Birkeyy
Grüße ins Forum,
1
ich hab mir die Tage für meine Zeck Finesse St 240/28 eine gescheite Rolle gekauft. Dabei ist meine Wahl auf eine Shimano Vanquish C2500 S gefallen, wirklich eine top Rolle mit einem geschmeidigen Lauf und einer guten 5,3:1 Übersetzung.
Das Problem ist das Gewicht! Die 150g sorgen dafür, dass meine Rute null ausbalanciert ist, was mir beim Finesseangeln verdammt wichtig ist.
Eine Rolle mit 185g wirkt an dieser Rute deutlich entspannter….
Habt ihr Empfehlungen für alternative Rollen?
Denn ich werde wahrscheinlich nochmal zum Angelladen des Vertrauens gehen und die Rolle tauschen.
Ps: mit extra Gewicht am Rutengriff möchte ich eher weniger rumdoktern -
Housemeister
Falls die Twin Power was für dich wäre, die gibt‘s auch als 2000er und die ist schwerer als die Vanquish
2 -
ZanderGummi
Twin Power, in günstiger die Sustain oder von Daiwa die 3000er Airity oder eine Certate.
2
Das ewige Thema mit den sehr leichten Rollen. Ich werde den Sinn wohl nie verstehen... -
Werbung
-
Birkeyy
Danke euch
1
Das Problem ist, dass alle auch so eine niedrige Übersetzung haben. Die Certate finde ich ja Mega aber 4,9:1 is bissl wenig 🤔 -
ZanderGummi
Guck dir den Schnureinzug an. Nur die Übersetzung alleine reicht nicht, weil die Spulengröße ja auch eine Rolle spielt. Rollen mit Übersetzungen um die 5 liegen i.d.R. im Bereich von etwa 70 bis 75cm, außer man geht zu sehr kleinen Rollen. Und ein paar Zentimeter machen da keinen großen Unterschied. Und gerade beim Finessen ist weniger ja oft mehr...
0 -
Birkeyy
Okay dann weiß ich Bescheid 👍
0
Werde mich nochmal umschauen -
Werbung
-
Birkeyy
Was fischt ihr ca für ein Rollengewicht bei einer Rutenlänge von 2,4m und 117 also 120g?
0
Bzw was würdet ihr bevorzugen? -
Housemeister
Kommt halt drauf an, wie die Rute ausbalanciert ist und das ist von einigen Faktoren abhängig.
0 -
ZanderGummi
Ich habe früher aus Unwissenheit immer recht kleine Rollen gefischt, bin ich jetzt komplett von weg. Das meiste bei mir sind 3000er oder 4000er.
1
Die Größe in deinem Fall würde ich von der Rolle selbst abhängig machen. Wenn du nun mal eine ganz bestimmte Rolle möchtest, musst du vlt eine oder zwei Nummern größer gehen. -
Birkeyy
Es is jetzt ne Twin Power geworden.
1
Die Rute ist endlich exakt ausbalanciert 👍
Nur geht die neue Rolle etwas schwerfälliger und lauter, mal schauen ob sich das noch „einkurbelt“ -
Housemeister
Herzlichen Glückwunsch 👌🏼 Kannst ja nach ein paar Sessions nochmal ein Feedback zur Combo geben
1 -
Birkeyy
Mache ich so
0
Bis dato kann ich aber sagen, dass ich echt begeistert bin, da die Twin Power sehr robust ist und farblich auch meins ist.
Das einzige was ich bissl schade finde ist, dass die Rolle doch etwas lauter als die Vanquish läuft und vor allem bissl ausgebremst ist.
Ich hoffe, dass ich da noch bissl was machen kann in dem ich viel Kurbel 🤔 -
Birkeyy
Aber war auch nur meiner 2500 der Fall
0
Die c3000 lief da schon besser, aber da hat mir der Griff nicht so ganz zugesagt. -
Housemeister
Hatte ich auch schon mal, allerdings bei einer deutlich günstigeren Okuma-Rolle. Hab sie dann mal geöffnet und da war einfach viel zu viel Fett am Getriebe. Hab es entfettet, neues Fett aufgetragen und sie lief deutlich besser.
0