• Profilbild Zeraf13

Guten Tag, ich habe eine Wallerangel also Rolle ind Rute geschenkt bekommen. Nun habe ich herausgefunden dass Wallerrollen im Normalfall keinen Freilauf besitzen wie ich es von einer normalen Rolle die ich fürs Karpfenangeln benutze kenne. Meine Frage ist wie ich genau jetzt Damit Ansitz angeln kann bzw macht man beim Wallerangeln dann einfach die Bremse soweit auf wie möglich oder wie genau macht man das dann?

Ich freue mich auf eure Antworten.

08.06.23 12:00 0
  • Profilbild Julol6464

Ich würde die Rute Senkrecht hinstellen in eine Stabile Halterung stecken und dann die Bremse relativ zu machen und Glocke befestigen, sodass wenn ein Fisch beißt die Rute im Rutenhalter bleibt und der Fisch trz noch wenig abziehen kann, die Schnur sollte sehr gespannt sein aber das hängt von der Angelart ab. Bin zwar kein Profi aber hoffe ich konnte helfen. LG Julol

08.06.23 12:07 3
  • Profilbild Zeraf13

Okey Dankeschön, ich werde das mal versuchen habe bis jetzt einfach immer mit meinen Karpfenruten auf Wels geangelt.

08.06.23 12:08 0
  • Werbung
  • Profilbild Majo191281

Erstmal kommt es darauf an welche Montage du Angeln möchtest.
    Bei einer abreiß Montage steht die Rute Aufrecht/Schräg nach vorne und die Bremse ist zu.

08.06.23 12:26 1
  • Profilbild Jaggob

Man kann auch mit Wallergeschirr und nem Rodpod o.ä. angeln, dann muss man nur die Bremse aufdrehen und beim Biss wieder zu.
    Das mit dem senkrecht aufstellen mit nem Wallerrutenhalter ist aber die gängigere Variante, weil man da nochmal mehr Selbsthakeffekt hat, wenn der Waller in die Rute läuft.

08.06.23 12:27 2
  • Profilbild Julol6464

das Wallerangeln mit deinen karpfenruten hätte auch schiefgehen können, weil du weißt ja nie was für ein Oschi anbeißt, weil wenn da der 1.80m oder mehr kommt dann viel Spaß 😂

08.06.23 12:39 3
  • Werbung
  • Profilbild Zeraf13

Ich Danke eich allen für die zügigen Antworten und werde mal durchprobieren. Ich kann ja mal berichten wenn ich dann mal Draußen war

08.06.23 12:44 0
  • Profilbild Julol6464

das wäre Top👍🏻

08.06.23 12:46 1
  • Profilbild Zeraf13

ja das wäre bei nem Riesending interessant geworden, Hatte aber auch mal nen 80 cm Wels an meiner Ultralight angeln beim Barschfischen dran war auch spannend😅

08.06.23 12:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler