Habt ihr Tipps zum wels angeln für Einsteiger
Barsch Baitcaster
Hallo zusammen,
1
Ich möchte nächstes Jahr gerne mal versuchen meinen ersten wels zu fangen. Habt ihr Tipps für mich wie ich meinen ersten wels fange? -
Longimanus
Wels ist super aber vielleicht fängst du erstmal mit einem Rotauge an 💕
0 -
Barsch Baitcaster
Also mit einsteigen meine ich dass ich noch nie auf wels geangelt habe also mein rotaugen pb ist 35cm
0 -
Werbung
-
Olli.Klee
Rotauge mit Wels zu vergleichen, also ich weiß nicht.
0
Als 14 Jähriger sollte man auf jeden Fall jemanden dabei haben der genug Erfahrung hat um auch einen Wels zu bezwingen.
Vor allem sollte das entsprechende Gerät / Material vorhanden sein.
Ansonsten halt probieren und viel Geduld haben, Tips gibt es ja zuhauf bei Youtube zu allen möglichen Arten dem Wels nachzustellen -
Spinnking
Ein schwieriges Thema, erst Recht für einen Jungen in deinem Alter.
0
Da gibt es vieles was im Vorfeld geklärt werden muss, zb. wo möchtest du es versuchen?
Wie ist der Welsbestand?
Ist absolut zuverlässiges Gerät vorhanden oder muss dieses angeschafft werden?
Hast du jemanden der dich begleitet?
Man muss auch bedenken das du, egal welchen Köder du verwendest, die Größe des Welses NICHT selektieren kannst, was bedeutet das durchaus der erste Fisch der beißt, ein richtiges Brett sein kann! -
Barsch Baitcaster
Also ich hatte vor in der elbe zu angeln und ich habe auch passendes Gerät gekauft. Ich würde mit köderfisch oder Wurm anfangen wollen.
0 -
Werbung
-
Spinnking
Könntest du das Gerät mal genauer beschreiben?
0 -
Barsch Baitcaster
Ich habe mir eine boots rute mit 2,70 bis 120gr
0
mitchell blue water 6000 mit 38 kg schnur
32 kg wirbel mit Karabiner und Montagen für Wurm und köderfisch -
Olli.Klee
Also für nen richtigen Waller wird das nicht reichen, der zerlegt dir die Rolle und Rute.
0 -
Carpytän
mal davon abgesehen das ein richtiger Wels jederzeit einsteigen kann und dich an die Grenzen der Physik bringen wird, ist die Wahrscheinlichkeit ein kleines Exemplar zu fangen wesentlich größer.
1
mach dir ne einfache aber stabile Grundmontage, als köder 2 tauwürmer und schmeiß das ganze entweder an die strömungskante oder in die Kehrströmung in einer Buhne und irgendwann hängt da ein Wels dran, sofern die Grundeln nicht schneller sind.
ist alles keine Hexerei und mit zunehmendem Erfolg , steigert sich auch die größe der fische . -
Barsch Baitcaster
ok danke 🙏
0 -
Olli.Klee
sorry, mit so einem Gerät geht man einfach nicht gezielt auf Wels angeln, selbst ein relativ kleiner Wels mit 150cm zerlegt dir die Rolle.
1
Ohne entsprechende Ausrüstung geht man halt nicht gezielt auf Wels los . -
Spinnking
@Carpytän,
1
„ ist die Wahrscheinlichkeit ein kleines Exemplar zu fangen wesentlich größer.“
Da muss ich dir widersprechen.
Es ist auch ganz oft umgekehrt, kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus sagen😉.
Wahrscheinlich, hätte, könnte hat in der Welsfischerei gar nichts zu suchen.
Entweder richtig oder gar nicht, ENDE.
Zum Gerät, eine 2,70 m Rute mit 120g Wg. ist selbst zum Welsspinnfischen zu leicht und auch eine 6000 er Rolle ist in den allermeisten Fällen grenzwertig.