• Profilbild Frosty47

Hey ich habe eine Rute geschenkt bekommen die ist wohl schon länger nicht mehr im Sortiment habe das ganze Internet durchforstet um das Wurfgewicht zu ermitteln die Rute heißt „Premium Power X Picker“ von SPRO Weiß da jemand Bescheid ?

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.05.24 14:21 0
  • Profilbild Gelöschter Nutzer

Steht nichts auf dem Blank?

22.05.24 14:27 1
  • Profilbild Isar_Fischer

Da muss irgendwo das Wurfgewicht draufstehen. Evtl unten am Blank vor dem Korkgriff oder wenn der Griff zweigeteilt ist, dazwischen

22.05.24 15:51 2
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Mal gegoogelt?
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
    Aber normalerweise gehen Winkelpicker wirklich nur bis maximal ~50g.

22.05.24 15:55 2

Hab eine Aal Picker von Spro, die hat 150g. Da die Rute Power Picker heißt, reichen 50g wahrscheinlich nicht

22.05.24 15:56 0

Ein Aalpicker ist ja auch was anderes als ein Winkelpicker.

22.05.24 17:37 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

Hallo
    Ganz einfach.
    Vele Picker Ruten haben kein Wurfgewicht.
    Ohne Wurfgewicht Angaben sind meist so 15g rum.
    Gibt's auch bei Matchruten.

Grüße Fly

22.05.24 17:46 2

@Housemeister Schon klar, aber meinst nicht das eine "Power Picker" so ähnlich wie eine "Heavy Feeder" ist?

22.05.24 17:52 1
  • Profilbild Carpytän

einfach errechnen und draufschreiben 🤷

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

22.05.24 18:01 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

Schreib doch einfach mit allen Angaben was du hast und einem Foto eine E Mail an Spro?
    Die sollten doch das wissen

22.05.24 18:17 2
  • Profilbild Greb

@Isar_Fischer laut Google ist „Premium Power X“ die Serie, da gibts z.b. auch eine Spinrute mit 20g WG.
    Denke deshalb dass das „Power“ nicht für ein erhöhtes WG steht.

22.05.24 18:27 0

@Greb Alles klar👍🏻Ich hab nicht gegoogelt, hätte ich mal machen sollen😅

22.05.24 18:57 1

@Isar Puh, ist schwer zu sagen. Gibt ja auch Power Match Ruten und die werfen trotzdem keine 100g, sondern eher so max. 40-50g. Mein Winkelpicker wirft jedenfalls nur 25g 😅

@Carpytän Mit solchen Rechneren wäre ich vorsichtig. Wahrscheinlich hast du da zwar eher noch Reserven drin, aber wenn ich da 3,5lb, was gängig für Karpfenruten ist, eingebe, dann erhalte ich ein WG von 79g. Wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, was so mancher Karpfenangler „ohne Probleme“ an Zeugs durch die Gegend schmeißt (Blei, PVA-Beutel), dann passt das ganz und gar nicht mehr. Aber man wäre zumindest auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich.

22.05.24 19:04 0
  • Profilbild Carpytän

@housemeister, das sind dann die Karpfenangler die hier ständig fragen stellen zu gebrochenen Spitzen und wie man die mit Sekundenkleber repariert oder warum die spule schleifgeräusche macht , oder warum die Schnur ständig reißt.

der Rechner ist auf Dauerbelastung bei sämtlichen Temperaturen ausgelegt und macht schon Sinn.

das Wurfgewicht einer Rute hat mit der lbs Angabe nur wenig zu tun, letzteres bezieht sich auf den gesamten blank (umgangssprachlich das Rückgrat der Rute genannt) , bei dem Rechner geht's mehr um das obere Drittel der Rute , was den empfindlichsten Teil ausmacht .

aber ist auch egal, wollte nur helfen ✌️

22.05.24 20:52 0
  • Profilbild Carpytän

.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    22.05.24 20:54 1

Ganz genau, da erzählste mir nichts Neues. Hatten die Diskussion ja auch schonmal bei Feederruten, wo der vorderste empfindlichste Teil der Rute nichts mit dem Wurfgewicht zutun hat.

22.05.24 20:57 0
  • Profilbild Carpytän

könnte mich jetzt nicht an eine derartige Diskussion erinnern, aber bei feederspitzen werden die Werte in Unzen angegeben 🤷

ist ja nun auch egal, wenn das ungefähre Alter der Rute bekannt wäre, könnte man ganz einfach Mal in den spro Katalog sehen aus dieser Zeit.

hab jetzt aber keine Lust 20 Kataloge zu durchforsten.

denke eine einfache Mail an den Kundenservice von spro ist das einfachste mittel

22.05.24 21:00 0
  • Profilbild Spinnangler

😁 Experten am Werk... Blank schauen, oder fragen bei spro/ google

23.05.24 08:31 0
  • Profilbild Kleiner Waller

Blank schauen bringt bei der Premium Power X nichts, da steht nix drauf.
    Meine Premium Power X Feederrute ohne Aufdruck, hat ein WG von 120gr.
    Der Picker wird mit WG 40gr angegeben.

23.05.24 09:15 0
  • Profilbild Carpytän

der Experte hat gesagt auf den blank schauen , also diskutiere nicht 🤣🤣🤣

23.05.24 10:05 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler