till.podszuweit
Ich hatte vor das erste mal auf Wels zu angeln und dazu an einen nicht ganz kleinen Fluss zu gehen, meine Fragen sind :
0
-wie findet man die besten stellen und ist es im Sommer besser am Ufer oder im tieferen zu fischen
-wie viel Gramm Blei benötigt man mindestens
-was muss man berücksichtigen
Falls sich jemand auskennt wäre es super seine Tipps mit zuteilen…
Danke im voraus -
Housemeister
Mach’s nicht alleine und wenn dann mit vernünftigem Welstackle. Hier gibt‘s ein paar Spezis, die melden sich bestimmt noch 😉
3 -
Kleiner Waller
Wie schon von Housemeister erwähnt, Wallertaugliches Geschirr, ist das oberste Gebot.
3
Dein Blei sollte mindestens 200gr haben, besser Schwerer.
Standplätze sind fast immer Hindernisse im Wasser, tiefere Löcher, überhängende Bäume usw.
Die Frage ist wie gut kennst du das Gewässer und hast du genug Ausdauer auch lange ohne gezielten Wels-Fang nachhause zu gehen. -
Werbung
-
DinoMaik
Welcher Fluss?, wie schaut dein Tackle im Detail aus?
0
Vermutlich wird ein Stein die Köder an Ort und Stelle halten müssen.
Hast du taugliche Rutenhalter?
Ohne diese Infos kann man keine echten Tipps geben. -
till.podszuweit
Ja ich habe taugliches Material genauso wir rutenhalter, der fluss heißt fulda
0 -
DinoMaik
Ok. wenn du denkst das dein Material passt, nimm eine Steinmontage mit U Pose und platziere diese am Fuße der Steinpackung.
1
Als Köder, Wurmbündel oder toter Köfi,
Der Rest ist abwarten und Geduld haben. -
Werbung
-
Kleiner Waller
Such dir dazu eine Aussenkurve, auch wenn das mehr Strömungsdruck bedeutet.
1 -
Verdugo
Kehrwasser im Fluss bzw. Wie ein Strudel, 20 - 1Uhr nachts hatte ich den meisten Erfolg. Drilling benutzen und überschüssig Würmer drauf klatschen. Tatsächlich nicht komplett auf Grund gehen zumindest meine Erfahrung sprich mit tingle boom, Tiroler Hölzel 100gr. Damit hatte ich bisher bei Welse immer Erfolg, was auch geht wenn es recht schwül ist und ruhigen Teil im Fluss ist ein kleiner Drilling und echt jeweils an jeden Haken eine Made drauf. Hoffe konnte dir helfen
1 -
DinoMaik
@Verdugo,
1
dein Tipp liest sich eher wie ein Scherz, Sorry.
Tiroler Hölzel, Drilling mit Maden!!
Ein Kehrwasser mit Steinmontage oder ähnlichem zu befischen, endet vom Ufer aus fast immer in Verhäderungen‼️ -
Sarkon von Akkad
@Verdugo,,,,,,,,,die Sache mit dem Tiroler Holz finde ich auch als gute Idee,,,,,
2 -
Kleiner Waller
Leute, bitte gebt richtige Tipps zum Welsangeln oder schreibt einfach nichts.
1
Das mit den 100gr Blei und den 3 Maden ist völliger Quatsch, viel zu leicht.
Strudel führen Zwangsläufig zu verhedderung. -
till.podszuweit
Das heißt was empfiehlst du
0 -
DinoMaik
Wurde doch schon beschrieben, du schreibst ja auch nicht welche Rute und Rolle du nutzen möchtest 🤷♂️
0 -
Sarkon von Akkad
Also wenn man das so sieht,,,,, dann braucht keiner hier so eine Frage stellen,,,,, dann schaut man sich ein paar Videos von Fishing King an dann kann sich auch schon seine eigene kleine Meinung bilden man kann dann auf jeden Fall sagen dann man in der Lage ist sich was passendes raus zu suchen,,,,,
0
Selbst was Rute, Rolle, Schnur ist,,,,,,,es geht doch hier um grundlegende Sachen,,,,,,,ich kenne das selbst das Fischen verändert sich,,,,, durch C&R -
Kleiner Waller
Ich erhebe nicht den Anspruch das alles richtig ist was ich schreibe!
0
Ich versuche mein Angelrevier zu lesen, zu verstehen und dann für bestmögliche Montage zu bauen.
Und ja, ich habe schon richtig große Wels gezielt gefangen, dazu gehören auch Lehrjahre in denen ich Beginn gar nix gefangen habe, bis ich es verstanden habe.
Damals war das Internet nicht so wie, kein Welsangeler hat dir etwas verraten oder dir geholfen. -
Kleiner Waller
Wenn Ihr euch was anschauen möchtet zwecks Montage, Revier-Suche usw. dann seht euch die Videos von Benjamin Gründer an.
0
Die Tipps und Tricks von Ihm sind auch für Anfänger leicht umzusetzen.
Der ist Ehrlich und erzählt auch das Er mal ne Woche nix fängt. Das ist Welsangeln. -
till.podszuweit
@Dinomaik muss ich ja auch nichtes stand nirgends etwas dazu was ich habe und nicht weil das auch nicht die frage war
0 -
DinoMaik
Na ja, so könnte man dir einfach besser und gezielter helfen, wie du möchtest, ICH kann Wels angeln und weiß wie es geht.
2 -
till.podszuweit
Das ist toll für dich danke für deine super hilfe
0 -
DinoMaik
@ Kleiner Waller,
1
aus anderen, spezifischen Quellen, kann man eindeutig feststellen das das Wallerangeln definitiv rückläufig ist.
Ganz ganz viele Angler wollen mal schnell und cool auf den größten Süßwasserfisch Europas angeln und fallen tierisch auf die Fresse!
Regelmäßiger Erfolg ist harte Arbeit und duldet keine Fehler.
Mit den Jahren!! hat man eventuell ein Netzwerk aufgebaut und bekommt auch mal spärliche Tipps von Gleichgesinnten, was ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen erfordert.
Nur wer all sein Herzblut in die Sache steckt wird erfolgreich sein.
Diejenigen, die heute auf Zander, morgen auf Hecht und am Wochenende mal auf Karpfen angeln werden niemals über den Zufallsfang hinauskommen.
Ich persönlich habe beinahe jeden heimischen Fisch in wirklich kapitalen Größen gefangen und habe weitestgehend damit abgeschlossen.
Vor Jahren habe ich mich der „Königsdisziplin“
Wallerspinnfischen verschrieben, ohne wenn und aber und ich genieße es in vollen Zügen.
Wochenlange‼️ Blanks können mir nur ein Lächeln entlocken, weil ich weiß, dass der Big Fisch jederzeit kommen kann.
Jedes Jahr fange ich absolute Ausnahme Fische, jenseits der zwei Meter Marke,mit der Spinnrute und nichts kann das Topen.
Das schwere Gerät fordert seinen Tribut( operierte Schulter, regelmäßige Spritzen, aber was soll’s, ich lebe nur einmal und das genieße ich in vollen Zügen, in ALLEN Bereichen.