Robin Von Eyb
Hallo miteinander wollte mal die welsangler unter uns fragen was ihr von der black cat perfect passion XH-S in 2,80m und 350 wurfgewicht haltet bin neu im waller angeln und will mir mal was zulegen wo ich in kleinen Flüssen, Seen oder auch mal Kanäle angeln kann.
1
Der Abgelshop in meiner Nähe hat mir gleich abgeraten von black cat weil die so oft abbrechen und wollten mich gleich auf das doppelte vom preis von zeck überreden.
Möchte mir aber jetzt für den Anfang mal was zulegen wo nicht unbedingt ich gleich in der teuersten Marke anfange.
Bitte Helft mir😁 -
Esox79
Ich persönlich halte nix von Blackcat, habe schlechte Erfahrung mit dem Zubehör gemacht. Allerdings glaube ich nicht, dass du die Rute in den von dir beschriebenen Gewässern überhaupt an die Grenze bekommst. Ich würde dir zu einer günstigen Rute raten. Habe selbst mehrere verschiedene aus diesem Preissegment und keine ist bislang gebrochen.
0 -
Robin Von Eyb
Ich muss ja sagen die rute die ich oben genannt habe für 70 Euro finde ich ok vom Preis
0
Und man weiß nie was so in deutschland alles rumschwimmt😁 -
Werbung
-
Esox79
Die Ruten sind normalerweise auf Welse von 2+ in Flüssen ausgelegt. So einen Fisch musst du erstmal dran kriegen in D... Wenn du den Wels nicht vom Hindernis im Fluss weghalten musst, dann reichen auch leichtere Ruten. Das gilt besonders für Gewässer ohne Strömung wie See und Kanal.
0 -
Robin Von Eyb
Welche rute würdest du mir da empfehlen wie gesagt bin neu im waller angeln?
0 -
carpforce
Selbst das kleinste Gewässer kann einen Riesen beherbergen.
1
Ich bin auch kein Fan von BC würde aber nicht gänzlich von dieser Marke abraten. Der ein oder andere Artikel ist wirklich zu gebrauchen.
Mit Zeck kannst du auch nichts verkehrt machen.
Die Buddy ist gut 40-50€ teurer ist aber eine solide Rute.
Kannst auch eine DAM Madact Green sowie auch eine Balzer Adrenaline Cat im selben Preisrahmen nutzen.
Willst einen Stock der was verzeiht, nimm eine Penn Never Crack oder sogar Kogha Giant. -
Werbung
-
carpforce
@esox79
1
Meine Devise beim Wels: Schwer ist fair!
Wenn dann doch der eine Wels ans Band geht und losmarschiert kommst du mit leichtem Geschirr nicht weit. -
Robin Von Eyb
Was hältst du von black cat die ich oben genannt habe oder kannst du mir was empfehlen ?
0 -
Esox79
Meine Ruten gibt's nicht mehr im Handel und wie schon gesagt, eine Rute um 70€ langt allemal. Ich glaube bei Zeck gibt's sogar eine Ruten Reihe für deutsche Gewässer bzw. Nornalwelse, die wohl für 99% der Fälle reicht. Aber Zeck ist in meinen Augen nicht günstig.
0
Wenn du was unzerstörbares und günstiges willst dann nimmst die never crack, aber Drill spaß wirst mit der nicht haben🤣. -
carpforce
Explizit diese Passion Variante hatte ich noch nicht in der Hand. Der Vorgänger waren nicht meins. Kumpel hat sein auch sehr schnell wieder verkauft.
0
Oben habe ich ja bereits Ruten erwähnt, die du dir durchaus ansehen kannst. -
Esox79
Wenn du die Passion kaufst uns sie bricht, dann beschwert dich einfach auf dem Youtube Kanal von Zeuss. Ich glaube, dass die Ruten, die da zu Bruch gehen, nicht auf den Waller sondern der Angler zurückzuführen sind...
0 -
Robin Von Eyb
Ich jabe mal geschaut gerade im Internet finde auch irgendwie die zeck buddy mit 2,90m und 300g wurfgewicjt interessant?
1
kennt ihr die? -
Olli.Klee
Ich würde von den günstigen Black Cat auch definitiv abraten, wenn Black Cat dann die Blade.
1
Bei Zeck machst du nichts verkehrt, vor allem haben die einen super Service, die Buddy ist ziemlich unverwüstlich und gut für Anfänger, aber ich würde eher zur Cat Attack oder Mr Waller greifen.Die Buddy ist halt ein Glasfaser blank, schwerer und von der Aktion halt bisschen anders, aber halt auch super robust.
Mad Cat hat auch gute Ruten und wäre eine Überlegung wert.
Sportex ist auch immer eine Überlegung wert.
Du solltest aber für eine Welsrute von Preisen so um die 150€ ausgehen. Dazu kommt noch eine vernünftige Rolle wie Penn spinfisher, Zeck SR 10 usw.
Beim Welsangeln sollte das Material definitiv passen und keine Kompromisse eingehen, große Welse gibt es mittlerweile fast überall. -
Chatter
BC ist bzw. war hochgehypt und bringt jedes Jahr ein neues altes Modell raus was schon viel über die Qualität sagt.
0
Hier zählt nur Masse, die Klasse sucht man vergebens.
Es gibt einige Marken die gute Ruten anbieten, wer sorgenfrei kaufen möchte sollte sich mal bei Zeck umschauen, da gibt es für jede Angelart die passende Rute zum absolut fairen Preis.
Dazu kommt noch ein Service der seinesgleichen sucht, da wird dir wirklich immer geholfen. -
Godspeed
Ich persönlich hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit Black Cat, ich finde die Ausrüstung ok, ist definitiv nicht überragend.
0
300g Wurfgewicht ist beim gezielten Welsangeln (auf Ansitz) eigentlich schon fast Pflicht, weil ansonsten deine Rute bei den Bleien und beim Abspannen schnell an ihre Grenzen kommt.
@Esox79
In praktisch jedem Welsgewässer kann ein +2m Wels vorkommen und daher macht eine richtige Welsruten absolut Sinn. -
LetscatchsomebigFish
Wir angeln öfters an Flüssen und da mach man mit der Zeck Buddy oder Zeck Buddy Long nichts falsch.
0 -
Robin Von Eyb
ok danke für die vielen Antworten wie schaut es aus mit Rollen was könnt ihr da empfehlen
0 -
Chatter
Wenn es preiswert sein soll Penn Spinnfisher in der Größe 9500 oder die Zeck ST 10.
1 -
Esox79
@Godspeed: Stimmt, das mittlerweile viele Waller über 2m in den Gewässern rumschwimmen. Genauso sieht es auch mit 90+Zandetn und 120+ Hechte, und wieviele werden dann tatsächlich gefangen? Die Waller Angler, die regelmäßig solche Fische fangen, sind selten. Die brauchen dieses Gerät tatsächlich, wenn sie auch im Fluss fischen. Die meisten davon werden vermutlich auch noch ein Boot zum drillen haben. Dies ist aber ein komplett anderer Ansatz als wenn jemand damit erst anfangen will. Ich persönlich würde mehr Wert auf Rolle, Schnur, Schlagschnur als die Rute legen. Zeck ist eine sympathische Marke und der Service soll super sein. So ein Service + Werbung ohne Ende ist aber nur durch eine ordentliche Verkaufsmarge möglich. Was das für den Preis bedeutet sollte jedem klar sein.
0 -
Robin Von Eyb
Also habe mich wahrscheinlich entschieden für eine kombo das wird die zeck homezone 2,80m und 180g wurfgewicht die hat genügend Power um einen guten wels rauszuziehen und dazu die zeck sr10
0
würdet ihr sagen passt?
Und als 2. Rutenkombo werde ich mir irgendwas holen wo ich mich ausprobieren kann was geht wo es auch nicjt so schlimm ist das da mal was kaputt geht