Beiträge

  • Profilbild Julol6464

    Guten Abend,
    Vorab,
    Ich habe mich im Forum und in der Gewässerordnung für mein Bundesland versucht zu informieren,habe aber leider nix dazu gefunden.

    Meine Frage ist nun ob ich in der Raubfischschonzeit trz gezielt auf Wels angeln kann und ob sich jmd genauer damit auskennt?

    ,dass die Benutzung von Drillingen untersagt ist ist mir bewusst, aber dürfte man Ködertechnisch auch andere Köder außer Wurm und Pellet angeln ? zbs Leber oder Herz ? Köderfisch sollte ja ein No Go sein aber wie sich das mit anderen Ködern verhält weiß ich nicht.

    Ich hoffe mir kann dabei wer weiterhelfen
    LG Julol

    06.04.25, 20:42 2
  • Profilbild Chatter

    In RLP erlaubt.

    07.04.25, 04:19 1
  • Profilbild Carpytän

    ist etwas umständlich formuliert aber schnell zusammen gefasst , du darfst an der Friedfisch Angel keine köder anbringen, die von Wirbeltieren stammen , also auch keine Leber und dergleichen.

    dazu kommt das Verwendungsverbot der Raubfischangel bis 30.04. , bedeutet ganz einfach, du kannst nur mit Wurm oder Pellet (und ähnliche köder ) auf Wels gehen , Tintenfisch wäre zbsp wieder als Fetzenköder zu verstehen.

    also einfach ein tauwurm bündel verwenden (eventuell noch mit nem skirt ) und du bist Safe , alles andere bringt entweder keinen Fisch oder jede Menge Ärger

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    07.04.25, 04:58 3
  • Werbung
  • Profilbild Julol6464

    So groß ist ja dann die Auswahl nicht was man noch so benutzen kann außer Wurm. Und zählt nen Skirt vlt nicht unter Kunstköder ?

    07.04.25, 08:35 0
  • Profilbild Carpytän

    ne skirt ist kein Problem, da dieser ja keinen Haken hat .

    klar ist die Auswahl begrenzt, aber hey, die 3 Wochen schaffen wir schon noch und dann ist doch wieder alles erlaubt.

    sieh es doch als Herausforderung, mit begrenztem gerät trotzdem was zu fangen, dann werden selbst kleine fische umso wertvoller .

    07.04.25, 09:50 1
  • Profilbild Sarkon von Akkad

    Zum Schluss bleibt es aber dabei das der Wels ein Raubfisch ist, dass was beschrieben wurden ist beinhaltet das Friedfisch Angeln und in der Gewässerordnung ist das Raubfischangeln beschrieben,,,,,,,,,

    07.04.25, 10:09 4
  • Werbung
  • Profilbild Julol6464

    Mir geht es nur darum dass ich keine Würmer irgendwo her bekomme. Und das mit den Tauwürmern aufn Sportplatz funktioniert irgendwie nicht oder ich mache was Falsch.

    07.04.25, 10:11 0
  • Profilbild Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team

    Würmer gibt es im Kompost oder in jedem Angelladen

    07.04.25, 10:18 2
  • Profilbild Carpytän

    ach sarkon 🙄 der Wels ist nicht geschützt, hat kein mindestmaß und darf ganzjährig beangelt werden,in der Schonzeit lediglich ohne Drilling und ohne köder aus Wirbeltieren , wobei boilies und Pellets aus Wirbeltieren bestehen dürfen.

    in der Gewässer Ordnung ist auch nicht das Raubfischangeln beschrieben, sondern der Rutenaufbau für die jeweilige Kategorie.

    hör doch auf die Leute noch mehr zu verunsichern mit solchem Quark.

    07.04.25, 12:25 0
  • Profilbild Carpytän

    @julol, würmer bekommst du zur Not auch bei Fressnapf oder im Baumarkt in der Fischabteilung, eventuell kannst du auch welche im forellenpuff kaufen , den hast du ja vor der Tür.

    ansonsten Guck einfach Mal runter an die Saale, Richtung uichteritz hast du viele Bäume und entsprechend viel Laub, da findest du bestimmt welche .

    vielleicht kennst du auch jemanden der in Halle oder Naumburg arbeitet und dir auf dem Heimweg welche mitbringen kann .

    07.04.25, 12:30 2
  • Profilbild RolloHuranson

    Ködertechnisch dürfte auch Tintenfisch kein Problem sein, da es sich nicht um einen Fisch handelt sondern um einen Kopffüssler aus dem Bereich der Wirbellosen.
    Leber und Herz ist meines Erachtens schon immer eine Grauzone gewesen, da schon immer in der GO stand, dass keine Wirbeltiere oder Teile dessen außer Fisch verwendet werden darf.

    07.04.25, 15:48 0
  • Profilbild Carpytän

    Tintenfisch zählt wie Muscheln zu den Fischen, da wird sich zwar kaum jemand drüber aufregen, aber wenn man an so ein Erbsenzähler gerät , dann wird es komisch.

    07.04.25, 16:03 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

    Dieser Post wurde gelöscht.

    07.04.25, 17:41 4
  • Profilbild Carpytän

    nun, dann möge es jeder drauf ankommen lassen, mir wäre es für die 3 Wochen zu heikel 🤷‍♂️ Wurm funktioniert tadellos und ist erlaubt , also warum nicht einfach diesen benutzen? mehr Erfolg bringen die alternativen auch nicht

    07.04.25, 18:05 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

    Dieser Post wurde gelöscht.

    07.04.25, 19:35 0
  • Profilbild Carpytän

    Muscheln sind natürlich keine Fische, aber sie unterliegen dem Fischereirecht, was naturgemäß Regeln zur Entnahme und Verwertung mit sich bringt.

    der Einsatz als "friedfischköder" wird ab ner bestimmten Größe und Anzahl demnach fraglich .

    ich kenne zumindest keinen heimischen Friedfisch, der sich nen Tintenfisch reinzieht oder diesen als natürliche Nahrungsquelle inne hat 🤷‍♂️

    08.04.25, 05:55 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

    Dieser Post wurde gelöscht.

    08.04.25, 06:22 2
  • Profilbild Julol6464

    Im Baumarkt haben wir keine Fischabteilung und Fressnapf hat aktuell keine. Angelladen wäre der nächste erst 30km Weg.

    08.04.25, 08:25 0
  • Profilbild Julol6464

    Würmer würde ich in der Saale auf Wels nicht als zu gern fischen bezüglich der ganzen Döbel und Weißfische. Bzw würden die Döbel mir schneller paar Würmer klauen als ne Leber oder Tintenfisch.

    Ich kann es dennoch mal probieren ein paar mehr Würmer zu suchen und dann mit ner halben Tonne Würmer ans Wasser zu gehen.

    08.04.25, 08:32 0
  • Profilbild Carpytän

    da kannst du dir eigentlich Recht schnell helfen, einfach in nem ruhigen Bereich etwas anfüttern , ruhig breitwürfig und regelmäßig etwas nachlegen (nicht übertreiben) , das hält den Weißfisch in beschäftigung und du hast dann etwas mehr Ruhe an der Welsmontage .

    ne weitere Möglichkeit besteht darin, die würmer in zu "coaten" , sprich kurz ins Wasser dippen und dann in Weizenstärke oder noch besser in guarkernmehl zu wälzen, dadurch bildet sich eine zähe Schleimschicht auf den würmern , was auch den weißfisch etwas zurück hält , dafür gibt's auch ein selbstleuchtendes Pulver (top Secret bait Powder) was den Schleim bildet und durch das leuchten dem Wels mehr Aufmerksamkeit bietet , da er ja schlecht sieht .

    da hilft am Ende nur probieren und gucken was passiert

    08.04.25, 09:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler