GoneFishin 0815
Moin Moin, hat jemand Erfahrung mit der genannten Rolle?
0
will die für Wels verwenden -
Dani79
damit wirst du keine Probleme haben
0
meine 4000 er hat schon dicke Fische gefangen und die hat nur 8.5 Kilo Bremskraft mit der 8000 er wirst du keine Probleme haben -
Housemeister
Bin zwar kein Welsangler, Aaaaber ich würde an deiner Stelle lieber in Richtung Penn schauen. Zum Beispiel Penn Spinfischer 10500. kostet zwar mehr, aber dafür haste nen solides Arbeitstier, das es mit jedem Wels aufnehmen kann.
4
Hier gab‘s mal einen Welsangler, der sich extrem darauf spezialisiert hat (Walex, der ist hier leider nicht mehr), der hätte dir wahrscheinlich sehr von der Rolle abgeraten… -
Werbung
-
Dani79
ich bin der Meinung bei einer guten 8000 er rolle kommt es nur auf das Talent des Anglers an wenn du nicht drillen kannst bringt dir die beste Rolle Nichts. habe bei meiner 4000 er 30 kg Stör darauf gehabt und da habe ich keinen Anschein von Überlastung gehabt die Route ist da viel wichtiger
0 -
Housemeister
Man kann auch mit ner UL nen Hecht drillen, aber gut ist das bestimmt nicht. Wenn du mal nen 2m-Wels dran hast, kann der dir deine 0815-Sedona-Bremse (sorry, die Sedona ist jetzt definitiv keine ganz schlechte Rolle) aber eben auch mal zerschroten. Da wirken halt schon andere Kräfte…
0 -
GoneFishin 0815
Hmm könnte die Rolle halt günstig bekommen.
0
hab aber keine Ahnung mit welchen Kaliber von Wels in HH rechnen muss🤔 -
Werbung
-
Dani79
was für eine Angelrute hast du den fürs Wels angeln
0
? -
carpforce
Lass es bitte mit der Sedona, wenn du es ernsthaft mit Wels meinst!
1
Diese Plastikbomber werden früher oder später einfach nur zerstört.
Wenn du Pech hast, bricht einfach der Rollenfuss ab oder die Achse verbiegt im Drill.
Eine Penn Sargus, besser Spinnfisher in der 8500 oder 9500 ist da ausreichend. -
Dani79
bitte ?
0
Plastik?
das ist Hochleistungs Kunststoff wir leben nicht mehr 1979 das Material hat besser Belastungsgrenzen als viele Metalle -
Housemeister
Ist aber deutlich spröder als Metall. Wenn du mal das Glück hast ne Penn Rolle aufzumachen und daneben deine Sedona aufzumachen, dann wirste das feststellen, was carpforce meint. Wie gesagt, nichts gegen moderne Raubfischrollen, ich fische die ja auch, aber eben nicht auf Wels.
0 -
carpforce
@Dani
0
Das was in den billigen Rollen verwendet wird ist billiger Kunststoff. Es ist ein Duroplast mit minderwertiger Struktur.
In den höherwertigen Rollen wird oft ein kunsstoffverwendet mit Faserverstärkter Struktur. (Duroplast + Glasfaser)
Bei den billigen Teilen hab ich selbst gesehen, wie der Lagersitz ausgeschlagen war sowie der Sitz des Getriebes.