• Profilbild Aid Vehabovic

Hallo an alle!

Ein etwas anderes Thema, ich brauche Hilfe, um die Grüße der Fischer zu verstehen. Mein Deutsch ist relativ gut, aber der Begriff „Petri“ ist etwas neues was ich im Alltag noch nicht verwendet habe.

Was bedeutet Petri und wie antwortet man darauf?
    Schreibt man das nur so, oder grüßen sich auch die Fischer auf dem Wasser so, wenn sie sich treffen?

In meiner Heimat begrüßen sich die Fischer mit „Bistro“, was mit „Klares Wasser“ übersetzt werden kann, aber es symbolisiert eine Begrüßung und Wünsche für viel Glück beim Fang sowie einen angenehmen Tag beim Angeln.

Petri- Bistro

Aid

07.12.24 20:41 2
  • Profilbild EinHakler

Dieser Post wurde gelöscht.

07.12.24 20:47 0
  • Profilbild EinHakler

Petri Heil ist die Grußformel der Fischer. Wenn du einen Fisch gefangen hast und dir jemand Petri Heil wünscht, dann antwortest du darauf mit Petri Dank. Die Bedeutung ist dabei die gleiche wie dein heimatliches Bistro. Petri kommt vom Heiligen Petrus, der Schutzpatron der Fischer. Viel kürzen Petri Heil mit Petri ab

07.12.24 20:49 5
  • Werbung
  • Profilbild Mats22

Das was EinHakler sagt👏🏻

07.12.24 20:56 0
  • Profilbild c-e-v

Petri-Bistro finde ich super, so nenne ich mein neues Fischrestaurant👌🏻 wo kommst du her, wo sagt man „Bistro“?

07.12.24 21:10 1
  • Profilbild MikeZwo

Auf Petri antwortet man Petri, wenn es als Gruß genutzt wird.
    Die richtige Form ist jedoch Petri hail, was man als "Glückwunsch" beim Angeln verwendet. Darauf antwortet man "Petri Dank".

07.12.24 22:18 1
  • Werbung
  • Profilbild Aid Vehabovic

@EinHakler Vielen Dank für die einfache Erklärung! :)

@c-e-v Wenn du ein Restaurant mit einer Kombination aus deutscher und balkanischer ( oder einfach Mediterrane) Küche eröffnen möchtest, klingt „Petri – Bistro“ wirklich nach einer guten Idee.
    Ich komme aus Bosnien und Herzegowina, der Fischergruß „Bistro“ wird fast im gesamten ehemaligen Jugoslawien verwendet.

Petri

08.12.24 07:46 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler