Nico2396
Hallo zusammen!
4
Diese Woche möchte ich gerne mal einen Ansitz auf einen "kapitaleren" Wels machen. Ich möchte eine Rute mit Köderfisch und die andere mit Tauwurmbündel anspannen.
Nun stellt sich mir dir Frage ob ich einen Giebel mit ca 30cm anbieten kann wenn ich auf einen Waller zwischen 1,20-1,60m hoffe, oder wäre dieser zu groß?
Habe hierbei leider noch keine Erfahrungen sammeln können und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! -
Bigfish_Bandit
Ne, kannste ohne Probleme Hernehmen 👍🏼
3
Ich muss aber dann doch dazu sagen das du dir da ganzschön was vorgenommen hast 😅
Baer viel erfolg dir 🤷🏽♂️👍🏼 -
Birke Angelt
Wie Master Silurus sagt. Ich habe mit 45cm Brassen schon Wels von nur knapp 1 Meter gefangen. Wenn sie Hunger haben, geht wirklich viel. Nach meiner Erfahrung nehmen die Welse bis ca. 1,40 m lieber ein Tauwurm Bündel. Zumindest in unsere Gefilden.
2 -
Werbung
-
Nico2396
Ja man probiert halt gerne mehr aus, hoffe es klappt auch dieses Jahr irgendwann 😅 dann bin ich schon mal erleichtert weil ich hier gefühlt nur Giebel fange 😂
1 -
Catlex
Meiner Erfahrung nach ist es so gut wie unmöglich die Größe eines Wallers mit der Größe des Köders zu beeinflussen.
2
Sowohl ein Tauwurmbündel als auch Köderfische
zw.15-50 cm können riesige Welse locken.
Es beißen aber auch Zwerge von 70cm auf diese Köder.
Sehr gute Erfolge habe ich mit portions Forellen gemacht, zu große Köder erhöhen das Risiko von Fehlbissen zt.erheblich !
Ich zb. fange die Mehrzahl meiner Welse auf Ca. 10 cm kleine Blinker.
Wichtiger ist eine gute Stelle und vor allem das wirklich RICHTIGE Gerät!! -
Bigfish_Bandit
Jou, so ist es👍🏼
1 -
Werbung
-
Birke Angelt
@Catlex
1
Wirklich interessant mit deinen Erfahrungen und meinen Erfahrungen. In den beangelten Seen von mir zeichnete es sich über die letzten Jahre tatsächlich so ab, dass wir auf Tauwurmbündel mehr Welse bis 1,40 m gefangen haben, als mit Köderfisch. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich auch keine großartigen Erfahrungen in anderen Regionen und im Fluss. -
Birke Angelt
@catlex
1
Nachfrage: Hast du mit den Forellen auch in stehenden Gewässern in Naturseen bis 60 ha Größe positive Erfahrungen gemacht? -
Waller17
Wünsche dir viel Erfolg
0 -
Catlex
@Birke Angelt,
0
ehrlich gesagt, nein.
In allen Fällen wurden die Forellen am Deadbaitsystem im Fluss angeboten.
Der Tote Köderfisch funktioniert aber auch im Stillwasser, am besten mittig am Rücken angeködert und evtl. noch mit Würmern garniert.
Am besten mit eine Bojenmontage und Pose präsentiert 😉 -
Birke Angelt
Ah okay. Denke, dann kann ich auch weiterhin mit Schlei, Karausche und Plötz als Köder Verwenden. Hätte eventuell gedacht, dass die Forelle als Köder wegen Duft, Aussehen oder so besser ist. Danke für deine Info🤗
0