos wie Mann schnell zum fangerfolg kommt. Es gibt da auch Farben für die Wetter Methode. Zum Beispiel Pinki (die Farbe des Köders) für Trübes Wasser und Wolken.
0 -
Der_Neue
also brauche ich große leichte Jig Haken aktuell habe ich 10 bis 14 g
0 -
Basti_182
Ich hatte keinen einzigen Biss in meinem ersten Jahr. Irgendwann hat es Klick gemacht. Da kann ich mich in die Kommentare einreihen. Dranbleiben und weitermachen. Verschwende nicht so viel Zeit, mit dem Herumwühlen in der Köderbox, sondern beobachte das Gewässer und wechsel den Spot. Alles andere wurde bereits umfassend gesagt.
0
Ich wünsche dir viel Erfolg