Verbesserungsvorschläge Welsangeln
Birkeyy
Servus,
seit 2 Nächten angel ich an diesem Buhnenfeld, mit dem Ziel einen Wels zu fangen. Ich hatte jedoch leider noch keinen Erfolg.
Um ehrlich zu sein, bin ich in diesem Bereich des Angelns noch ein Anfänger = ich hatte noch nie einen Wels an der Leine. Auch wenn ich schon mehrere Nächte war.
Vllt kann kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Fangchancen erhöhe.
Nun komme ich zu meinem Vorgehen und die Verhältnisse.
Die roten Kreuze kennzeichnen grob meine Punkte wo ich ausgelegt habe. Als Montage verwende ich eine Steinmontage. Das rechte Kreuz zeigt den Punkt wo ich mit Propeller-U und Wurmbündel angel. Das Ziel ist die Strömungskante zur ersten Buhne zu erwischen (ich angel in der ersten Buhne). Das linke Kreuz zeigt den Punkt, wo ich mit Grundel und normaler U-Pose im Buhnenwirbel fische.
Zu den Witterungsbedingungen kann ich sagen, dass die Sonne scheint, um die 24 Grad, dafür ist starker Wind.
Vielen Dank im vorrausHol dir die App um Bilder zu sehen -
Birkeyy
Meine Überlegung ist, dass die Fische das „singen“ meiner Schnur hören, was durch den Wind entsteht.
0 -
Birkeyy
Das sind meine Ruten und wie sie aufgestellt sind:
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Birkeyy
Rute 1
Birkeyy
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Birkeyy
Rute 2
Werbung
-
Birkeyy
Rute 2
Catlex
Deine Angelplätze sind sicherlich gut und wenn deine Montagen sauber und nicht vertüdelt sind ist das soweit schon mal in Ordnung 👍
5
Wenn deine Schnüre „singen“ ist das natürlich nicht optimal, entweder du versuchst die Spannung zu verringern, oder du lenkst die Montage um.
Hierzu gibt es unzählige Videos auf YouTube.
Ein ganz wichtiger Faktor ist allerdings auch die Zeit, selbst an Top Plätzen habe ich schon Wochen ohne eine einzige Aktion verbracht und dann, ohne das sich die Umstände irgendwie geändert hätten, waren die Fische da und es hat gebissen.
Dran bleiben heißt die Devise, auch wenn es oft hart ist.
Videos suggerieren oft was anderes aber es bleibt oft harte Arbeit Welse zu fangen 😉 -
Rodiback
Erst 2 Nächte?
4
Melde dich nochmal nach 20. -
Kleiner Waller
Nach 2 Nächten kann man noch gar sagen und manchmal vergehen ganz viele Nächte bis der Biss komplett überraschend kommt.
0
Wenn der Wind die Schnüre pfeifen lässt nimm etwas Spannung raus und stell Sie nicht ganz so Steil auf. -
Birkeyy
Danke Catlex für die ausführlichen Tipps :) und natürlich auch Danke an die anderen. Ich schaue mal was diese Nacht geht, aber gut dass es bei den anderen auch so ist und nicht wie in den ganzen YT Videos.
1 -
Birke Angelt
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen was Geduld angeht. Bis der erste bessere Wels am Haken ging, hatte ich bereits 40 Nächte zu verschiedenen Jahreszeiten geangelt. Aber danach ist der Knoten scheinbar geplatzt und ich kann nun regelmäßig Bisse verwandeln. Es hat halt lange gedauert die Fische und ihre Gewohnheiten kennen zu lernen. Auch fressen Welse in unseren Breitengraden bei weitem nicht so viel, wie es immer behauptet wird.
3
Habe einfach Vertrauen an deiner Taktik und habe Geduld. So wie schon gesagt, der Erfolg kommt plötzlich und kann nicht erzwungen werden.
Petri Heil -
Bigfish_Bandit
Wie es die anderen schon sagten, Geduld ist das A und O.
1
Aber tatsächlich ist mir noch eine Sache aufgefallen. Bei deiner rechten Rute die scheinbar stromauf an der Buhne liegt. Du solltest diese schnur umlenken da die U-Pose in deiner Schnur wedelt oder zumindest ein paar cm daneben wenn du vorne auf der rechten Buhne sitzt. -
Bigfish_Bandit
Sollte dann so aussehen:
Petri dir für die nächsten Ansitze 💪🏼Hol dir die App um Bilder zu sehen -
MadMax91
Wieder so ein YouTube -Verseuchter. 2 Tage ohne Biss, was mache ich nur falsch... Wenn du im ersten Jahr ein, zwei Fische fängst, bist du gut dabei
3 -
Catlex
@MadMax91,
5
er hat sachlich und ordentlich nachgefragt, alles im grünen Bereich. -
Barsch-Killer
Leute er hat geschrieben das er jetzt grad dort seit 2 Nächten angelt aber er hat auch geschrieben das er schon mehr als 2 Nächte probiert hat
2 -
Bigfish_Bandit
Sehe ich auch so wie Catlax 👍🏼
5
Leider ist es halt so das vielen Anglern große Hoffnungen gemacht werden.
Außerdem finde ich fragen überhaupt nicht schlimm solange sie sachlich sind. Natürlich sind Fragen wie:
"DER 30KG KARPFEN BEIßT BEI MIR NICHT WAS SOLL ICH NUR TUN BITTE HELFT MIR"
einfach nur dumm und überflüssig. Eine sachliche frage IT genügend Infos ist total berechtigt meinerseits.
Petri Heil und Tight lines 💪🏼👍🏼 -
Carpytän
wie sieht denn der Hauptstrom aktuell aus?
1
wenn das Wasser nicht Allzuhoch ist, dann geh mit einer Rute über die strömungskante , die liegen ganz gerne im Hauptstrom.
in der buhne selbst ist etwas Bewuchs von Vorteil, da wo laich zu finden ist, findet man auch den Wels im Frühjahr.
ansonsten heißt es, Geduld und Zeit 🤷
wenn dir metrige reichen , dann Versuch es an der Mulde , die ist beim Wels ergiebiger .
da fängst du in der Dämmerung direkt am Ufer ohne viel Schnickschnack.
Grundblei +Wurmbündel fertig -
Birkeyy
Okay vielen Dank euch allen :)
1
Als „Rechtfertigung“ für meine Frage, ist einfach das Ziel meine Fähigkeiten zu verbessern. Das geht durch eigene Erfahrungen und den Erfahrungen/ Tipps von Leuten die im Bereich Welsangeln mehr Wissen haben als ich.
Tatsächlich sehe ich das garni so eng, dass ich ca. nach 10 Nächten keinen Biss hatte.
Aber dass ich im etwa auf dem richtigen Weg bin gibt mir Hoffnung. Die Mulde ist das nächste Ziel, Hauptsache einer.
Ich habe für die heutige Nacht wie gewohnt den rechten Buhnenkopf etwas weiter in die Strömung bestückt und zudem den linken Buhnenkopf. Da ich beobachtet hab das hier garnix los is von anderen Anglern oder Bootsfahrern. Zudem breche ich morgen gegen 8 auf.
Petri