Beiträge

  • Profilbild PawelD23

    Gude , Grüße aus Hessen (Kreis GG)

    Ich hab net allzuviel Ahnung von Waller angeln , und wollte fragen ob jemand Tipps hat zum Thema Waller

    24.05.23 20:37 4
  • Profilbild Godspeed

    Das wichtigste ist schonmal das richtige Gerät, ohne brauchst du garnicht erst es gezielt auf Wels probieren.

    Also mindestens 150g Wurfgewicht bei der Rute und eine stabile Rolle, welche mindestens 150m einer 0,40er Geflecht fassen kann.


    Ich würde es erstmal mit einer simplen Grundmontage mit Köfi oder einem dicken Wurmbündel probieren, welche du am besten an Totholz, Kanten o,ä anlegst.

    25.05.23 08:26 1
  • Profilbild Jaggob

    Das was Godspeed sagt ist absolut richtig. Da du den Main in der Nähe hast, denke ich mal, dass du dort angreifen willst. Da würde ich dir auf jeden Fall noch zu einer Schlagschnur Raten 0.8 mm aufwärts. Ich musste schon schmerzlich feststellen, dass so eine 0.5 mm Geflochtene schneller an einem Stein durch ist, als man denkt.

    25.05.23 08:41 0
  • Werbung
  • Profilbild Kleiner Waller

    Versuche es mal am Rhein, gegenüber von Oppenheim, direkt in der Aussenkurve und sehr Ufernah. Lass den Köder schön auftreiben.
    Voraussetzung ist natürlich wie es die vorherigen User schon geschrieben haben, Stabiles Gerät und auch Ausdauer.

    25.05.23 14:53 2
  • Profilbild Schlesien

    Guten Tag, also ein Paar Tipps von mir☺️ wo ich noch aktiv wahr fang jetzt wieder an, wir Haben früher am Rhein Ebro Neckar als Köder benutzt/ Tau Würmer, Stinke Nudeln mit Ei/ musst du paar Tage in der Sonne liegen lassen,dass füllen mit Maden, bisschen in Schweine Blut tunken, dass auf einer Grund Montage mit Futterkorb Groß schön fest in den Futter Korb drücken und am Haken/ Drilling jede Menge Tau Würmer. Was auch immer gut ging Leber vom Schwein oder Rind dass mehrere Tage in Blut liegen gelassen oder Fleisch Stücke. Aber was auch geht ist toter Fisch/ am Ebro Rhein Neckar kleine Karpfen oder Klo Deckel .... bezüglich Rute Rolle Schnur kann ich dir auch ein paar Tipps geben

    26.05.23 14:26 0
  • Profilbild basti.98

    Abgesehen von orthographischen Schwierigkeiten hoffe ich einfach mal, dass dein Name nicht das meint, was ich meine…

    26.05.23 14:36 3
  • Werbung
  • Profilbild Schlesien

    Daiwa Alte Rollen wie die Tournament Entoh oder die alten Shimano Baitrunner A B Versionen der 14000 0der die B Version der 10000 perfekte Rollen fürs Waller Angeln, sind zwar schwer wie Blei aber unzerstörbar. Was auch gut ist ,ist die Fin Nor... Finger weg von Rollen unter 150 Euro/ Komoran Balzer DAM...die taugen nichts, bei Ruten musst du persönlich schauen was dir liegt, früher hatte Sänger gute Waller Ruten aber persönlich kann ich dir Zeck Buddy empfehlen oder Black Cat 3,05 Wild Cat'z Beast 300 gramm
    ..für den Anfang, Schnur musst du ab 0,40 anfangen am besten 8 mal geflochten

    26.05.23 14:37 0
  • Profilbild Schlesien

    Basti Grüße dich , ich bin Jahrgang 88, in Russland oder in Schlesien,in meiner Heimat fangen sie Welse noch ganz anders wie hier in Deutschland. 💁und bezüglich meines Namen das SS, steht für Schlesische Russische Schönheit, nur am Rande wir sind Russland Deutsche/ Polen Deutsche 🇩🇪, aber wie gesagt du bist jetzt 25, ich habe noch anders Angeln gelernt und schon anders geangelt wie du es kennst. In Russland haben wir teilweise Schweine Reste auseinander genommen 💁und sind an der Wolga etc. damit Angeln gegangen oder mit toten Kleinen Hühner.

    26.05.23 14:43 0
  • Profilbild basti.98

    Alles klar.

    26.05.23 15:10 1
  • Profilbild Jaggob

    Man kann sich das natürlich antun mit dem ganzen halb gammeligen Zeug, muss man aber nicht. Die klassischen Köder (Wurm und Köfi) tuns aber genauso gut. Einfache U-Ppsenmontage an die Kante und Durchhaltevermögn sind denk ich das Beste Wallerrezept. Experimentieren kann man wenn man Erfahrungen gesammelt hat.
    Und bei Rollen muss man auch nicht auf die Gewichtsmonster von vorgestern zurückgreifen, die neuen Penn sind robust und wiegen weniger.

    26.05.23 15:46 3
  • Profilbild Ron L.

    Moin Moin, bin was Waller Angeln geht unerfahren. Aber würde es gerne mal Probieren mit der Hardware die ich habe! Habe mir gedacht eine 40er schnurr Mono eine 390 Feeder oder 360 Daiwa Rute mit Medium Rückrad und 6000 Okuma Freilauf Rolle. Will da auch keine 2m Waller haben. Was meint ihr so?

    01.06.23 05:53 0
  • Profilbild Jaggob

    In jedem Gewässer mit Strömung und oder vielen Hindernissen im Wasser, wird dir ein 180+ alles zerlegen. Du kannst schließlich nicht ausschließen, dass mal ein Großer kommt, auch wenn dus nicht willst.
    Und selbst an Gewässern, die lange ausdauernde Drills zulassen ist das dann auch nicht waidgerecht. Fürs Wallerangeln braucht man das richtige Tackle.

    01.06.23 05:57 2
  • Profilbild Ron L.

    Die Antwort hat einen Touch von in China ein Sack Reis umfällt

    01.06.23 06:00 0
  • Profilbild Housemeister

    Na was willste denn hören? Ist prima, mach das, wird schon kein großer Waller anbeißen, wenn du nen Schild an den Köder hängst mit „Hier nur für kleine Waller“? Der Jaggob hat da schon recht, weil wirklich selektieren kann man halt beim Angeln nicht.
    Ob du jetzt ne 360 Daiwa, Shimano oder Balzer mit Medium Rückgrad hast ist schon eher ne Info, als ob in China ein Sack Reis umfällt.

    01.06.23 09:35 2
  • Profilbild Ron L.

    Wenn Du danach gehst brauchst garnicht Angeln denn es hätte wenn aber sein können! Denn es kann immer sein das was größeres beisst! Das meine ich damit. Und das Spielt keine Rolle was ich habe oder Angeln in dem Moment. Und es spielt keine Rolle ob ich mit Köfi oder Kunstköder Angel. Sollte auch nicht böse gemeint sein… Sehe da eben keine Logik hinter. Dann müsste man immer mit Black CAT Waller Angel los oder etc. darum geht es mir

    01.06.23 09:45 0
  • Profilbild Jaggob

    Es kann natürlich immer ein zu großer Fisch fürs Tackle einsteigen, egal auf was und mit was man angelt. Wenn man aber mit Ködern angelt die quasi für jeden Fisch im Gewässer zu groß sind außer dem Waller, sollte man sich immer auf einen Großen vorbereiten, weil der dann deutlich wahrscheinlicher wird. Und dazu zählt nunmal ordentliches Wallererät dazu.

    01.06.23 10:06 2
  • Profilbild Ron L.

    Ich lasse es mal gut sein! Drehen uns im Kreis und es ist eine Ansicht!

    01.06.23 14:06 1
  • Profilbild Jaggob

    Ich würde nicht sagen, dass es ne Ansichtssache ist. Hab selbst schon Welse verloren, wegen unterdimensioniertem Tackle. Daher kommt meine "Ansicht".

    01.06.23 14:09 2
  • Profilbild Housemeister

    Ich find das immer wieder klasse, wenn Leute nach ner Meinung zu Tackle oder Methode haben und dann alle Ratschläge ignorieren 😅

    01.06.23 16:36 4
  • Profilbild Catlex

    @Ron L,
    der einzige der sich im Kreis dreht bist du, den DU hast vom Welsangeln absolut 0,0 Ahnung!!!
    Auf diesen Fisch angelt man gezielt und speziell,
    alles andere ist Zufällig und geht meistens daneben, immerhin ist der Wels einer der größten Süswasserfische Weltweit!

    30.07.23 15:12 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler