• Profilbild Birke Angelt

Guten Abend!
    Die letzten Anfragen und Antworten zum Angeln mit Circle Hooks sind schon lange her. Daher hoffe ich auf neue Erfahrungen. mit diesen Haken zum Angeln auf Aal, Wels, Hecht und Zander. Habe mich bisher nicht Ran getraut, aber in letzter Zeit viele kleine Hechte, Aale, Zander und Welse trotz sofortigen Anhieb mit tief geschluckten Haken gelandet.
    Wer hat Erfahrungen sammeln können?

24.11.24 18:49 0
  • Profilbild DinoMaik

Circle Hooks sind in der Welsfischerei mittlerweile Gang und gebe.
    Einfach zwei Circle Hooks hintereinander montieren, wobei der Haltehaken auch etwas kleiner sein kann ( Bei Köderfisch Montage) und der vordere frei hängt.
    Funktioniert auch sehr gut mit Boilies am Haar, oder auch mit Tauwürmern ( hier würde ich aber den/die Haken nicht zu voll machen).
    Ganz wichtig, KEINEN Anhieb setzen!!
    Einfach die Schnur straffen und warten bis der Fische fahrt aufnimmt 😉

24.11.24 19:03 3

@DinoMaik, soll ein Haken bei der Köderfischmontage komplett frei bleiben oder kann dieser auch durch die Haut gezogen werden? Kann der Circle Hooks mit Tauwurm auch mit Haar funktionieren?

24.11.24 19:36 0
  • Werbung
  • Profilbild DinoMaik

Bei der Köderfischmontage würde ich den „Fanghaken, immer frei lassen, zumindest bei kleineren Ködern.
    Circle Hooks funktionieren selbstverständlich auch mit Haar, allerdings ist das ziemlich fummelig mit Tauwürmern.

24.11.24 20:06 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Bei mir macht das 0 Unterschied ob ich mit J oder Circle Hooks fische...hatte mit Circlehooks auch schon Flundern, Dorsche und Meerforellen die komplett tief geschluckt haben.

24.11.24 20:09 0

Danke DinoMaik. Werde es beim Wels definitiv probieren. Mit Maden Clips wird's bestimmt nicht so fummelig. Könnte mir das auch gut beim Klopfen vorstellen.
    Bin gespannt, ob noch jemand mit anderen Raubfischen damit gute Erfahrungen gemacht hat.

24.11.24 20:11 0
  • Werbung

@Ilmenau-Otter, hast du eine Theorie, warum das Schlucken möglich war?

25.11.24 11:27 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Weil viele Fische den Haken einfach komplett reininhalieren...ich fische echt schon große Haken, trotzdem kommen dann irgendwelche Fritten die ihm gar nicht die Chance geben sich zu Haken.
    An und für sich ist der bestimmt besser, ich habe bei Meeresfischen allerdings bisher keinen Unterschied gemerkt.
    Meiner Meinung nach kann man generell mit den meisten Haken nicht selektieren. Habe auch die größten Aalhaken die ich finden konnte verwendet, macht gefühlt 0 Unterschied.
    Wenn die Fische Hunger haben, gerade im Herbst, stört die das nicht.
    Zumindest ist das meine Erfahrung

25.11.24 11:46 0

Danke

25.11.24 11:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler