teobvb
Hi Leute habt ihr tipps zum Welsangeln im winter? Bin relativ neu beim Wels angeln und eher unerfahren.
0
Schöne Feiertage! -
Godspeed
Es unerfahrener Welsangler im Winter nicht gezielt auf Wels zu versuchen wäre mein erster Tipp.
2
Der ist aber ziemlich verallgemeinert aber ziemlich viel.
Im Winter hat man in Flüssen i.d.R viel bessere Chancen auf Wels, da die Flusswelse einen höheren Energiebedarf haben und dann würde ich aufs Hochwasser warten und dann eben an den gängigen Spots abspannen,ABER im Herbst oder Frühjahr hat man viel bessere Chancen auf Welse.
Wenn du im Winter an einem guten Hochwasserspot bist, dann kannst du in der Zeit in der du mit viel Glück/Aufwand vielleicht einen Wels fängst, sehr gut und mit viel weniger Aufwand gute Barsche und Zander fangen.
Die Mosel hat zwar einen relativ guten Welsbestand, aber in Deutschland ist es allgemein gängig, dass beim gezielten Welsangeln 10-20 Session komplett ohne Fisch verlaufen und im Winter steigt diese Statistik an, mit unter einer der Gründe immer geeignetes Gerät zu verwenden. -
Spinnking
Dezember und Januar gestalten sich meist als sehr zäh und schwierig ( hängt auch vom Gewässer ab), mitte Februar wenn die Temperaturen zweistellig werden fange ich meist wieder an und da kommen oft richtig große Fische, besonders in den flachen Bereichen der Flüsse.
1
Besonders sonnige Tage sind oft sehr erfolgreich. -
Werbung