• Profilbild AidanHein

könnte mir jemand Tipps geben für,s Wels angeln z.b Rute Schnur Köder würde mir sehr

17.11.24 11:13 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Nimm bitte eine erwachsene Person mit zum Welsangeln. Du wirst mit einem solchen Fisch nicht fertig.

17.11.24 11:41 9
  • Profilbild Godspeed

Rute 300-600g WG
    Rolle mindestens eine 8000er
    Schnur mindestens 0,50er Geflecht
    Als Köder Köfi, Fischfetzen, Würmer, Innereien.
    Einfach eine simple Steinmontage mit Hilfe der 2 Ruten Technik an der Uferkante abspannen, ein Vorfach mit einer U-Pose und ein bis zwei Einzelhaken oder evtl einem Drilling.

Und der wichtigste Tipp ist GEDULD und AUSDAUER!

Es ist nicht untypisch, dass man auf Wels 10-30 mal angeln geht und gar kein Biss o.ä bekommt.

Ich würde auch einem Minderjährigen und/oder Angelanfänger niemals empfehlen alleine auf Wels loszuziehen, da kann zu viel schief gehen.

17.11.24 11:52 5
  • Werbung
  • Profilbild AidanHein

danke schön hilft mir weiter

17.11.24 11:54 1

Godspeed, befestigst du den Stein als Festbleimontage oder Laufblei, welches Gewicht verwendest du?
    Habe mir jetzt auch Welsruten gekauft. Im Endeffekt alles ganz simpel. Auf die Idee mit der Zweirutentechnik muss man erstmal kommen. Habe dazu ein Video von Zeck gesehen.

17.11.24 12:07 1

Mit der Zweirutentechnik musst ja eigentlich mit Laufblei fischen.

17.11.24 12:14 1
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

Ich befestige 2 Karabiner an der Hauptschnur.
    Einen Karabiner lasse ich frei auf der Hauptschnur laufen und den anderen knote ich mit einer Gummiperle am Ende meiner Schnur fest.

Dann präpariere ich meinen Stein, sprich ich verschnüre den Stein mit der Stonerigline wie ein Päckchen und befestige meine Reißleine an der Leine.

Den Stein/ die Reißleine hänge ich in den frei auf meiner Hauptschnur laufenden Karabiner und den fest geknoteten Karabiner hänge ich in die 2. Rute ein.

Nun öffne ich die Bügel beider Ruten und schmeiße den Stein ins Wasser oder geh schwimmen um meine Montagen Punkt genau anzulegen.

Danach hole ich mir der 2. Rute den Karabiner der Hauptrute ( die mit dem Stein im Wasser) wieder an Land und jetzt muss ich nur noch mein Vorfach in den Karabiner einhängen, die Schnur einholen und die Schnur spannen.(daher Abspannen)

17.11.24 12:38 1
  • Profilbild Godspeed

Als Festblei kann man die Steine auch verwenden, aber
    1.der Fisch muss die Reißleine zuerst sprängen um sich bemerkbar zu machen.
    2.Kann sich die Montage beim werfen verdrehen.
    3.kann der Stein auf der Schnur landen und damit ein sprengen der Reißleine unmöglich machen.

Was auch ein Punkt ist, ist dass die gespannte Rute beim Sprengen der Reißleine zurück schlägt und das verstärkt den Selbsthakeffekt.

17.11.24 12:43 1

Danke 👍

17.11.24 12:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler