Beiträge

  • Profilbild Barsch Simpson

    Der Titel deutet es treffend an. Grundsätzlich finde ich eine Angel Community ganz cool, allerdings frage ich mich immer wieder, ob diese App am Ende nicht den Sinn verfehlt oder sogar mehr schadet als nützt weil…

    - Ewig viele untermaßige Fische abgelichtet werden
    - Im Forum in Kleingärtnermentalität so viel geneidet, gehatet etc wird
    - wenn jmd was fängt, verpixelt, Orte gefälscht werden etc:
    -Wofür dann überhaupt den Fischen das Foto antun?
    - Die, die gut fangen tausend Fangfotos uploaden um ihre Instacommunity oder Werbepartner zu promoten
    - sich die App von fen Ideen und Möglichkeiten auch null weiterentwickelt

    Dont get me wrong - coole Idee alles und man muss ja auch keine Fotos posten, nur bin ich mal gespannt was ihr so denkt und wie lange es dauert bis hater ihren Feiertagsfrust abtippen😉😅

    28.12.22 08:42 27
  • Profilbild thomas1122

    Ich poste keine Fangfotos, deswegen enthalte ich mich diesbezüglich mal.

    Zum Thema "hater" im Forum:
    Ich finde das in letzter Zeit der Ton deutlich weniger toxisch geworden ist. Schau dir die letzten Threads an. Das sind fast ausschließlich Fragen, die mit guten Tipps und Hinweisen beantwortet wurden.

    Ein Ausreißer ist mit Sicherheit die "90cm Zander Diskussion". Aber auch da blieb es überwiegend sachlich. Philipp und andere haben da sogar viel Zeit investiert und wirklich informative Beiträge zusammengestellt, die weit weg von Hate sind.

    28.12.22 08:53 4
  • Profilbild MöppiMöpp

    Jup , aber einige Themen wie wenn jmd was fängt, verpixelt, Orte gefälscht werden etc: wurden schon oft besprochen ! Ich finde es auch nicht gut wenn man untermasigen Fische noch fotografiert ! Anderer Seit‘s : wenn man einen Fisch tötet und ihn nachher wieder abwäscht und nen Foto klipst, finde ich es nicht so schlimm wie wenn man Fotos von untermasigen / verschmutzten Fischen macht ! Wenn man große Fische wie z. B. Zander 90 + oder so postet verstehe ich es noch da man dann auch oft jemanden anderes hat der das Foto macht , und weil es eine gute Erinnerung für später ist ! Aber ich verstehe deine Beschwerde !
    LG und Petri

    28.12.22 09:00 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Das Thema wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Letztlich ist diese App ein soziales Netzwerk, was im Thema stark begrenzt ist. Dadurch, dass es ein soziales Netzwerk ist, bringt es viele positive aber eben auch negative Aspekte solcher Apps mit sich. Und um vlt. auf deine einzelnen Punkte einzugehen:

    1. Die Regelung bzgl. der Bilder unterliegen den Community Richtlinien und damit den Bestimmungen der App-Betreiber, ein App internes Mindestmaß wurde schon viel diskutiert

    2. Neid, Hate oder was auch immer, sind Dinge, die in einem sozialen Netzwerk auftreten, weil jeder meint seine Meinung äußern zu können, wie ihm der Schnabel/ Verstand gewachsen ist. Oft werden aber auch konstruktive Hinweise als Hate verstanden, nur, weil sie nicht der Meinung des Threaderstellers entsprechen.

    3. Die meisten Leute hier sind Uferangler und da verstehe ich schon in Teilen, dass man Spotgeier fernhalten möchte, allerdings würde ich mir dann Fotos ganz sparen oder eben Fotos so machen, dass man über den Spot eh nichts erfährt.

    4. Kürzlich wurde hier im Rahmen einer Weihnachtsaktion der Pro-Angler Status verschenkt. Kriterium dafür war, welche 100 Angler in 2022 die meisten Fänge hochgeladen haben. Letztlich ist das auch wieder ein Entscheidung der App-Betreiber und damit auch in Ordnung, andererseits fördert sowas natürlich, dass jeder 12cm Barsch oder 31cm Zander usw fotografiert wird. So hat das Thema dann immer mindestens 2 Seiten und natürlich wollen einige Angler gerne zeigen, was sie alles fangen.

    5. Die Weiterentwicklung der App wird eine reine Budgetfrage sein. Die Werbeeinnahmen werden wahrscheinlich überschaubar sein und viele User nutzen die App kostenlos. Die Entwickler werden im Hintergrund relativ viel damit zu tun haben den Bestand am Laufen zu halten und dann wird das Budget für Weiterentwicklung knapp.

    Es gibt hier aber einen Kern an Leuten, der mal kleiner und mal größer wird, der viele passende Antworten hat und sich unermüdlich an diversen Fragestellungen beteiligt, was Techniken, Tackle oder auch Fischhandling angeht und genau dieser Teil der Leute macht diese App nutzenswert. Da findet vernünftiger Austausch statt, selbst, wenn man unterschiedlicher Meinung ist und ganz selten gibt es sogar mal Momente, in denen z.B. ein Jungangler oder wer auch immer einen "oh, so habe ich das noch nicht gesehen" Moment hat und dafür lohnt es sich auch.

    28.12.22 09:09 10
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Es geht hier nicht um das Foto an sich, wenn ich einen Fisch hier einstelle, erhalte ich dazu noch weitere Informationen über das Wetter, die Windrichtung, Mondphase welche ich für mich nutzen kann, insofern macht es Sinn hier Fische zu posten. Schonmaße sind in den Bundesländern meist verschieden und so kann man nicht unbedingt sagen ob ein Fisch untermassig ist.

    28.12.22 09:16 4
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.12.22 09:55 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Zum posten von untermaßigen Fischen möchte ich sagen -
    es wird meiner Meinung nach verkehrt angegangen.
    Die Frage sollte nicht heißen "Warum werden untermaßige Fische gepostet?"
    Sondern "Warum müssen offensichtlich untermaßige Fische überhaupt Fotografiert werden? - auf eine Scale gelegt werden (Zander 35 cm z.B.)?"
    Das "posten" ist in meinen Augen völlig egal, es geht um das Fotografieren.

    28.12.22 09:55 7
  • Unbekannt

    Hab letztens gelesen, dass ein Entwickler einer App mehr durch seine freie (werbelastige) Version einnimmt, als mit der Kaufversion. Sollte aber auch verständlich sein. Die App braucht mMn ein komplett neues Backend, eventuell mit einer Forensoftware im Hintergrund. Dann könnte man ggf. auch schon einmal Beträge editieren, falls bspw. mal die Autokorrektur versagt.

    28.12.22 10:10 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @fishing.le, die App-Betreiber haben sich hier mal dazu geäußert und meinten, dass sie durch Werbung viel weniger einnehmen als durch die Bezahlkunden. Ging da um die Diskussion der "on screen time" usw. weil man ja eigentlich versucht Leute so lange, wie möglich in der App zu halten und darüber ergibt sich eigentlich der "Werbewert"...

    @Fliegauf Philipp, ich denke hier sind die Ursachen sehr schnell eingegrenzt, man muss nur bei Youtube oder Insta schauen, nahezu alle "Fisch-fluencer" legen ständig Fische auf die Scale... Rückschluss: So macht man das halt...
    Ich schätze, dass ich bei einem 25er Barsch eine Nackenschelle von meinem Vater bekommen hätte, wenn ich den hätte messen wollen 😁 (nur Spaß)

    28.12.22 10:17 5
  • Unbekannt

    Aktuell überzeugt mich nichts, um für die App zu zahlen. Fehlende iPad-Unterstützung, viele fehlende Funktionen/Features im Bereich des Forums.

    28.12.22 12:04 3
  • Profilbild Ralli08

    Allein die Tatsache hier viele nette Leute kennengelernt zu haben, mit denen ich mich auch künftig austauschen könnte, hindert mich im Moment noch am Deinstallieren.

    Ansonsten wäre ich den gleichen Weg gegangen wie einige Andere letztens.

    Die App ist gut, die Betreiber und Admins sind es nicht.
    Ihr könnt mich für diese Aussage, meine Meinung, ruhig verurteilen oder verwarnen, mir egal

    28.12.22 13:58 13
  • Profilbild Doc Schneider

    Ralli08, jetzt bist bestimmt auf der "to Do liste" der admins...🤣

    28.12.22 18:46 2
  • Profilbild drenn

    @Barsch Simpson wenn dir die App nicht gefällt dann benutze diese App nicht?

    28.12.22 19:01 1
  • Profilbild Ralli08

    @Doc Schneider.
    mir völlig egal. Und wenn dem so wäre, würde es meine Aussage noch untermauern

    28.12.22 19:39 1
  • Profilbild KurtMigge

    Richtig Drenni. Müssen tut man gar nix. Aber ein qualifizierter Meinungs- und Perspektivenaustausch war wohl Intention dieses Threads. Auch dich zwingt keiner darauf zu antworten

    28.12.22 23:00 3
  • Unbekannt

    Ich denke es geht hier noch einigermaßen gesittet zu, wer genau liest, erkennt die Leute die Probleme machen wollen, und die beste Reaktion ist dann sie ins Leere laufen zu lassen. Keine Antworten, keine Kommentare und schon sind die isoliert. Ich selber denke, ich bin einer der Ältesten hier. Dadurch suche ich mir die Threads aus, wo jemand ernsthaft eine Frage hat, Hilfe braucht oder etwas bestimmtes wissen möchte. Falls ich mit meinen 45 Jahren Angelerfahrung etwas beitragen kann, dann schreibe ich das, ohne Wertung auf andere Meinungen. Diese haben genauso Bestand wie meine. Der Fragesteller soll in der Lage sein, sich das herauszusuchen, das ihm am besten weiterhilft.
    Lassen wir den Hatern keinen Raum, dann bleibt das hier ein gutes Forum um Meinungen auszutauschen.
    Gruß Cherokee

    29.12.22 10:07 1
  • Unbekannt

    @fishing.le
    Ja, die App ist nicht wirklich der Hit, aber ich denke wir haben hier die Möglichkeit auf die Entwickler einzuwirken. Fordern wir doch die Möglichkeit eine Nachricht nachträglich zu editieren, Texte zu zitieren.. Also alles was in ein einem Forum möglich ist. Vielleicht reagieren sie ja, wenn wir die App ignorieren?
    Ich würde Euch alle bitten, das zu unterstützen.
    Gruß Cherokee

    29.12.22 10:20 0
  • Profilbild basti.98

    @Cherokee generell geb ich dir Recht, aber manchmal muss man andere Beiträge abwerten. Jemand, der vor kurzem das Angeln angefangen hat, ist oft nicht in der Lage die nützlichen Tipps von dem Mist zu unterscheiden. Wenn jetzt einem Anfänger ein 0.50 Fluorocarbon als Hechtvorfach von einer Person mit Fängen vorgeschlagen wird und eine Person ohne Fänge Stahl oder min 1mm dickes Fluoro empfiehlt, dann wird der Fragesteller eher auf die Person mit Fängen hören. Deswegen würde ich den Kommentar Anderer entkräften und nicht einfach so stehen lassen.

    29.12.22 10:25 1
  • Profilbild OLYMP

    Ich würde mir ja wünschen, dass ich vom PC aufs Forum zugreifen könnte. Seit Wochen will ich eine Frage stellen aber verschiebe es ständig da mir das fummlige tippen am Handy zu mühsam ist UND ich kein Freund von einzeiligen Fragen a la „welche Rute soll ich kaufen“ bin.

    29.12.22 10:32 2
  • Unbekannt

    @Basti.98
    Da hast Du natürlich recht. Es bleibt aber immer die Frage, wie antwortet man darauf? Generell abwertend, oder mit guten Vorschlägen die helfen, so das der Fragesteller erkennt was ihm wirklich was bringt. Dazu kann man natürlich erklären warum die Antworten von anderen nicht wirklich Sinn machen, wenn man dabei sachlich bleibt und die richtigen Argumente hat, dann hat man etwas erklärt ohne abwertend zu sein.
    Grüße Dich, Cherokee

    29.12.22 10:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler