BenFB
Hallo zusammen, Ich interessiere mich sehr für die Welse/Waller war jedoch noch nie Wels angeln habt ihr Tipps und Methoden für mich ? Will vorallem in der Lahn und Flüssen angeln aber auch vereinssee und halt ohne Boot und ohne bellyboot
1 -
carpforce
Ohne Boot fallen bei dir anbinden, Boje oder Steinmontage aus.
6
Du wirst werfen müssen. Daher fällt die Montage einfach aus.
250-350 gr Gripperblei Freilaufend.
70-90 cm Vorfach in 0,7-0,90 mm Geflecht oder 0,9-1,0 mm Mono.
Auf das Vorfach kommt ein 10-15 gr Upose.
Ich Fische am liebsten Einzelhaken.
Je nach Anbieter 6/0-8/0
Als Köder Wurm oder auch mal ein toter Köderfisch.
Dein Köder muss nicht weit raus. Die erste Kante ist vollkommen ausreichend. -
tepric
Servus Ben,
1
mach es am Anfang nicht zu kompliziert.
Man kann zwar inzwischen überall in D mit 2+m Wallern rechnen aber es ist trotzdem noch die Seltenheit.
Besorg Dir vernünftiges Tackle (die Rolle ist das Wichtigste!!!) ne 30-40 geflochtene, damit kann man noch werfen und normales Vorfachmaterial. Da hat carpforce, die Daten schon gesagt.
Richtig ist auch das du nur bis zur ersten Kante musst!
Oft kannst du das aber auch vom Ufer aus mit nem Stein legen (bzw. den Stein werfen). Schau dir am besten dazu ein paar Videos auf YT an... uff Wels ohne Boot, da findest du einiges.
Köder sind auch schon genannt, dazu sag ich noch Blutegel, da im Sommer die Würmer zu schnell weg sind (auch dazu gibt es etliche Videos die dir helfen)
Bei den Haken gehe ich deutlich kleiner ran aber das ist Geschmackssache.
Bei mir ist kein Haken größer als 4/0 aber in der Regel fische ich 2/0.
Viel Spaß und Petri -
Werbung
-
Jaggob
Die Steinmontage funkrioniert auch super, wenn du bis zur ersten Kante rauslaufen kannst. Vorraussetzung dafür ist natürlich sehr gute Gewässerkenntnis oder äußerste Vorsicht+ Watstock o.ä.. Von dort kannst du dem Stein super werfen.
1 -
Pescador de Carpas
servus wenn geht kannst mir beschreiben wie sieht's aus mit Stein Montage?
0
will auch Montag los auf Wells voraus danke
dickes Petri an alle 🎣 -
JaCu
Vielleicht sollte man mit 14 noch nicht auf Waller angeln. Wenn doch dann nimm ein Erwachsen mit. Zwischen Waller und Forellen liegen Welten!
3 -
Werbung
-
Milan_Stk26
@caroforce Was hat es den für Vorteile eine Durchlaufmontage zu fischen? Auf Waller zu fischen ist noch Neuland für mich, aber habe des öfteren gehört das es bei der Festblei/Steinmontage weniger Fehlbisse gibt.
0 -
Th0r
Durch den Durchlauf kannste die Montage mit der zwei Ruten Technik ausbringen und hakst den Fisch über die Bremde/Rückgrat der Rute.
1
Aber Bremse ned ganz zu!!!
Mur hat erst einer die Rute samt Rutenständer ins Wasser geschleppt. -
carpforce
@Milan
0
Das Blei ist zu leicht, als das es eine Selbsthakeffekt auslöst.
Hier soll der Wels in die Rute laufen.
Du kannst natürlich das Blei mit zwei stoppern, 20-30 cm oberhalb, ein stoppen. -
Milan_Stk26
300g ist für eine Selbsthakmontage zu leicht? Wenn man das Durchlaufblei nach 20-30cm stoppt, dient das sozusagen als extra Hakeffekt?
0 -
Th0r
300 g is für den wels nix
0 -
Milan_Stk26
Also ist nur eine Steinmontage(wenn man den Stein zum Platz werfen kann) oder eine Durchlaufmontage eine Option, wenn man an einem kleinem Fluss angelt und keine Boote oder Ausleghilfen erlaubt sind?
1 -
carpforce
Der Haken wird eventuell im Maulwinkel halt finden aber nicht in der Zahnreihe.
0
Zudem stören die Würmer beim eindringen.
Die Stopper unterstützen beim hakeffekt sind aber nicht ausschlaggebend