Birke Angelt
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Pellets zum Waller angeln. Ich finde diese Möglichkeit ziemlich interessant, da ein Futterplatz vielleicht im Vorfeld aufgebaut werden kann und somit auch Mal Kurze Ansitzen ohne viel Vorbereitungen möglich sind.
0
Meine Frage, hat vielleicht schon jemand damit Erfahrung machen können? Dauert es lange, bis Pellets von Wels akzeptiert werden? Lohnt auch ein Versuch ohne vorher zu füttern?
Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps -
Crp_Simon
Sobald an dem See karpfenangler ihr unwesen treiben bin ich der Meinung fressen waller auch Boilies und Pellets, So seh ich das, Ich wünsche viel Erfolg dabei
3 -
DinoMaik
Wenn ein guter Welsbestand vorhanden ist lohnt ein Versuch immer.
1
Allerdings sollte mann sich ein wenig Zeit nehmen um die Welse auf das „neue“ Futter zu konditionieren.
Wenn viel auf Karpfen mit Boilies geangelt wird ist das natürlich vorteilhaft den dann sind die Waller das „sammeln“gewöhnt ( einfach mal die Karpfenangler nach Welsfängen fragen).
Als Köder würde ich dann aber spezielle Wallerboilies, oder eine Kette aus mehreren goßen Karpfenboilies verwenden um Beifänge zu minimieren , auch beim Anfüttern sollten die großen Boilies beigesetzt werden.
Wenn Welse sich am Futterplatz eingefunden haben, kommen die Bisse oft recht schnell.
Viel Erfolg. -
Werbung
-
Olli.Klee
Bei uns am kleinen Fluss lässt sich damit eigentlich nicht gezielt auf Wels angeln, die Karpfen sind dafür zu zahlreich..
1
Man fängt eher dan einen Karpfen als einen Wels mit Pellets und .it mehr als 3 Pellets an der Kette bleiben die Bisse dann aus bzw. es gibt nur noch Fehlbiss. -
Birke Angelt
Guten Morgen!
0
Ja, die von mir beangelten Stillgewässer werden stark von Karpfenangler genutzt. Danke euch für die Tipps. Werde es mal ohne Vorfüttern probieren -
DinoMaik
Speziell für Wels, extrem haltbare in „ langlebige“ Boilies 👍
0 -
Werbung
-
DinoMaik
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0 -
Birke Angelt
Super! Danke dir👍
0 -
Barsch-Killer
Ein Fazit wäre Toll.😊
0 -
Birke Angelt
Sicher, wird kommen😉
1 -
Barsch-Killer
Danke👌
0 -
PolskiSilurus
Haben hunderte Euros versenkt und nix gefangen, in der Zeit hätten wir mit Köderfisch einen nach dem anderen gefangen! Lass den Quatsch bleiben! Funktioniert maximal in Seen wo das Zeug nicht Kilo sondern zentnerweise reingekübbelt wird!
0
Hast du keinen Karpfenpuff mit welsbestand bleib bei (lebend) Köderfisch oder Würmer -
Carpytän
das hatte Benny mal im Podcast abgehandelt, aber ob das in Deutschland so ohne weiteres funktioniert 🤷
2
Karpfenangler haben ja immer Wels als Beifang, aber das sind in der Regel eher kleinere.
aber warum nicht immer ne extra Rute auslegen und gucken was passiert. irgendwas wird sich schon drüber her machen , und wenn es nur Krebse sind -
Birke Angelt
Na ich werde es einfach Mal versuchen. wenn's in die Hose geht, ist es nicht so schlimm und ich kann etwas dazu sagen.
1
Danke euch -
Thoro
Mach einfach ein paar tauwürmer drauf das ist sinnvoller und billiger
1 -
DinoMaik
Es funktioniert eindeutig in Deutschland ‼️
0
Vorausgesetzt, ein wirklich guter Bestand ist vorhanden, wenig Strömende Flüsse oder Stillgewässer sind am besten geeignet und KEINESFALLS soll bzw. muss viel gefüttert werden ca. Zwei kg Boilies am Tag reichen!
Am besten einige Tage REGELMÄSSIG den Futterplatz vorbereiten und dann den ersten Ansitz starten 😉
Nehmt euch kein Beispiel an den Schwachköpfen , die in Spanien zentnerweise abgefüttert haben.
Es herrschen vor Ort vollkommen andere Verhältnisse und der Fischbestand platzt beinahe aus den Nähten, sodass das Futter einigermaßen verwertet wurde. -
PolskiSilurus
3.5 kg 30€ da ballerst was rein…. Packung tauwürmer 3€ Köderfisch umsonst bzw. 2-4€ je Zucht!
0 -
Birke Angelt
Eigentlich wollte ich Erfahrungen von euch hören, und keine günstigen Alternativen. Pellets 20 kg für knapp 40,-€ zum Füttern.
1
Ist ja nicht so, dass ich nicht mit Köderfisch und Tauwurm erfolgreich auf Wels angel.
Die Idee mit den Pellets beruht halt auf die Einfachheit. Welse werden hier von Karpfenangler regelmäßig gefangen. Und ein Futterplatz, wo ich auch einfach Mal für paar Stunden selektiv auf Waller angeln kann, wäre halt eine tolle Sache.
Danke Euch -
Berti..
@ Birke bitte Teile deine Erfahrungen mit uns. Ich selber spiele derzeit mit dem gleichen Gedanken an einem bestimmten Gewässer konnte es dieses Jahr aber aus gesundheitlichen Gründen leider noch nicht umsetzen.
0 -
DinoMaik
@PolskiSilurus,
0
Angeln ist im Vergleich ein günstiges Hobby,
kauf dir mal ne Harley Davidson und fahre diese regelmäßig, da lachst du über die läppischen Preise beim angeln 🤷♂️