• Profilbild Pit Rig

Hallo 🙋‍♀️ zusammen ich habe da mal eine Frage. Zuerst mein Nachbar hat ein Konterchancen und in diesem soll ein Aal sein Unwesen treiben und kleine Fische und Kofi Lauch fressen soll. Da ich keine Aale Angel und er mich aber gefragt hat bräuchte ich hilfe wie bekomme ich den Aal da raus.

31.10.24 17:01 1
  • Profilbild Plötzenjäger

Also wenn du den unbedingt raus haben willst, kauf dir ein paar Stahlrohre, ca 8cm Durchmesser, 1m lang und lege die auf dem Grund in hüfttiefem Wasser aus. Dann wartest du eine Woche und gehst vorsichtig ins Wasser und tastest vorsichtig mit den Füßen, wo die Rohre liegen Hältst gleichzeitig mit den Händen beide Enden zu und schüttelst das Rohr seitlich hin und her. Wenn der Aal drin ist, stubst er gegen deine Hände. Schön die Enden zu halten. Der Kumpel wartet mit einem engmaschigen Setzkescher. Da kippst du den Aal aus dem Rohr rein. Das machst du mit allen Rohren. Einer oder mehrere sind bestimmt drin

31.10.24 17:11 2
  • Profilbild andi252

Wenn er kleine Fische frisst, probiere es doch mal nachts mit nem Köfi auf Grund. Aalangeln ist keine hohe Kunst. Allerdings wird es im Winter sehr schwer werden. Meist sind die im Sommer deutlich aktiver

31.10.24 17:11 1
  • Werbung
  • Profilbild Quinte

Meiner Erfahrung nach sollte eine Karpfenrute bzw. eine schwere Posenrute ausreichen. Grundblei mit dicken Tauwurm oder wenn das andere Fische fressen, würde ich einen kleinen Köfi verwenden. Achte auf einen nicht zu großen, aber auch nicht zu verschluckbaren Haken. Die aktivste Zeit hängt vom Gewässer ab, jedoch ist von der Dämmerung bis 3 Uhr alles drin. Aalglocke oder Bissanzeiger oder in einem so kleinen (flachen) Teich ist eine auf Grund gelegte Posenrute auch eine sehr gute Option. Das sind meine Erfahrungen aus 7-maligen Aalangeln und vielen YT-Videos mit 56 cm Erfolg. Ich wünsche dir gutes Gelingen :)

31.10.24 17:12 0

Schonender Kannst du die nicht raus bekommen. Alternativ mit der Angel nachts mit Tauwurm oder Mini Köderfisch versuchen

31.10.24 17:12 1
  • Profilbild Han82

hmmmm...bei konterchanchen würde ich auf kofi Lauch mit einer picatchu- karte antworten...oder eine Kreuz sieben legen. Pascha geht auch.

31.10.24 17:13 5
  • Werbung
  • Profilbild Quinte

Pläotzenjägers Option ist am einfachsten und schonensten, da er sich beim Haken verschlucken kann. Es braucht nur ein wenig Zeit.

31.10.24 17:14 0

Da es ein Privatteich ist, sollte es auch keine Probleme bei der Methode geben. Bitte nicht an öffentlichen Angelgewässern machen. Dort ist die Methode verboten

31.10.24 17:16 0
  • Profilbild andi252

Ob er den Haken schluckt ist doch egal. Wenn der Fisch raus soll, sollte er getötet werden. Das umsetzen von Fischen in andere Gewässer ist oft verboten und kann zur Verbreitung von Krankheiten beitragen

31.10.24 17:17 0
  • Profilbild Quinte

Es sollen aber unnötige Leiden erspart werden, und damit spart er auch aktive Zeit, wo er bei der Rute bleiben muss.

31.10.24 17:18 0

Andi252, das ist schon richtig, aber der Aal schwimmt ja sowieso durch sämtliche Gewässer bis zur Sargassosee, wenn er geschlechtsreif ist, um dort abzulaichen und seine Kinder schwimmen dann die gesamte Strecke zurück ins heimische Gewässer, wo Mutter und Vater Aal einst los geschwommen sind. Zumindest versuchen sie es, dort wieder hin zu kommen. Nur wenige schaffen es

31.10.24 17:45 0
  • Profilbild Pit Rig

🙏

31.10.24 17:54 0
  • Profilbild Mensch2404

aalkorb ist am einfachsten

01.11.24 05:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler