Beiträge
-
Dennis Fisch
Moin,
25
mein waidgerecht getöteter und ausgenommener Fisch wurde „zensiert“. Ich habe einen Hinweis bekommen, dass man keine entnommenen Fische oder gar zubereitete Fische zeigen dürfe. Da frage ich mich grad etwas, warum wir denn angeln? Also ich angel um den Fisch auch zu essen, sofern es sich um einen Zielfisch bzw. um einen Maßigen handelt?
Findet ihr diese Regel auch etwas seltsam für ein Anglerportal? Ich würde gern die zubereiteten Fische sehen mit den dazugehörigen Rezepten 😋.
Beste Grüße -
Catlex
Ich sage mal so, ausgenommene Fische sind nicht gerade ein Augenschmaus und zubereitete Fisch wären in eine Kochforum besser aufgehoben, übrigens für Rezepte gibt es eine eigene Rubrik 😉.
8
Warum gehen wir angeln?
Einige wollen einfach alles essen was sie fangen, andere, dazu zähle auch ich mich, gehen aus purer Freude und Lust angeln.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen😜 -
Unbekannt
Ja ich finde diese Regelung auch total bescheuert, gibt halt genug leute hier die einfach den sinn vom angeln nicht verstehen und lieber Tiere für die eig. Belustigung quälen!
7
mir wurde auch schon ein Foto gesperrt weil ich einen aal direkt nach dem fangen getötet und ausgenommen habe, wie man es weidgerecht und gesetzlich halt machen sollte.
Aber naja die Entwickler dieser App haben wenigstens mal geschnallt das man keine untermaßigen fische hier brauch, vl. erkennen sie auch irgendwann das man gefangene fische betäuben und töten sollte bevor man seine fotos macht, wenn man unbedingt fotos braucht. -
Werbung
-
flurfunk
Ihr dürft hier natürlich gerne entnommene Fische posten, nur bitte keine Fotos von ausgenommenen, blutigen, filetierten, geräucherten oder sonstwie zubereiten Fischen. Man soll sich mit den Fangmeldungen ja ein Bild vom Fischbestand eines Gewässers machen können und sich optimalerweise auch über schöne Fotos von schönen Fischen freuen können. Wenn einer dann nur 1kg Filet oder der andere nur Fish & Chips hochlädt ist beides nicht mehr ganz gegeben.
18
Für Rezepte (und Fotos von den Ergebnissen!) gerne das Forum hier benutzen 🙂 -
Unbekannt
Und was ist an ausgenommenen,blutigen,filetierten, geräucherten und sonstige zubereiteten fischen so schlimm???
5
..das ist nunmal angeln und gehört einfach dazu. -
Dennis Fisch
Sehe ich auch so. Ok nur ein Filet verstehe ich, aber Blut oder ausgenommen ist doch völlig normal.
4 -
Werbung
-
ZanderGummi
Die persönliche Einordnung spielt keine Rolle, weil die Bestimmungen von den App-Betreibern stammen. Die sind nachlesbar und bekannt.
1
Wenn man unbedingt andere Fotos als Fang hochladen möchte, wäre vlt eine Möglichkeit, dass man Akzeptanz bei vielen anderen Usern bekommt und durch den Bedarf dann der Nutzen bei den Betreibern erkannt wird. Für so ein Vorhaben sollte man den Thread dann aber vermutlich nicht AGB's nennen... -
flurfunk
Schlimm ist daran nichts, nur will es a) halt nicht jeder sehen und b) siehe oben. Wir versuchen unsere Regeln hier so zu gestalten, dass sie möglichst einfach durchzusetzen sind. Wenn wir jetzt noch zwischen Kopf ab, filetiert und gehäutet unterscheiden müssten dann wäre das etwas too much. Daher ist alles nicht erlaubt
3 -
Unbekannt
mir geht es halt einfach darum (in meinem fall ein ausgenommer aal), das etwas hier nicht verboten sein sollte, was gesetzlich vorgeschrieben ist und das bedeutet verwertbaren fisch sofort betäuben und töten, beim aal wie gesagt noch zusätzliches sofortiges ausnehmen bzw. entfernen der eingeweide!
4 -
Unbekannt
Auch wenn ich leidenschaftlicher Kochtopfangler bin finde ich diese Regelung richtig! Fotos von panierten Filets mit Bratkartoffeln gehören in das Unterforum für Rezepte.
7
Ausgenommene Fische fotografieren finde ich aus Respekt vor der Kreatur nicht sinnvoll. Ich habe es immer geschafft die Fische auch irgendwie so zu legen, dass man nicht in den Bauchraum sieht und kein Blut mehr daran ist. Das hat auch nichts damit zu tun dass ich das nicht sehen kann oder will sondern einfach damit, dass es unnötig ist ein Lebewesen zu fotografieren welches man gerade geschlachtet hat. Auch wenn es "nur" ein Fisch ist. Fische in der Küche sind wieder was Anderes da ist es eben ein Lebensmittel aber wenn es gerade geschlachtet wurde ist es ein totes Lebewesen. -
Unbekannt
Und fische die gezielt gefangen werden nur um sie zu fotografieren und anschließend wieder frei zu lassen, hat deiner Meinung nach mehr mit Respekt dem Lebewesen gegenüber zu tun?
0
verstehe mich bitte nicht falsch, ich halte grundsätzlich schonmal nicht viel von dem ganzen fotografieren seiner fänge und auch ich finde das fisch Filets in die Rubrik Rezepte gehört!.... beim aal steht es jedoch im Gesetz das er erst weidgerecht getötet ist wenn die Eingeweide bzw. das Herz entfernt wurde. (aber natürlich muss man nicht unbedingt den bauchraum ablichten) -
Unbekannt
Ja beim Aal ist es irgendwie doof aber grundsätzlich finde ich die Regel trotzdem gut
1 -
Unbekannt
Ich finde es ist doch schlimmer einen lebenden Fisch zu fotografieren als einen toten der nach den Regeln getötet wurde
3 -
Müritzfreund
Ich verstehe das man keine Fische die Blutüberströmt, filitiert oder gekocht sind posten soll... das gehört hier nicht her. Aber was langsam gelöscht wird ist echt lächerlich. Bei mir sind gerade diese Makrelen auf Privat gestellt worden.... wenn man das nicht verträgt, dann ist man beim angeln falsch... oder fühlt sich jmd hierdurch gestört?
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Godspeed
Jeder, welcher sich durch diese Regelung gestört fühlt, ist wahrscheinlich einfach falsch auf dieser App.
7
Die Gründer haben diese App entwickelt sich dazu Gedanken gemacht, niemand wird gezwungen diese App zu benutzen...... -
Unbekannt
hmm also wenn es im forum unter rezepte o.ä. entfernt wurde finde ich es komisch.Wurde es aber unter neuste fänge zensiert find ich ok,glaube weniger das man zubereitete fische gefangen hat🤣
1
Ausgenommene Fische ebenso 😊 -
Catlex
@Godspeed,
2
dem gibt es rein gar nichts mehr hinzu zu fügen 👏👏👏👍 -
Housemeister
@Godspeed ich wollte schon was ähnliches schreiben mit der Ergänzung: Diejenigen, die ihre Bilder trotzdem mit der ganzen Welt teilen wollen, können dafür ja Instagram und co benutzen und sich da an Likes erfreuen…
2 -
gouarsco
@flurfunk dann lieber lebendige Fische fotografieren oder was? Lasst den Fisch doch einfach leben und macht keine unnötigen Fotos von denen.
3
Entweder vorher betäuben und töten, dann Fotos machen oder garkeine ganz ehrlich -
Plasmischer
Aber anderseits gehört es zum angeln dazu.
2
Um den Fisch Waaid gerecht zu töten und um ihm langes leiden zu ersparen tötet man ihn halt erst. Und wenn dann Blut vom kiemenrundachnitt oder Herzstich zu sehen ist ist man falsch beim angeln.
Und außerdem gibt es hier viele Profile die garnicht angeln wollen.