• Profilbild Fabi1234

Hallo ich komme aus der Karpfenszene und wollte nun mal mein Glück auf Wels probieren. Das Tackle habe ich bereits nur suche ich nach einer fängigen Montage um den Toten Köderfisch über Grund anzubieten. Ich weiß in Flüssen benutzt man dazu u posen. Ich angel jedoch in einem stehenden Gewässer und habe lediglich ein elektrisches Futterboot zur Verfügung. Das heißt Montagen welche in Bäume gehangen werden und dergleichen werden nicht funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit den Köder über Grund anzubieten in einem stillen Gewässer? Zudem sollte ein Selbsthaak Effekt vorhanden sein, also eine Posenmontage wird nicht wirklich funktionieren.
    Über Antworten freue ich mich.

18.02.25, 09:09 1
  • Profilbild Godspeed

Eine U-Pose funktioniert auch in stehenden Gewässern gut.

Befestigunge die U-Pose einfach sehr dicht am Köder oder am Rücken des Fisches, dazu ein Blei mit mindestens 300g oder ein Stein mit Abrissleine und der Selbsthakeffekt ist dann auch gegeben.

18.02.25, 09:45 0
  • Profilbild Fabi1234

Aber steht dann der Köder nicht direkt über dem Blei da er ja nach oben gezogen wird. Passt das mit dem Winkel? Wie hoch sollte der Köder über dem Boden angeboten werden? Was empfiehlst du für u posen gewichte?
    Danke für deine Antwort

18.02.25, 09:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

Ja, er steht über dem Blei/ Stein und hakt den Fisch auch zuverlässig.
    Wie hoch ist Gewässer/Temperatur/Spot abhängig.
    Die U-Pose sollte so leicht wie möglich und so schwer wie nötig sein, sprich der Köder sollte auftreiben, aber im Idealfall nicht zu schwer sein, da das beim Einsaugen unnötig Widerstand bietet.

18.02.25, 09:54 0
  • Profilbild Fabi1234

Das Gewässer ist ca. 2,50 tief. Mal flacher mal wenig tiefer. Ich würde den Köder an die uferkante legen. Ich hätte ihn 50 bis 70cm über Grund angeboten. Denkst du das reicht? Vorrangig will ich im Frühling oder Sommer gehen, aber ich will mich schonmal erkundigen.

18.02.25, 09:57 0
  • Profilbild Godspeed

Klingt soweit ganz gut, wenn du aber in warmen Sommernächten die Welse jede halbe Stunde an der Oberfläche "schmatzen" hörst kannst du es auch dichter unter der Wasseroberfläche versuchen.

18.02.25, 09:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Fabi1234

Geht klar. Ich danke dir wie verrückt

18.02.25, 10:01 1
  • Profilbild Angler5.0

Bei 2,50 m Tiefe würde ich persönlich zu einer Knochenmontage greifen, diese ist garantiert Krautfrei und der Köder hat noch einen gewissen Spielraum.
    Den Knochen kann man easy selbst herstellen 😉

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

18.02.25, 10:10 1
  • Profilbild Godspeed

So sollten diese Montagen unter Wasser aussehen, ich bevorzuge Mono da der Köderfisch auf der rechten Montage besser absteht.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    18.02.25, 10:10 2
  • Profilbild Angler5.0

Nochmal den Link.

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

18.02.25, 10:11 1
  • Profilbild Fabi1234

Danke dir godspeed. So binde ich meine Montage mit tauwürmer. Hab ich mal bei dem seuß gesehen. Ich bevorzuge davon auch die rechte.

18.02.25, 10:18 0
  • Profilbild Fabi1234

Danke auch für die andere Antwort. Das hab ich so noch nie gesehen.

18.02.25, 10:21 0
  • Profilbild carpforce

Knochenmontage oder Kranmontage sind bei der Wassertiefe effektiver als ein Köder an der Upose.

Mit dem Kran kann man sogar wirklich Oberflächennah anbieten.

Ich empfehle jedoch den Einsatz von Cirkelhooks um die Hakquote zu erhöhen.

18.02.25, 10:46 0
  • Profilbild Fabi1234

Wieso ist die knochenmontage effektiver? Kommt das nicht aufs selbe hinaus? Bei welcher wassertiefe macht die UPose Sinn?

18.02.25, 10:55 0
  • Profilbild Angler5.0

In einem Gewässer, wo du nicht zu 100% weist wo genau deine UPose liegt, ist es immer von Vorteil den Köder im freien Wasser anzubieten.
    Liegt der Köder tief im Kraut oder Holz bringt es gar nichts.

18.02.25, 11:10 1
  • Profilbild Fabi1234

OK. Aber mein FutterBoot (Deeper Quest) mit welchem ich den Köder ausbringen würde, hat ein Echolot dran. Ich würde quasi das Gebiet scannen und würde dann einen Punkt abspeichern. Diesen würde dann das Boot mit dem Köder anfahren und genau dort ablassen. Demzufolge sehe ich wie tief, wie ist der Boden, gibt es dort Hindernisse.

18.02.25, 11:15 0
  • Profilbild Angler5.0

Einfach ausprobieren, beide Methoden bringen sicher Fisch.

18.02.25, 11:16 0
  • Profilbild Carpytän

bin da auch beim Knochen, das System kennst du aus dem Karpfenangeln , ist gleichzusetzen wie der Liftboom nur halt in groß.

prinzipiell geht ne Raubfischmontage wie man sie vom Hecht kennt , nur das die Pose eher ne Boje ist .

wenn du unbedingt von Grund aus angeln willst, dann das zig rig aus dem Karpfenangeln, nur das der köfi als Auftriebskörper dient , also in diesen ein Holz stecken (schaumstoffe gingen auch, aber das ist wieder schlecht für die Umwelt).

aber auch das tauwurm bündel lässt sich vertikal mit Pose anbieten .

grundsätzlich ähnelt sich das stationäre Welsangeln dem Karpfenangeln, da du auch mit boilies und Pellets dem Wels nachstellen kannst und das Fanggebiet im Stillwasser auch das gleiche ist

18.02.25, 11:23 0
  • Profilbild Julol6464

Wenn du aus dem Karpfenangeln kommst, und in dem Gewässer viel auf Karpfen geangelt wird, würde ich, Carpytän schon gesagt hat mal mit Boilies und Pelets probieren da sollte alles zwischen 30 und 60mm gehen. Angeboten wird das auch an der Haarmontage.

18.02.25, 11:29 0
  • Profilbild Fabi1234

Mit Boili möchte ich nicht wirklich auf wels angeln. Das hat mir dort noch keinen beschert.
    @Carpytän das mit dem Zug klingt auch gut. Ich hab mal vom Seuß ein Video gesehen, da hat er quasi mit einem Gerät unter der Rückenflosse das Fleisch ausgeschabt und dann dort Kork eingeschoben. Das sollte auch den Auftrieb ohne UPose bringen und der Fisch sollte dadurch auch vernünftig im Wasser stehen. Geht ihr bei der Aussage mit, dass 50 bis 70cm über Grund die Präsentation ausreichend ist?

18.02.25, 11:33 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler