• Profilbild Angler987

Hallo zsm., zurzeit fische ich eine Sportex Catfire Spin in 270 auf Wels. Bin auch super zufrieden!!! Die Jäger & Sammler Natur bringt mich auf die Suche nach einer weitereren Kombo fürs Spinnfischen. Ich angel hauptsächlich mit Gufi an 20-70g Köpfen. Von einer neuen Rute würde ich mir wünschen, dass die sich auch bereits bei unter 50g vernünftig aufläd. Kleinere Gufis an 15-25g Köpfen sind an der Catfire nämlich nicht so dolle.

Hätte jemand von euch eine Empfehlung?

22.10.24 14:08 1
  • Profilbild DinoMaik

Du hast eine gute und solide Rute, warum verschlechtern?
    ALLE leichten Wallerspinnruten bringen dich bei großen Fischen in echte Verlegenheiten.
    Die Zeck Evo Cat ist eine tolle leichte Rute, genau das was du suchst, allerdings wird es eng wenn ein wirklich großer beißt.
    Welche Rolle fischst du auf der Sportex?

22.10.24 14:54 1
  • Profilbild Angler987

Die Motivation wäre halt leichtere Köder fischen zu können. Ob das fangtechnisch nen Unterschied macht ist ne gute Frage, aber mal bissl Abwechslung macht sicher Spaß.

Ich fische eine 8000er Daiwa BG MQ oder die SR5 von Zeck. also eine Rolle sucht eigentlich noch eine neue Rute :D

Die EVO Cat hatte ich tatsächlich bereits im Blick, konnte sie nur noch nicht in den Händen halten. Wie sieht dort die Spitzenaktion aus? Meine Befürchtung wäre, dass sie mir fürs GuFi-Angeln nicht schnell genug ist. muss man nen Angelladen finden der sie vor Ort hat.

22.10.24 15:50 0
  • Werbung
  • Profilbild DinoMaik

Tatsächlich habe ich eine Evo für meinen Enkel gekauft und hin und wieder benutze ich sie an einem Spot wo bei Hochwasser sehr gut Zander gehen. Allerdings stehen regelmäßig auch die Welse dazwischen und da braucht es etwas kräftiges.
    Gufis mit 30 Gramm Bleikopf gehen bestens und die Aktion ist Top.
    Mein Tipp wäre die 2,60 m Variante, da bist du variabler.
    Kleinere Welse um die 1,50-1,60 m lassen sich damit sehr gut beherrschen, allerdings sind starke Strömung oder große Fische problematisch.
    Insgesamt aber einer der mMn. besten, leichten Ruten in diesem Preissegment.

22.10.24 16:20 1
  • Profilbild Angler987

Super, ich danke dir 👍 dann schau ich mir die definitiv mal im Laden an.
    Für mich kommt auch nur die 260 in Frage. 240 gibt's bei mir nur für Stachelritter oder Polderangelei.
    Die EVO wäre dann eine Rute für entsprechende Bedingungen&Spots.

Kennst du noch eine echte Alternative mit mittiger Zweiteilung? Ich hatte noch an die leichte Top Cat von Sportex gedacht mit 120g WG. Aber zu der findet man im nicht viel.

22.10.24 18:08 1
  • Profilbild DinoMaik

Die Sportex ist sicherlich empfehlenswert und vermutlich sogar etwas stärker als die Zeck.
    Übrigens solltest du vom Boot aus angeln sind auch die leichten Ruten Ok., vom Ufer allerdings 😵‍💫.

22.10.24 19:02 0
  • Werbung
  • Profilbild Angler987

Ich bin reiner Uferangler. Wir haben hier ein zwei Spots, da kann man die Fische tatsächlich recht bequem müde drillen, wenn nicht grad Hochwasser ist. Kollegen fischen deutlich leichter als ich und bekommen ihre Fisch auch raus. Aber ist halt auch dem Spot geschuldet. Ich schau mir die EVO mal an und vlt. kaufe ich mir von dem Budget sonst doch lieber noch fehlende Tackle Sachen. Gibt ja durchaus noch einiges an Ködern, was ich mal probieren will. 🤹

22.10.24 19:28 1
  • Profilbild DinoMaik

Eigentlich ist das Ködersortiment recht überschaubar, eine Handvoll reicht da vollkommen 😉

22.10.24 19:30 0
  • Profilbild Plötzenjäger

Rute Penn Squadron II in 2,70m Länge, ich glaube bis 400g Wurfgewicht. Ist eine sehr zierliche Rute, damit kannst auch leichte Köder werfen. Die hat aber ein mächtiges Rückrat. Der Hersteller empfiehlt diese Rute für Blauhaie. Damit sollte jeder europäischen Wels aus dem Wasser zu bekommen sein.

22.10.24 20:02 0
  • Profilbild Angler987

Ja bisher befische ich ausschließlich recht tiefe Stellen, wo ich mich bisher hauptsächlich mit Gummi wohl fühle. So gesehen ist mein Ködersortiment auch sehr überschaubar. Wobei aufgerüstete schwere Jigspinner und Chatterbaits (direkt beim Aufprall) auch schon geliefert haben. Wobbler, Blinker und Spinner haben noch nicht geliefert. Aber das mag an vielen Dingen liegen. Der Klassiker Blinker bspw. fühlt sich bei mir iwie nicht gut an. Hab aber auch nur wenige günstige aus'm Angebot bisher gefischt, über deren Fängigkeit wohl sowieso gemunkelt wird. Sprich erprobte Blinker und durchwaten flacherer Stellen ist der Plan für nächstes Frühjahr. Achso Glavinjaras wollte ich auch mal probieren.

Also Ideen sind vorhanden :D

22.10.24 20:06 0
  • Profilbild Angler987

@Plöttenjäger die ist dann aber definitiv nicht leichter als meine bereits vorhandene Sportex. Mit der ich wie gesagt auch zu 100% zufrieden bin.

22.10.24 20:08 0
  • Profilbild DinoMaik

Also wenn Blinker dann die von Blinker Jörg, fängig und in jeder Hinsicht exzellent.
    Spinner sind auch Top 👍

22.10.24 20:09 0
  • Profilbild Angler987

Yes, eine Bestellung bei Blinkerjörg steht noch aus!

22.10.24 20:15 0
  • Profilbild Angler987

Dieser Post wurde gelöscht.

22.10.24 20:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler