Diskutieren: Aal/Zander Angelgerät für den See
Birke Angelt
Ich würde sehr gerne wegen der vielen Nachfragen über das richtige Angelgerät einen Erfahrungsaustausch bzw. Diskussionsrunde eröffnen, um es Fragestellern einfacher zu machen.
0
Hier würde ich mit meinen Erfahrungen zum richtigen Angelgerät zum Aal und Zander angeln für den See beginnen und hoffe auf rege Beteiligung. Also keine Fragerunde, sondern Erfahrungsaustausch.
Anfänglich nutzte ich als Rute eine Sänger Pro-T Global Hecht in 3,30m und einem Wurfgewicht von 35 - 100 g. Als Rolle kam die Shimano Baitrunner St FB 2500 bespult mit einer 0,35 mm Monofil zum Einsatz.
Vorteile der Kombination: Extrem viel Rückgrat, es gab damit keine Situation, die diese Kombination nicht meisterte
Nachteile: Leichte Montage ließ sich schlecht auswerfen und weiche Köder wie Wurm und kleine Köderfische überlebten keine Gewaltwürfe, die manchmal notwendig waren.
Seit nunmehr zwei Jahre habe ich als Rute die Spro 2 Kraft Stalker in 3,00 m und einem Wurfgewicht von 20 - 60 g mit gleicher Rolle und Mono im Einsatz.
Vorteile der Kombination: Ich kann leichte Montagen auswerfen und auch weiche Köder überstehen Gewaltwürfe problemlos. Auch habe ich das Gefühl, damit sehr viel weiter werfen zu können, da sich die Rute sehr gut auflädt.
Nachteile: Der für mich einzige Nachteil besteht dann, wenn Fische in dickes Kraut ziehen. Da gerät diese Kombination an ihre Grenzen weil das dafür benötigte Rückgrat fehlt.
Fazit für mich: Mit der leichten Kombination habe ich bisher alles landen können, was mir an den Haken ging. Auch Beifänge wie Karpfen oder Schleie meistert die Kombination solide. Da ich gerne mit leichten Montagen (z.B. Posenmontage mit 6 g) Fische, für mich in den Stillgewässer die optimale Kombination für Aal und Zander egal ob vom Ufer oder vom Boot. -
Birke Angelt
Mir ist ein Fehler unterlaufen. Die Spro 2 Kraft Stalker hat ein Wurfgewicht von 10 - 55 g
0