• Profilbild chrisbenkl

Hallo an alle Welsangler 🙋🏻‍♂️

habe vor kurzem eine Wallerrute mit Rolle geschenkt bekommen und habe mich natürlich gleich belesen und diverse YouTube Videos geschaut wie diese Angelei denn eigentlich funktioniert. Dabei sind mir viele Widersprüche und einige Unklarheiten aufgefallen, weshalb ich jetzt einfach nochmal nach Euren Erfahrungen und eurem Wissen fragen möchte.

- Worauf muss ich beim Angeln am See achten?
    - Was sollte ich für Köder verwenden?
    - Welche Montage ist empfehlenswert?
    - Rute lieber mit Bissanzeiger hinlegen oder aufstellen und mit Glöckchen (bzw dann auf Bewegungen der Rutenspitze achten)?
    - Fragen zum See:
    Welche Tiefe muss der See haben
    Welcher gewässergrund
    Welche Wassertemperatur
    Welche Tageszeit?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und ihr vielleicht antworten auf die Fragen habt 👍🏼
    viel erfolg euch allen
    Petri Heil 🎣👍🏼

18.08.24 13:48 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Einmal alles bitte kostenlos zum Mitnehmen.

18.08.24 14:29 3
  • Profilbild chrisbenkl

?

18.08.24 14:38 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

im See ist das klassische deatbait angeln die beste Wahl , also grosse massive Pose und dann halt ganz normal mit massiven Wirbel, massives fluoro besser Titan (Hechtgefahr) , 2 Einzelhaken und dann nen großen köfi ein Stück über Grund anbieten.

würmer als köder scheiden aus, da zu viele Mitesser , Wels Pellets gehen auch , dann ne Haar Montage.

Rute sollte Recht steil stehen , muss wenn gut gesichert nicht zwangsläufig hochkant stehen.

Grundmontage geht auch, dann aber mit Auftriebskörper im köfi , das er ein Stück vom Grund weg kommt .

u Pose fällt aus, da die Strömung fehlt und sich das Vorfach gern verheddert.

abspannen wäre das beste, ist in Sachsen Anhalt aber nicht erlaubt.

statt köfi gehen auch Egel, Schnecken , fetzen oder Tintenfisch Tuben (in Streifen geschnitten)

Lockstoffe zum aufsprühen helfen auch .

Gewässer tiefe ist zweitrangig
    gewässergrund ebenso, wobei krautfreie Gewässer (Abschnitte) dir das Leben erleichtern
    Wassertemperatur= Wels liebt wärme aber benötigt viel Sauerstoff, also lieber etwas kühler als zu warm

Tageszeit ist relativ, die besten Bisse werden aber in der Dämmerung oder nachts kommen , aber nen leckeren Happen wird er auch tagsüber nicht verschmähen

18.08.24 14:39 2
  • Profilbild Godspeed

Die meisten Fragen kann dir nur jemand beantworten, der das Gewässer selbst kennt.

Probiere einfach selbst rum bzw. lerne dein Gewässer kennen.

Am Anfang reicht eine simple Steinmontage mit einem Köfi, Würmbündel, Leber o.ä als Köder, die du an einer Kante, Totholz, Gestrüpp oder jegliche Struktur anlegst.

Die Rute in einen STABILEN Rutenhalter stellen und das ganze gut auf Spannung bringen.

18.08.24 14:41 2
  • Profilbild chrisbenkl

Vielen Dank für die Tipps @Carpytän und @Godspeed

Kann ich denn dann reintheoretisch auch einen 10-15cm Köfi mit einem Pop Up für den Auftrieb (im Maul und am Schwanz) am Einzelhaken und einer ganz normalen Grundmontage (natürlich mit starkem Vorfach) verwenden oder stehen meine Karten da eher schlecht?

An dem See an den ich gedacht hatte ist es sehr wenig kraut. Und wenn ich mit Pose angeln sollte, reicht dann auch ein Einzelhaken oder muss ich mir da doch lieber noch was kaufen?

18.08.24 15:21 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

ein so kleiner köfi beschert dir vermutlich 10 Hechte bevor überhaupt ein Wels davon Wind bekommt. wenn es um richtige Welse geht, also alles über 90cm , kann der köfi ruhig groß sein , so ab 15 cm plötze , kleine Brasse etc, als ideal sehe ich (ist nur meine Meinung) eine verschiebbare Einzelhaken Montage aus € Einzelhaken an. die besteht aus nem nosehook (hier ein circle Hook) und einen verschiebbaren Einzelhaken der Größe 2/0 , das ist für den Fisch schonender, für dich leichter zu lösen, als Auftriebskörper nehme ich in dem Fall ein balsaholz , was ich in den köfi stecke , das verrottet bei Verlust , ein Pop Up hat zu wenig Auftrieb und Styropor und solch Quatsch muss man nicht im Gewässer haben.

an der Pose reicht theoretisch auch ein Einzelhaken (würde hier auch nen circle Hook nehmen) aber mit 2 Haken (deshalb verschiebbar) lässt er sich attraktiver präsentieren, da Welse nicht unbedingt auf tote Fische stehen und da muss dieser schon verlockend aussehen.

18.08.24 15:57 1
  • Profilbild Godspeed

Dürfte gehen, aber eine U-Pose oder ein Auftriebskörper am oder im Fisch tun es auch.

Ein Einzelhaken kann ausreichen, wenn die Köfi- Größe passt.

Ich persönlich bevorzuge auf Wels Selbsthakmontagen und habe daher mit der Pose keine nennenswerten Erfahrungen gemacht.

Das wichtigste beim Welsangeln ist aber Geduld und Disziplin.
    Ich habe dieses Jahr 10-15 Mal hinter anander auf Wels angespannt und hatte nichts, obwohl ich alles "richtig" gemacht habe, aber hab einfach vertrauen der Wels wird kommen und es wird ein guter Drill werden.

18.08.24 16:00 1
  • Profilbild MadMax91

Mich würde tatsächlich interessieren, was das für eine Combo ist, die du da geschenkt bekommen hast. Damit das ganze waidgerecht abläuft, sollte der Schenker sowohl Geld als auch Ahnung haben, das ist jetzt nicht selbstverständlich

18.08.24 16:01 2
  • Profilbild DinoMaik

Bedenkt das der junge Mann nur wenig Erfahrung hat, hier werden zb. Circle Hooks empfohlen aber kein Wort darüber verloren das dann keinesfalls ein Anhieb gesetzt werden darf!
    Auch ein Titanvorfach ist und bleibt beim Welsangeln tabu, egal ob Hechte vorhanden sind oder nicht.

18.08.24 16:12 5
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Hier reden wieder Leute mit, deren ihr Zielfisch nur kaum Wels ist und sie diese Angelei nur theoretisch beherrschen.
    Ich würde große Tauwurmbündel anbieten. 2 Drillinge 15-30 Würmer!
    Oder nen halben Köfi (30er Forelle,...) mit noch mindestens 5 Würmern.
    Auch sagte schon DinoMaik, kein Titan beim Welsangeln! Ich nutze dickes Fluorocarbon. 1,2mm, das beißt der Hecht auch nicht durch, jedoch muss du das Vorfach nach nem Hecht erneuern🤷🏽‍♂️
    Und beim Welsangeln wird die Rute zu 90% senkrecht nach oben gestellt 👍🏼

Ansonsten probieren probieren, probieren.

Petri Heil und Tight lines 💪🏼

18.08.24 21:29 0
  • Profilbild chrisbenkl

@MadMax91 es ist eine Zeck Buddy 2,90 Wallerrute und eine Zeck Sr10

18.08.24 21:50 1
  • Profilbild chrisbenkl

@DinoMaik, also ich würde jetzt nicht sagen dass ich wenig Ahnung habe und dass mit den Circle Hooks wusste ich, aber trotzdem danke für den Tipp

18.08.24 21:53 0
  • Profilbild chrisbenkl

@Bigfish_Bandit
    Danke für die Tipps

18.08.24 21:54 1
  • Profilbild chrisbenkl

Und auch danke für alle anderen Tipps

18.08.24 21:54 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler