Welsangeln für Einsteiger im Fluss
Julol6464
Ich möchte dieses Jahr im Spätsommer- Anfang Herbst den großen Fischerreischein machen. Da ich vom Welsangeln nur wenig Ahnung habe wollte ich hier mal nachfragen ob jemand ein paar Tipps für den Fluss hat.(Saale) bezüglich Spot etc. Außerdem wollte ich nach gutem Einsteiger Equipment mich informieren. Ich würde gern von Ufer angeln und bräuchte eine Welsrute die vlt jetzt auch keine 200€ kostet. Was könnt ihr empfehlen? Könnte ich als Wallerrolle auch eine Okuma 8k nehmen oder ist das zu wenig? Angegeben sind ja 18kg Bremskraft 🤷♂️🤔🤔
1 -
Julol6464
bzw reicht die Okuma
2 -
Jaggob
Die Okuma sollte bei nicht allzu weiten entfernungen absolut ausreichen und bei der Rute schau dir mal die Wild Catz beast von black cat an.
1
Bei spots ists schwierig empfehlungen zu geben ohne das gewässer genauer zu kennen. -
Werbung
-
Julol6464
Ja oke
1 -
AlexBanx
Keine okuma 8k auf Wels.. und kommt bitte nicht mit der Aussage ich geh nur auf kleine Welse.. Corporation hat super ruten und Rollen im Sortiment da wirst du fündig werden ..
3 -
AlexBanx
cormoran *
1 -
Werbung
-
Jaggob
Wenns um Welsrollen geht würde ich dir die Penn Pursuit ans Herz legen. Die kostet nicht die Welt und ist unzerstörbar. Mit Cormoran habe ich persönlich bisher nur negative erfahrungen gemacht, da würde ich immer ein paar Euro mehr investieren und mir was gescheites kaufen.
2 -
Unbekannt
black cat hat gutes bezahlbares Einsteigerequickment. gib nicht zu viel aus, nicht das du nach kurzer Zeit keine Lust mehr hast. Wird schnell langweilig wenn nichts geht bzw man nicht ordentlich ablegt und dadurch die Bisse und Fische ausbleiben...... Passion von black cat als Rute und Penn als Rolle 👌
4 -
Julol6464
Wie schauts mit der Wft never Crack aus habe da schon bisschen was über die gehört
0 -
Julol6464
@Alex
0
qm liebsten währen mir Welse mit 1.30 oder mehr -
Erfolgsköder
ich habe in unserem Geschäft noch eine Rute die für Wels geeignet ist. habe ich einmal geangelt kannst für 60 Euro haben, in Kürze haben wir gute 7000er da , die sind Ausreichend auch Welsschnur ist vorrätig...
3 -
AlexBanx
@julol klar .. aber wie oft kommt es so wie gedacht ..
4
Es gab schon auf hechtmontagen 2m+ Fische auf boilies hab ich selbst schon 2.12 m gehabt .. war kein spaß.. aber die zerlegen dir dejn zeug mit dem aktuellen erfahrungsstand von dir -
Julol6464
Ja n ich mir schon ein bisschen vorstellen
0 -
carpforce
Lass das mal mit cormoran und deiner 8k.
0
Bremskraft sagt nichts über die Stabilität der Rolle aus.
Pro Combo rechne mal so 170-200€. Eher 250€.
Die Never Crack ist schon seit viele Jahren im Einsatz und man hört nichts negatives. Ist halt ein Glasfaserstock.
Black cat macht schon vernünftige Produkte wobei die Passion nicht so meins war.
Tatsächlich sind die DAM MAD Cat Ruten nicht schlecht.
Bei Rollen solltest du bei Penn bleiben.
Die Spinnfisher in 8500-10500 sind erprobt und halten zuverlässig. Wenn die gebraucht eine SSM bekommst, ist es noch besser.
Bei der Schnur eine 0,50 geflochtene und alles ist einsatzfähig.
Denk an vernünftige Rutenhalter. -
Erfolgsköder
habe ihm ja schon meine DAM angeboten, die ist wirklich eine Top Rute, wurde Einmal genutzt
0 -
Julol6464
@carpforce
0
Was bedeutet das wenn die Rute aus Glasfaser ist oder nicht ? bzw was bedeutet das Material für die Stabilität der Rute? was ist eine SSM?
Und einen Vernünftigen Rutenhalter habe ich -
Julol6464
ich bin noch am Überlegen ob es die Navercrack wird oder doch Blackcat
0 -
carpforce
Glasfaser ist schwer und wabbelig.
0
Abspanen auf Distanz ist dann eher schwierig.
Auch richtig Druck aufbauen fällt dann schwer in Drill.
Hat bei Anfänger den Vorteil, das sie Fehler verzeiht und es weniger zu aufschlitzern kommt.
Die SSM ist eine alte Penn Rolle.
Schau dir mal die Black Cat Freestyle an. Kollege ist begeistert von der. Mich stört die Farbe.
Was hast du den als Rutenhalter? -
Julol6464
Das ist einer der Marke Eigenbau
0 -
AlexBanx
Hab meine cormoran bullfighter seit 13 Jahren im Einsatz ein 40 Euro Stock der mehr als 50 Welse gedrillt hat mit einer 50 Euro Rolle drauf .. kann nix negatives sagen
1