franekfff
Hallo ich will mit den Angeln anfangen und wollte fragen mit welcher Angel Methode ich am besten anfangen sollte und was ich alles dafür brauche
2
Liebe Grüße -
ToTi
Als Anfänger würde ich dir empfehlen ne normale Posenrute und eine Grundrute zu besorgen. Damit kannst du leicht auf Friedfische angeln und der Fangerfolg ist schnell erreicht. Das ist gut für die Motivation .Das tackle ist auch relativ günstig. Zudem lernst du wo und wann sich die Friedfische aufhalten. Das ist wichtig zu wissen, wenn es dann an den Raubfisch geht. Also erst die basics lernen und dann hast du später auch schneller Erfolg beim Raubfisch.
4 -
franekfff
Vielen Dank
0 -
Werbung
-
DinoMaik
Ich persönlich würde eine Spinncombo empfehlen ( ca.30 Gramm Wurfgewicht).
0
Eine Rute mit Rolle bekommst du günstig und mit einer Handvoll Köder ( Spinner, Blinker) bist du startbereit 👍
Hab ich mit meinen Enkel auch so gemacht, war ein voller Erfolg. -
ToTi
Genau DinoMaik🙄 Das sind genau die richtige Tipps für einen Anfänger. Dann dauert es keine 4 Wochen, dann wird wieder ein Thread erstellt mit dem Thema: " Ich fang mit der Spinnrute nichts, was mache ich falsch?" . Weil er alleine am Wasser kein Plan hat, wann, mit was er wohin werfen muss. Erst Mal die basics lernen!
7 -
DinoMaik
Nun ja, man sollte meinen das auch ein Anfänger mit einem Spinner sofort zurecht kommt.
0
Einfach auswerfen und einkurbeln, fertig 🤷♂️
Da gibt es eigentlich kein wann, wo, wie oder sonst was.
Barsche kannst du immer, überall und mit jedem Spinnköder fangen.
Mit einer Posen oder Grundrute sind die Probleme mMn. die selben. -
Werbung
-
JaCu
@DinoMaik: Was für ein Tipp für ein absoluten Neuling!🤦♂️
4 -
franekfff
Erstmal vielen Dank für die Tipps und hätte Dan noch eine kleine Frage wen man in kein Angel Verein ist ber man trotzdem auf ein Verein Gewässer angeln geht was könnte Dan passieren
0 -
Ilmenau-Otter
Knast.
5
Kriegst wahrscheinlich ne Anzeige wegen Fischwilderrei oder so.
lass es einfach bleiben . -
Greb
Wie genau meinst du das? Angeln ohne Erlaubnisschein? Das wäre dann Verletzung fremden Fischereirechts und somit Fischwilderei, eine Straftat. Ich hoffe ich habe deine Frage einfach falsch verstanden
3 -
JaCu
Kauf dir eine Tageskarte und bist auf der sicheren Seite.
3 -
Barsch-Killer
Für manche Vereinsgewässer gibt es auch Gastkarten, die kannst du im jeweiligem Angelladen kaufen.
3 -
franekfff
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Barsch-Killer
Gibt so ne Website die heißt „Monsterfisch“ da gibst du dein Gewässer ein und dann wird dir gesagt wo man die Karten holen kann.
2 -
franekfff
Und brauche ich dafür ein Angelschein damit ich die Tages Karte kaufen kann oder nicht
0 -
JaCu
Richtig 👍
0 -
ZanderGummi
Du brauchst für jedes Gewässer eine Erlaubnis. Je nach Bundesland sind die allgemeinen Regeln etwas unterschiedlich. Zur Erlaubnis gehört i.d.R. dazu, dass du einen Fischereischein hast und dazu noch eine entsprechende Gewässerkarte. Auch für Vereinsgewässer kann man teilweise sogenannte Gastkarten kaufen, ist teilweise aber recht teuer.
2
Ohne Fischereischein (oder Jugendfischereischein oder was du sonst in deinem Bundesland brauchst) und die Gewässerkarte ist das illegal. Da kommt man oft nicht mit einem "du du du" davon, also halte dich an die entsprechenden Regeln...
Und was du so an Ausstattung brauchst hängt davon ab, was dir mehr liegt. Sowohl der Vorschlag von ToTi als auch der Vorschlag von DinoMaik macht Sinn. Hängt halt davon ab, was du denkst, was dir mehr liegt. Tendenziell kann man mit der Pose und der Grundrute schneller Erfolg haben, hilft aber nix, wenn man nicht mal 30 Minuten ruhig bei seinen Ruten sitzen kann...
Daher sehe ich eine Posenrute nicht zwingend als die Basis für alles andere. -
DinoMaik
Viel Spaß beim Posen und Grundangeln.
0 -
JaCu
Wird er haben und dazu Erfolg. Seine Erfahrungen machen und Gewässer kennen lernen . Danach kann sich weiterentwickeln wie er auch immer möchte. Aber er hat die Basis drauf!
0 -
DinoMaik
Hätte er beim Spinnfischen auch, kenne genug Leute die so angefangen haben.
0
War ja auch nur ein Tipp, mir soll’s Wurscht sein.