Beiträge
-
pauldergeileAngler
Ich würde gerne mehr übers Wels angeln erfahren kann mir einer paar Tips geben (z.b Köder oder Angelruten)
2 -
Kleiner Waller
Köder sind zum Ansitz Angel, Tauwürmer, Köderfische, Tintenfische vom Discounter und Leber. Das wären die Hauptsächlichen für mich.
0
Köder zum Spinnfischen, Spinner, Blinker und Gummifisch, es gibt aber noch viel mehr.
Rute ist immer abhängig von dem wie du angeln möchtest und dem Persönlichen Geschmack.
Rolle immer groß und stabil. -
Spinner75
Schau dir Videos von Stefan Seuß an.
1 -
Werbung
-
carpforce
YouTube suggeriert so viel und die Ernüchterung kommt schneller als man denkt.
1
Besser ist es sich in den Foren einzulesen auch hier!
Wenn du dann noch Hilfe benötigst, schreib doch mal was du dir vorstellst oder planst und vor allem wo, dann kann man dir explizit Infos geben. -
Nadin Chen
Denke kommt viel mehr darauf an, ob du "nur" Wallerangeln willst, oder einfach "nebenbei"?
0 -
Barsch66
siehe mal hier:
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
dazu gehört Stefan Seuß, einer der bekanntesten Wels-Angler in Deutschland -
Werbung
-
Unbekannt
Ruten müssen nicht teuer sein, um zum Welsangeln geeignet zu sein. Fast alle Hersteller mit Welstackle führen relativ günstige Modelle aus Glasfaser bzw. mit Glasfaseranteil. ich kann dir aber empfehlen, hier auf Ruten zurück zu greifen, die auch zum Welsangeln gedacht sind - und lass die Finger von Experimenten wie: die schwere Karpfenrute tut es auch.
1
Rollen grundsätzlich aus Ganzmetall und möglichst wenig schnick schnack. Da sollte man auch bereit sein, etwas mehr auszugeben, wobei man auf eBay oder bei verschiedenen Händlern immer wieder gute Angebote bekommen kann. als Beispiele seien hier Fin Nor offshore oder Penn Spinfisher ssv genannt, zum stationär angeln ab Größe 80000.
Kleinteile wie Wirbel, Haken, U-Posen sollten von der besten Qualität sein. Es ist ein großer Qualitätsunterschied zwischen Wirbeln die pro Stück -,50 kosten oder 2,00. Ich verzichte auf Wirbel mit Karabiner und knote das Vorfach direkt an, aber das ist denke ich auch Geschmackssache. Bei Zeck wirst du fündig, aber ebenso bei black Cat oder auch der Ausleger-kostet mehr als andere Hersteller, aber dafür ist die Qualität auch sehr hoch und die Sachen sind zum Welsangeln ausgelegt. in meiner Anfangszeit habe ich z.B. ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit Hochseewirbeln bekannter Hersteller mit angeblichen Tragkräften von 80kg und mehr. Stückpreis zwischen 50 Cent und 1 Euro, absolut nicht welstauglich.
hast du an deinem Gewässer viele Hindernisse wie Bäume/Steinpackungen, immer Schlagschnur vorschalten.
bei der Hauptschnur, Schlagschnur sowie Vorfach kommt es auf Abriebfestigkeit an-anders als im Lehrbuch beschrieben kann es durchaus sein dass dein Vorfach mehr trägt als die Hauptschnur.
Beispiel: Hauptschnur 50 kg Tragkraft, Vorfach aber 70 kg. Es ist unmöglich, mit einer Rute so hohe Kräfte aufzubauen, dass diese Tragkräfte ausgereizt werden. Es geht hier lediglich um die Robustheit des Materials, nicht um die Tragkraft. wenig Hindernisse/kleinere Fische = dünnere Durchmesser, viele Hindernisse/sehr große Fische = dickere Durchmesser. -
Unbekannt
Nachtrag: Top Köder sind Tauwürmer, Calamaris, Kraken, Köderfische und Kombinationen daraus. Viele nutzen auch erfolgreich Pellets, diese sind aber mMn etwas schwieriger zu nutzen da dafür idR Haarmontagen genutzt werden und die Pellets sich allmählich auflösen und von kleinfischen/Krebsen angeknabbert werden, also regelmäßig kontrolliert werden müssen
0 -
markobabic
wels ist n allesfresse, forellen kleine hechte enten huhn frösche etc. klassiker sind allerdings würmer, würd auch mit köderfisch angeln, hast da auch ne chance auf andere fische. besorg dir n wallerholz.
0