• Profilbild Karpfenchris 1995

Ich finde angeln wie früher zur Opas Zeiten (mit teig, tele ruten etc.)um Klassen besser wie das angel heut zu Tage...was ist eure meinung dazu? ich bin gespannt🍺

14.01.25 19:20 2
  • Profilbild Barsch-Killer

Also ich finds nicht besser.

14.01.25 19:21 4
  • Profilbild IronClaw/51

Also ich finde es kommt echt drauf an, wenn ich so an früher denke, wie ich die kleinen Barsche mit Opa gezuppelt hab, waren das schon gute Zeiten, aber jetzt so ein geilen Hecht im drill ist auch einfach der Hammer.

14.01.25 19:26 2
  • Werbung
  • Profilbild Fischkopf Larry

Ja ich finde es grundsätzlich besser. Es kommt aber auch darauf an auf was ich gerade Lust habe.
    Kombiniert mit modernen Mitteln ist es einfach nur geil

14.01.25 19:36 2
  • Profilbild Barsch-Killer

Früher haben die Leute auch Hechte gefangen und heutzutage fängt man auch noch modern Barsche .

14.01.25 19:36 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

Nicht auf welche Fischart sondern ob ich Lust habe am Tag davor noch Teig zu kneten usw…

14.01.25 19:54 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

das lustige dabei ist, das altbewährte Zeug gibt's im Angelladen, natürlich modern verpackt und beworben, immer zu kaufen.
    sei es gekochter mais, Bohnen und Kartoffeln, auch der Spinner und Blinker in altbewährter Form , auch Teige jeglicher colour und sogar die guten alten Futternetze 🤣🤣🤣

es soll ja tatsächlich Leute geben, die kaufen fertigteig mit Toastbrot Geschmack und getrocknetes schwimmbrot für teures Geld .

ich selbst bin vom old school angeln (gab ja nüscht und wenn dann nur Samstags) zum modernen angeln gekommen und gehe seit Jahren wieder zurück zu den alten Methoden, diese allerdings viel feiner und ausgeklügelter (Stichworte UV Aktivität , baitsmoke usw).

alles hat seine Berechtigung, alles hat seine Zeit und alles bringt Erfolge .

ich denke der Mix aus den Möglichkeiten macht es am Ende und mit der Erfahrung der Jahre, fällt man auch nicht auf Werbeversprechen rein.

ich erinnere mich nur zu gern an die 90 er Jahre zurück, als der flying lure der heiße shit war und ich mit der germina "baitcaster" als junger Bub am Wasser stand 🤣🤣🤣

14.01.25 20:13 1
  • Profilbild Carpytän

das war übrigens das gerät der Begierde, unfassbar teuer gewesen und weiß nicht wo sie abgeblieben ist

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    14.01.25 20:25 1
  • Profilbild Jörg Hase

War "Flying Lure" nicht die Angel mit dem unfassbaren Packmass einer Coladose. Man konnte sie nur über einen Homeshoppingsender per Telefon bestellen.

14.01.25 20:40 0
  • Profilbild Jupp.Borken

Der Carpytän spricht mir aus dem Herzen. Meine erste Angel  war eine 4,50 m Bambusrute mit einer blauen Ambidex Rolle mit 3 !!! Kugellagern, eine 45 er Super Mimicry Schnur, Pose, Wirbel und Stahlvorfach. Ich musste dafür 1000 Tauwürmer sammeln. Später bin ich dann Stippsüchtig geworden und es gab dann die erste brauchbare 10 m Rute von Daiwa, pro carbon oder so. Seither hat sich das Gerät ( Tackle ) massiv entwickelt.
    Die Tips und Tricks von damals sind aber immer noch dieselben und haben weiterhin ihre Berechtigung.
    @JörgHase  flying lure war ein Gummiköder welcher sich vom Ufer wegbewegt. Kam glaube ich aus Amerrika.

14.01.25 20:51 0
  • Profilbild Carpytän

die flying lure Rute gab's auch, die war im Prinzip wie die baitcast Rute im Bild von mir, nur das man sie am Handteil noch falten konnte.

aus heutiger Sicht absolut lächerlich, aber damals , kurz nach der Wende war man damit der könig am Dorfteich und jeder zollte einem den nötigen Respekt 🤣🤣🤣🤣 man was war das für ne geile Zeit als Rotznase mit Ferienjob , der sich diese exquisite angelei leisten konnte.

dafür musste man die 8 Wochen Sommerferien schon Tonnen von Kirschen ernten und dann nochmal 6 Wochen auf die Lieferung warten um dann festzustellen, das man eigentlich zu blöd ist, mit diesem Wunderwerk der Technik umgehen zu. können. gleichzeitig bestand die Köderauswahl nur aus Blinker (war damals schon uncool) und 3 Sorten Twister (das war der heiße shit) bestand.

heute unvorstellbar, aber ich bin froh, das alles erlebt haben zu dürfen

14.01.25 21:12 0
  • Profilbild Carpytän

die flying lure Rute, damit und N U R damit, ließ sich der flying lure adäquat auswerfen 🤣🤣🤣

müsste man sich eigentlich mal aus den weiten des Internets organisieren und wieder benutzen

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    14.01.25 21:15 0
  • Profilbild Housemeister

@Karpfenchris Du scheinst relativ eingefahren in deinen Ansichten und Methoden zu sein. Schon mal überlegt, altes und neues zu kombinieren? Teig ist z.B. ein guter Köder, aber fast jede moderne Steckrute steckt fast jede Telerute mit links in die Tasche. Nostalgie ist gut und schön, aber mit der Zeit zu gehen lohnt sich trotzdem. Wenn auch nicht immer und überall.

14.01.25 21:47 0
  • Profilbild Spinnangler

Flying lure und die andere Variante war doch diese Banjo elritze...?? Da brauchtest du damals doch Feinmechaniker Hände zum montieren😂

14.01.25 21:54 0
  • Profilbild Piscatore Female

Dieser Post wurde gelöscht.

14.01.25 22:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler