• Profilbild cryzerz

Servus zusammen,
    Ist die Uposen Montage wirklich so effizient wie alle sagen oder gehen auch andere ?
    Ich möchte dieses Jahr meinen ersten waller fangen an einem Fluss mit ca 50m breite und durschnittstiefe von 1,5m .
    Für Tipps wäre ich dankbar !

10.06.24 17:57 0
  • Profilbild carpforce

Ja nach Gewässer und Situation ist entweder u-Pose oder Anbinden effektiv.

Generell ist U-Pose sehr effektiv und bringt eher Fisch als klassisch auf Grund

10.06.24 18:14 1
  • Profilbild cryzerz

Abbinden geht leider nicht .
    Welche vorfach stärke sollte man verwenden?

10.06.24 19:33 0
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

Es wäre wirklich sehr mühsam dir das komplette Vorgehen hier zu beschreiben, da du anscheinend sehr wenig Ahnung von der Wallerfischerei hast.
    Mein Tipp, schau auf YouTube, da wird das in allen Variationen, ausführlich erklärt.
    Denke auch an wirklich geeignetes Gerät!

10.06.24 19:47 3
  • Profilbild Carpytän

Guck Mal bei Zeck auf YouTube, Benny erklärt alles ganz verständlich

10.06.24 20:41 0
  • Profilbild carpforce

Videos sind gut zum lernen und verstehen der Montagen und Spots. Leider wird man in den seltensten Fällen auf die eigene Situation vorbereitet.

Egal wie gut deine Montage oder der Spot sind kommt es dann auf deine Rute, Rolle sowie Rutenhalter an.
    Hier sollte man definitiv nicht Spielzeug oder Karpfen Material rangehen. Vor allem wenn man ohne Boot fischt.

Rute mit 2,70-3,30m und mindestens 300 g Wurfgewicht
    Rolle sollte solide sein und mindestens eine 8000er
    Schnur ab 0,50 mm geflochtene.
    Vorfach je nach Situation 1,00-1,20 mm Mono oder 0,70-1,00 Geflochtene.

Einzelhaken je nach Hersteller von 4/0-10/0.
    Drillinge habe ich fast gänzlich aus meiner Kiste verbannt.

Kugellagerwirbel in 150-250 Pfundklasse.

U-Pose nach Situation und Köder in 10-20 gr

10.06.24 21:04 2
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

Wallerangeln ist m.M.nach die einzige Angelei wo ich jedem Anfänger ein Giuding empfehle oder wenigstens mit jemanden der Erfahrung hat mitzugehen.

Kein Video oder Literatur kann dich auf einen 2m+ Fisch gut genug vorbereiten .....ganz abgesehen vom richtigen Gerät und über die verschiedenen Montagen ....da wird dir kein Fehler verziehen

11.06.24 00:15 1
  • Profilbild Steff88

Learning by doing. Jeder hat mal angefangen. U-Pose klappt überall wo genug Strömung dafür ist. Nur einfach in den Fluss schmeißen ist halt sinnlos. Echolot und Boot ist immer vom Vorteil. Nur leider selten erlaubt

11.06.24 16:35 2
  • Profilbild MadMax91

Das was Esox Hunter sagt. Einfach mal Plumps ne Montage rein ist einfach. Und wenn dann der 2 Meter Fisch beißt, bricht das Chaos über dich herein und alles geht in die Hose. Du musst perfekt vorbereitet sein

11.06.24 16:42 0
  • Profilbild Steff88

Und du hast den 2 Meter Fisch schon gefangen??

11.06.24 16:44 0
  • Profilbild Steff88

Lass ihn halt einfach probieren, hab ich auch so gemacht und funktioniert.

11.06.24 16:45 3

@Steff88
    Nur weil du es geschafft hast geht es trotzdem bei den meisten Schief....Das ist Fakt
    Und wenn er nachts einen Waller dran hat und ihn nicht gelandet bekommt , kann dir ja egal sein ....toller Tip! ... einfach mal machen
    Hier geht es nicht um ne Forelle beim Fliegenfischen sondern um Waller mit 100 Pfund oder mehr

11.06.24 16:51 1
  • Profilbild Carpytän

hier geht's erstmal um die Frage ob das fischen mit u pose effizient ist.

von 2 m Welsen war seitens des Fragesteller keine Rede und die gibt's nach wie vor nicht überall.

der Rhein ist das einzige Gewässer in Deutschland, das einen Altbestand mit über 60 jährigen fischen hat und die sind dementsprechend groß, in allen anderen deutschen Gewässern gibt's durchaus große Exemplare, aber die sind die absolute Ausnahme, nur Mal soviel zu den Tatsachen.

daß das tackle robust genug sein sollte ist klar, das man idealerweise zu zweit ist, sollte ebenso klar sein, aber das hat alles nichts mit der F R A G E☝️ da oben zu tun.

11.06.24 17:08 2
  • Profilbild Catlex

@Steff88,
    du hast bisher nur kleine Welse gefangen( laut deinem Portfolio)und solltest nicht solche „Learning by doing“ Aussagen treffen.
    Esox Hunter 100 hat schon Recht, sobald es an wirklich große Fische geht, hört der Spaß für Anfänger auf.
    Ohne Vorkenntnisse sollte eventuell eine erfahrene Begleitung dabei sein.
    Mittlerweile sind richtig große Fische sehr stark vertreten in allen großen Flüssen‼️

11.06.24 17:13 0
  • Profilbild Steff88

Wir wohnen an der naab, ein kleiner Fluss. Da werden jedes Jahr 2m plus gefangen. Aber ja zu 2 ist immer vom Vorteil. Aber man sollte sich die Montagen nachbinden und einfach raus ans Wasser und ausprobieren. Fahrrad fahren hat auch keiner über Youtube Videos gelernt. Mein Vater schüttelt immer nur mit dem Kopf wenn ich ihn neue Montage auf Youtube zeige. Und der is mir weit voraus im waller angeln

11.06.24 17:13 0
  • Profilbild Steff88

Ja du kannst aber den Rhein nicht mit unseren Flüssen vergleichen. Da gibt's natürlich größere

11.06.24 17:14 0
  • Profilbild Steff88

So ein Gewässer hätte ich auch gern vor der Haustür

11.06.24 17:16 0

@Staff88
    Wenn es dich mit dem Fahrrad hin knallt ist es dein Kopf aber hier geht es um das Tier das Leiden muss wenn ein Amateur am Start ist. 🤦🏼‍♂️

11.06.24 17:30 0
  • Profilbild Catlex

Eigentlich wurde doch alles gesagt, alles weitere ist unnötiges Diskutieren 🤷‍♂️

11.06.24 17:54 0
  • Profilbild Steff88

Catlex danke. Petri

11.06.24 18:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler