• Profilbild Marcel Braunschweig

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

Das erste 3/4 Jahr meiner Angelkarriere liegt nun hinter mir, ich wollte die Schonzeit nutzen um mir Vorfächer zu basteln und natürlich Materialpflege zu betreiben.
    Da ich leider keine Ahnung habe wie genau ich an das Thema Materialpflege herangehe nun meine Frage:

Was umfasst bei euch die Materialpflege? Und wie genau stellt ihr diese an?

Vielleicht hat auch jemand ein super Youtubevideo das er empfehlen kann wo das ganze gut erklärt und gezeigt wird.

Vielen Dank und Petri!

05.02.25 06:45 0
  • Profilbild Marcel Braunschweig

Nachtrag: Mein Tackle umfasst einige Steckruten mit Stationärrollen, Zelt, Liege, Stuhl, Kescher, Rodpod usw

05.02.25 06:49 0
  • Profilbild L F 02

Moin,

persönlich da ich auch noch nicht so lange Angele überprüfe ich nur ob die Rutenringe risse haben indem ich etwas Wattee durch diese ziehe. Auch öle und fette ich die Rollen nach. Desweitern achte ich darauf das meine Montagen locker an der Rute hängen und nicht vollgespannt sind. Für meinen anderen Sachen einfach nach schäden gucken, trocken lagern und die Mäuse fernhalten in meinem Fall durch eine Katze.

05.02.25 07:00 4
  • Werbung
  • Profilbild EinHakler

Betreibe keine sonderliche Materialpflege. Schaue dass die Steckverbindungen der Ruten immer schön sauber sind. Wenn dir im Winter langweilig ist, Rollen zerlegen, säubern, und fetten. Kannst du anhand YouTube Videos machen. Außerdem haben Rollen immer ein Heftchen dabei mit Pflegeanleitung und einer Explosionszeichnung. Einem Zelt, Stuhl, Liege oder Kescher würde ich keine Aufmerksamkeit schenken, dafür wäre mir die Zeit zu schade ;)

05.02.25 07:12 1
  • Profilbild Frey

Bei meinem Raubfischkram..
    Reinige ich die Ruten und die Rollen werden zerlegt und gewartet.
    Löcher in Keschern werden geflickt, bei Kunstködern werden die Sprungringe und Haken ggf ausgetauscht usw.
    Mein Friedfisch Tackle wird das ganze Jahr genutzt und da lege ich nicht ganz soviel Wert drauf🫣
    Zelte , Schirm , Liegen werden direkt nach der Benutzung gereinigt und verstaut.

05.02.25 10:10 1
  • Profilbild isar_fischer

Ich zerlege auch meine Spinnrollen und sie sie bekommen Fett/Öl und je nachdem wie die Schnur ausschaut auf den Spinnrollen, kommt sie entweder runter oder ich drehe sie um.
    Bei den Kunstködern baue ich nur ein bisschen rum und tausche Komponenten aus, die ausgetauscht werden sollten.
    Die Ruten reinige ich immer wieder mal unter der Saison, also die Rutenringe von Ablagerungen befreien.

05.02.25 10:48 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler