• Profilbild Tino Wolf

Hallo,
    Ich suche ein par Fischer zum kennenlernen.
    Hauptsächlich suche ich welche die sich mit Waller angeln auskennen.
    Ich würde mich gerne daran versuchen und diese Art von Fischen erlernen. 😊

Ich danke schonmal.

17.06.24 13:26 0
  • Profilbild Carpytän

was ist denn deine geplante Größe zum Einstieg?

gleich die ganz großen, was wirklich Zeit für mehrere Tage dauernte ansitze erfordert, oder reichen dir zum Anfang auch kleinere Exemplare bis 1m zum üben?

letztere fängt man in der Elster oder Mulde ziemlich random , ersteres gestaltet sich schon schwieriger

17.06.24 13:35 0
  • Profilbild Tino Wolf

Mein Größter war bis jetzt durch Zufall 1,56m und das hat soviel Spaß gemacht das ich das halt sehr gerne lernen möchte öfter diese fische zu überlisten.
    mir reichen natürlich zum üben die bis 1m.
    Weiße Elster habe ich auch schon probiert aber ich finde sehr schlecht stellen die gut zu beangeln sind.

17.06.24 13:41 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

das macht die Elster so besonders.

stellen zum Angeln gibt's genug, man kommt halt nur schlecht Ran.

an der Schaafbrücke ist ne top Stelle im Hochsommer, da liegen hinter der rausche immer ganz gute Klumpen und zwischen döllnitz und radewell sind auch gute stellen , vor allem unten in der Doppelkurve.

ansonsten ist wie gesagt die Mulde in pouch sowie die kurze Strecke in jessnitz immer für ne hohe Frequenz gut, aber da halt eher kleinere Exemplare.

im Stausee selbst ist das Nordufer ne gute Welsstrecke, aber da muss man ein ganzes Stück zu fuß gehen und nachts ist es da nicht ganz ungefährlich, da einige ein seltsames Besitzverständnis haben .

Saale hingegen ist am kraftwerkeinlauf in korbetha Recht ergiebig, dort aber nur in der kalten Jahreszeit.

Wettin hinterm Wehr ist auch ne gute Stelle, aber da ist's wieder wie immer mit Fussmarsch verbunden.

bin jetzt nicht der Welsprofi, aber habe regelmäßig beifänge an den Stellen.

17.06.24 15:23 0
  • Profilbild Tino Wolf

Ich danke dir aufjedenfall für die vielen Informationen?
    Vllt hast du ja mal interesse einen Ansitz zusammen zu machen ? 😊

17.06.24 15:52 0
  • Profilbild Carpytän

bin Samstag wahrscheinlich an der Mulde , hab aber in der Regel die Familie im Schlepptau.

kann dir zum gezieltem Welsangeln auch nichts beibringen, wie gesagt, die Biester sind bei mir (willkommener) Beifang.

17.06.24 16:01 1
  • Werbung
  • Profilbild lukas178

Welche fang Methode willst du denn versuchen ?

18.06.24 05:07 1
  • Profilbild Tino Wolf

Stein oder Abspannen 😊

18.06.24 05:10 0
  • Profilbild Carpytän

abspannen ist verboten, nur so als Info

18.06.24 05:14 0
  • Profilbild lukas178

Wieso ist anbspannen verboten und seit wann ?

18.06.24 05:16 1
  • Profilbild lukas178

Angel immer mit Abriss Schnurr und Stein bzw seaboom

18.06.24 05:17 1
  • Profilbild LetzterAuswurf

ich war mit einem Kollegen an der Mulde mitten in Dessau (Stadion). innerhalb von einer Stunde haben erst 1,8m und dann 2m (!!) gebissen. Das war wie Hochseeangeln. wenn die Leute wüssten was da unter der Brücke lauert...da wäre nie ein Hund baden. das ganze benötigt aber einen Angeltag im Vorraus. die Köderfische waren schon 40+cm. Am effektivsten ist Stellfischen direkt am Rand. da ziehen die ihre nächtliche Bahn. leider darf man ja keinen lebenden Köderfisch nehmen, das würde die Erfolgsaussichten vervielfachen. Das Material sollte so robust wie möglich sein. Den Welsen ist das total Wurst, ob da eine dicke Schnur oder irgendwelches gebammel dran ist. sinnvoll ist auch eine vorgespannte Rute (aufrecht im ständer) mit Abreißleine, die beim biss automatisch hakt. quasi den Köder ufernahe anbinden mit einer Schnur die zum spannen der Rute gerade noch reicht. die abreißschnur an einem Ausleger festmachen (umgestürzter Baum etc. oder du baust dir was robustes was aufs Wasser hervorragt). alternativ kann der Köder auch mit einem Stein versenkt werden. wenn der Wels dann auf den Köder geht, reißt die abreißschnur und der Angel hakt den Wels und bei dir klingeln die Glocken...also an der Angelspitze ..und in der Hose;)

18.06.24 05:33 1
  • Profilbild LetzterAuswurf

edit: als angelständer und auch für Ausleger. habe ich so einen großen...na nennen wir es mal Hohldübel. der ist eigentlich für Sonnenschirme. kann man in jedem beliebigen Winkel in die Erde drehen. ist konisch mit einem groben Gewinde. hab den einen für unter 5 Euro im Baumarkt bekommen...ist allgemein ein guter Tip fürs Halten der Ruten. halte damit auch eine 12m Stippe fast waagerecht übers wasser

18.06.24 05:50 1
  • Profilbild Carpytän

schon immer in Sachsen Anhalt

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    18.06.24 07:13 0
  • Profilbild lukas178

Bei uns in Sachen Ni

18.06.24 07:14 0
  • Profilbild Carpytän

Halle liegt wo? 🫣

18.06.24 07:15 1