• Profilbild PULSE Baits

Macht es Sinn, auf Waller vertikal zu jiggen und zu klopfen?
    Oder funktioniert klopfen nur mit nem Wurmbündel?

18.12.24 10:55 0
  • Profilbild Spinnking

Funktioniert einwandfrei man sollte dann aber am besten mit einem Echolot beobachten wie die Welse reagieren.

18.12.24 11:02 2
  • Profilbild Carpytän

geht auch mit nem Köderfisch 🤷‍♂️

Guck mal bei YouTube nach
    angelchypsis

die haben zu dem Thema ein schönes Video

18.12.24 11:26 2
  • Werbung
  • Profilbild Spinnking

Das es mit Köderfisch (auch tot) funktioniert ist logisch, da wo erlaubt ist der lebende Köfi DIE Waffe schlecht hin.
    Ein richtiger Vertikaljig braucht im Prinzip kein Wallerholz, kann man aber durchaus probieren.
    Gummifische werden allgemein direkt vor das Maul serviert und das dann meist mit Livescope.
    Wollte ich jetzt nur mal der Vollständigkeit erwähnen.

18.12.24 11:34 0
  • Profilbild Ronnson

Mahlzeit,beim klopfen kannst du alles ranhängen.

18.12.24 11:34 1
  • Profilbild Birke Angelt

Kann manche Aussagen zumindest nach meiner Erfahrung im See nicht teilen. Habe beim Klopfen schon viel an den Haken gehängt, was als gut deklariert würde.
    Fazit bei mir: Tintenfisch, Köderfisch, Verticaljig, Gummifische brachten beim Klopfen null Bisse. Tatsächlich habe ich nur mit Tauwurm Bündel, teils mit Gummi Octopus, Flying Lure, Wollfäden und Teaser gefangen.
    Mag sein, dass es in Fließgewässer oder anderen Gewässern anders ist, aber in meinen beangelten Seen musste ich leider diese Erfahrungen machen.
    Auf der Suche nach Alternativen fragte ich hier im Forum nach und probierte auch Leberstreifen, Pansen und Lunge aus. Absolut kein Interesse 😕

18.12.24 14:28 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

ohne Echolot wird's sicher ne zähe Angelegenheit und das wichtigste ist natürlich der Bestand an Welsen, wenn nur wenige vorhanden sind, bringt das klopfen rein gar nichts, das lockt ja nicht, sondern soll den Wels so richtig nerven und das kann es nur, wenn er dem Geräusch nicht aus dem Weg gehen kann

18.12.24 14:37 0
  • Profilbild PULSE Baits

Echolot hab ich ist kein Problem. Danke💪🏽

18.12.24 14:51 0
  • Profilbild Spinnking

Speziell zum Thema Vertikal Jig muss man wissen das die Ausbeute oft deutlich geringer ist als beim klassischen Klopfen mit zb. Tauwürmern.
    Allerdings sind die Fische so gut wie immer deutlich größer .
    Es ist ähnlich wie beim Spinnfischen auf Wels, die Ausdauer bringt die Fische.
    Ein weiterer Vorteil des Vertikal Jig ist natürlich das man niemals, zu keiner Zeit Ködrmangel hat.

18.12.24 15:43 1
  • Profilbild PULSE Baits

Geht das auch nachts gut?

18.12.24 16:04 0
  • Profilbild Spinnking

Hier bei uns wird viel nachts geklopft und auch vertikal geangelt und natürlich auch gefangen.
    Mir missfällt es grundsätzlich nachts auf Wels zu angeln und meine Erfolge geben mir Recht.
    Jedes Jahr fällt bei mir die, für viele, magische Grenze von 2m und das alles am Tag und alles mit Kunstködern.

18.12.24 16:11 0
  • Profilbild PULSE Baits

Was meinst du mit der magischen grenze ?

18.12.24 16:45 0
  • Profilbild Spinnking

Na ja, für viele Angler ist es ein Bestreben einen Wels von 2 m oder größer zu fangen.
    Mir persönlich ist es egal, für mich ist es immer wieder eine Freude wenn der Plan aufgeht, egal wie groß der Wels ist.
    Magische Grenze = 2 m 😉

18.12.24 17:13 1
  • Profilbild PULSE Baits

Seh ich genauso 😁

18.12.24 17:29 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler