Fehlbisse beim Feedern
Beiträge
-
Angeln.M.1904
Moin,
0
ich habe vor kurzem mit dem Feedern angefangen und das macht mir auch richtig Spaß. Ich gehen zurzeit regelmäßig an einem guten Gewässer feedern ,habe aber sehr sehr viele Fehlbisse. Ich weiß nicht genau wann man anhauen muss und woran könnten die ganzen Fehlbisse liegen ?
Danke -
Godspeed
Wie groß ist dein Haken bzw. wie klein fallen die Fische aus?
0 -
Angeln.M.1904
Habe gestern mit glaube ich 12er und 4er Haken gefischt. Konnte eine große Brasse und eine kleine Güster fangen .Hatte aber fast 2 Stunden gefühlt Dauerbiss.
0 -
Werbung
-
Godspeed
Jetzt um diese Zeit sind oft viele Kleinfische unterwegs.
1
Kann sein, dass die für die Bisse verantwortlich waren und du sie einfach nicht haken könntest und/oder die Fische waren einfach extrem vorsichtig, passiert auch hin und wieder.
Wenn es nur vereinzelt auftritt, dann wird es wahrscheinlich so sein, tritt es aber häufiger auf, dann würde ich nach der Hakengröße, Hakenschärfe oder der Zeit schauen, wie lange du den Fisch beißen lässt. -
carpforce
Kann sein, das dein Futter zu fest ist.
0
Dadurch kommt es nicht aus dem Korb und die Fische klopfen den Korb an. Sieht aus wie ein Biss.
Auch kann dein Vorfach zu kurz oder lang sein.
Wie fischst du den Korb? Schlaufe, Durchlauf oder Boom?
Fluss oder Stillwasser? -
MadMax91
nimm doch mal einen 16er Haken mit einer Made und schau was passiert. Wenn du dann ein kleines Rotauge nach dem anderen Fängst, weißt du was der Grund war. Wenn nicht, stimmt vermutlich das was Carpforce sagt
0 -
Werbung
-
Housemeister
Probier‘s mal mit ner Schlaufenmontage und wähl kleine Haken ab Größe 10. Dass Fische, die auf den Korb klopfen für Bissanzeigen sorgen sollte eigentlich nicht passieren, es sei denn, dass sich dein Futter nicht ordentlich aus dem Korb löst und nach dem Leerziehen noch Futter im Korb verbleibt.
0
Anschlagen tut man eigentlich sofort. Damit das gut klappt, leg die Rute am besten vorn auf ne Feederablage (bei den normalen V-förmigen Rutenauflagen kann die Schnur theoretisch hängenbleiben, geht aber auch) und den Ritengriff auf dein Bein. Dann kannste ruckzuck anschlagen und verpasst auch keinen Biss mehr. -
ToTi
Zusammengefasst sind die 3 Gründe für Fehlbisse beim feedern, zu große Haken, zu langes oder zu kurzes Vorfach und zu langsames anschlagen. in dieser Reihenfolge würde ich auch auf die Fehlersuche gehen und dies eins nach dem anderen ändern.
2 -
Angeln.M.1904
Ich fische einfach mit so einem Anti tangle boom ,hänge dort den Futterkorb ein ,und dann nur noch ein Stopper,Wirbel und Haken.
0 -
Angeln.M.1904
Hallo ToTi ,
0
danke für die Nachricht .Da ich mich noch nicht so gut auskenne, wollte ich fragen wie groß denn die Haken und wie lang das Vorfach sein muss ,wenn der Zielisch der Karpfen ist ? -
Housemeister
Auf Karpfen würd ich eher mit nem Method Feeder angeln. Hab damit aber keine Erfahrung. Wenn es auf Satzkarpfen geht, dann im Prinzip so, wie beim Normalen Feedern auf Friedfisch, nur etwas robuster.
1 -
ToTi
Die Vorfachlänge ist abhängig vom Beisverhalten der Fische, unabhängig der Fischart. Ich fange öfters Satzkarpfen beim feedern. In der Regel Angel ich mit der Hakengröße 10-12. Wenn es Fehlbisse gibt, geh ich auch schon Mal auf einen 16er Haken. Für das gezielte angeln auf große Karpfen würde ich schon wie Housemeister gesagt hat auf Method-Feeder umschwenken. Wichtig bei den kleinen Haken ist, das sie hochwertig sind. ich benutze ausschließlich zum feedern Haken von Owner oder Daiwa Tournament.
0 -
DanielBender
@Angeln.M.1904
1
Habe zum Thema Fehlbisse bereits einen Beitrag gemacht. Da sind gängige Gründe aufgelistet, dass sollte dir etwas weiterhelfen.
Hier mal der Link zu meinem Beitrag:
Q-T 6 Fehlbisse:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)