Stahlvorfach beim Zanderangeln
Vincent0353
Moin zusammen
0
Also ich wollte mal fragen welche Stahlvorfächer ihr so benutzt beim Zanderangeln . Ich weiß, macht beim ersten mal lesen keinen Sinn , aber ich bin an Gewässern unterwegs wo man beim Raubfischangeln immer eins haben muss.
welche Erfahrungen habt ihr so , welche den Köderkontakt nicht so versauen . Habe eine Zanderwumme , 3000 Zeck Rolle und eine 0,16 Schnur 8 geflochten .
Würde mich mal echt interessieren was ihr so empfehlen könnt.
Angeln auf Zander mache ich nur mit Gummifischen -
helvo.grbs
Benutze dünne Titanvorfächer haben mich bisher noch nicht enttäuscht
2 -
Angel um die Welt
Die sind da nicht so empfindlich. Ein 6-9kg Titan vorfach von 20cm da dürftest du nichts einbüßen.
1 -
Werbung
-
Robin496
Ich sage die dir ehrlich, ich habe Stahlvorfächer bei Temu bestellt 100stk. Ich glaube 5€ die dinger sind super 👍🏻 30cm vorfach nutze ich dort 👍🏻 gestern hat der erste Hecht draufgebissen alles heile geblieben die dinger sind Echt klasse 👍🏻 ☺️🎣
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Angel um die Welt
Aber es sind halt so billig grüne Dinger.
8 -
Ilmenau-Otter
Bei den Vorfächern von Temu muss man meistens die Snaps austauschen, die sind meistens der größte Rotz
4 -
Werbung
-
carpforce
Ein Hecht ist keine Aussage über die Tauglichkeit.
5
Ich setze auf eine Titanspitze von 15-20 cm.
Oder aber auch mal auf 5kg Stahl, was ich selber quetsche.
Einbußen beim Kontakt konnte ich noch nicht feststellen. -
FishermanJan
30-50cm Stahl (meist 7x7), 12-15kg. Hat meine Zander nicht im Geringsten gestört am viel befischten Stillgewässer, konnte ne gute Frequenz damit erzielen.
0 -
Damiannn
Ich nutze Knot Kinky 2, Niti oder Flexonit (wobei Flexonit eher beim Hechtangeln)
2 -
ZanderGummi
Ich nutze auch ein Stück Flexonit mit kleiner 10kg.
3
Von den grünen "Massendingern" würde ich dir abraten, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht... -
Bloomsmith
Ich bin auch von Flexonit überzeugt. Bisher kam kein anderes 7x7 da ran. Es fasert nicht so auf, ist sehr knickarm, dünn und sogar knotbar.
4 -
Nick_19p0
Wie knotet ihr das Flexonit ans Fluro?
0
Also welchen Knoten nutzt ihr dafür?
In dem Gewässer, das ich beangle wurden viele Hechte eingesetzt und man muss beim Zanderangeln immer mehr mit Hechtbeifang rechnen. -
Housemeister
Am besten ist nach wie vor crimpen, ansonsten mit nem Clinch-Knoten mit 4 Wicklungen. Mach ich aber nur zur Not, wenn ich am Wasser bin und mir die Vorfächer ausgehen.
1 -
Nick_19p0
Okay danke für den Tipp.
0
Also noch nen Wirbel dazwischenschalten oder machst dann einfach nur ne Schlaufe ins stahl? -
Housemeister
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Housemeister
Wirbel, Solid Ring, zur Not einen Snap zwischen Hauptschnur/FC und Stahl.
0 -
Nick_19p0
Ich danke dir 👌🏻
0 -
Bloomsmith
Ich krimpe auch, Solidring ist da wie Hausi schreibt das Mittel der Wahl.
1
Man kann das wohl auch mittels Achterknoten und Grinner verbinden, aber ich traue dem Braten nicht so recht. Hätte Befürchtungen, dass der Stahl das Fluoro zu sehr schädigt.
Hat da jemand konkrete Erfahrungen?