Neue Forenthemen
In unserem Angelforum kannst du alles rund um Angeln, Fische und Gewässer diskutieren und dich mit anderen Anglerinnen und Anglern vernetzen. Mach mit!
Neue Themen
-
Creagenic
Hecht Baitcast Combo
Petri zusammen,
30 Beiträge
das Baitcasten hat mich gefasst :)
habe mit einer bfs Kombination angefangen und es macht richtig spaß.
Jetzt möchte ich mir auch für Hecht was zulegen. Köder wären haptsächlich Swimmbaits, Wobbler so 40-60g und Chatterbaits in der 35g region, evtl auch mal ein gröserer Gummifisch.
Ich möcht aber kein Vermögen ausgeben, mir ist schon klar dass man mit mehr Geld auch mehr bekommt. Aktuell ist aber nicht mehr drin.
bin... -
Maccow
E45 Schweden/ Richtung Norwegen Tipp
Hallo zusammen,
0 Beiträge
fahre nächstes Jahr im Sommer 5 Wochen durch Schweden und Norwegen und bin auf der Suche nach ein paar Tipps für Seen und andere Gewässer...geplant ist die E45 nordwärts zu fahren....also nicht die Riesengewässer Vänern und so...
Also wenn jemand was empfehlen kann nur her damit;-) -
Althell
Tipps zur Anpassung
Hallo.
19 Beiträge
Ich bin vor kurzem nach Schöningen gezogen. Wer kann mir helfen, die Regeln für das Angeln hier zu verstehen? Aber leider spreche ich nur Ukrainisch oder Russisch. -
Bastian Heil
Alte Fahrt Olfen
Nabend! Weiß jemand von Euch ob die alte Fahrt Olfen wieder eisfrei ist? Danke für die Rückmeldungen...
1 Beiträge
Glückauf🫂 -
Jörg Hase
Fischleder.ch
Guten Morgen zusammen,
11 Beiträge
hat jemand hier schon mal was bei (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) gekauft und wie waren die Erfahrungen? Für alle die den Laden nicht kennen, es handelt sich um ein Atelier dessen Inhaberin Schmuck, Geldbeutel etc aus Fischleder herstellt. Man kann sogar die Haut der selbstgefangenen Fische vorbeibringen (hinschickenund zu Leder verarbeiten lassen.
Gruß Jörg -
Florian Jäger
Hundefutter an der Oberfläche
Moin
6 Beiträge
Ich mache mir zurzeit Pläne für den Sommer und wollte auch nächstes Jahr wieder an der Oberfläche angeln gehen
Die brotflocke ist natürlich ein super Köder dafür, aber sie geht relativ schnell ab
Deswegen wollte ich auf eine weitere günstigere Alternative umsteigen
Ich hab gehört das man auch Hundefutter an der Oberfläche anbieten kann
Es scheinen aber nicht alles Sorten zu schwimmen
Deswegen wollte ich fragen ob jemand schon mal damit... -
Werbung
-
Teo20
Jolle zum Ruderboot (Angelboot) nutzen
Hallo miteinander ich wollte Mall hier im Form fragen ob jemand von euch da draußen schon die Erfahrung machen konnte mit eine Jolle als Ruderboot angeln zu gehen. ist es prinzipiell möglich wird das wacklig oder geht das ohne Probleme und falls nicht hätte jemand von euch Lösungs ansetze um das möglich zu machen
21 Beiträge
Gruß Teo ✌️ -
lukasch11
Krebse ohne Reuse fangen
Es könnte alles so einfach sein.
8 Beiträge
Am Biggesee wo ich des häufigeren unterwegs bin hat sich über die letzten Jahre eine große Kamberkrebspopulation entwickelt. Gut das ich Flusskrebs mag. Noch besser dass man was gutes für die heimischen Arten tut indem man die Invasoren abfischt.
Problem nur: Nach Nachfrage beim Ruhrverband stellt sich heraus, dass eine Erlaubnis für das Krebsfangen mit Reusen oder ähnlichem (Krebsteller, aber sind das nicht im Prinzip fast KöFi-Senken?) nicht an... -
lukasch11
Köderfischsenke am Biggesee erlaubt?
Die Informationen im Internet werden sich darüber nicht einig. Auf einigen Seiten wird gesagt, dass mit 2 Ruten + 1 KöFiSenke geangelt werden darf.
0 Beiträge
Auf dem Erlaubnisschein selbst ist lediglich von 2 Ruten die Rede. Im Zweifel gilt wohl das, oder? Oder ist das auch ungeschrieben erlaubt? Sind die Infos im Internet veraltet?
Vielleicht angelt hier jemand des häufigeren am Biggesee und kann etwas Klarheit in die Sache bringen. -
Werbung
-
Piotr Chuchra
Angelschein benötigt am privaten Angelsee?
Hallo zusammen. Bei Angelpark privat muss man auch angelnschein haben ? vg
3 Beiträge -
PitziHagen
Moin weiß jemand ob der Harkort See in Wetter wieder Eis Frei ist?
Moin weiß jemand ob der Harkort See in Wetter wieder Eis Frei ist?
0 Beiträge -
Käptn Kuddel
Eisfrei
Ist der Havelkanal bei Wustermark wieder eisfrei?
2 Beiträge -
Marius85
Angel in Pinneberg und Umgebung
Hallo in die Runde,
4 Beiträge
Ich habe vor knapp 2 Jahren meinen Angelschein gemacht und bin bisher überhaupt nicht dazu gekommen mal los zu gehen. Im letzten Dänemark Urlaub habe ich nun den Spaß am angeln entdeckt. Leider fällt es mir irgendwie schwer einfach los zu ziehen, ich habe mich bereits viel im Netz informiert, wo man angeln darf und welche Vereinsgewässer es in der Umgebung so gibt. Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken in einen Verein einzutreten. Im Freundeskreis habe ich... -
Wuffy
Aalfangverbot Küstengewässer
Was haltet ihr davon? Glasaale dürfen weiterhin exportiert werden, aber wir in Küstennähe nicht mehr angeln? Wtf. Trotzdem unterstütze ich natürlich die angekündigte Schonzeit zur Regeneration der Aalbestände, wobei die kommerzielle Schonzeit von 6 Monaten auf die Wintermonate gelegt wurde, wo man sowieso kaum Aale fängt. Nutzen hier auch eher fragwürdig. LG
4 Beiträge -
drgn
Boilies an Gewässern wo die Fische diese nicht kennen?
Guten Tag Alle-Angeln-Community
8 Beiträge
Die Temperaturen steigen bei uns in Leipzig in den nächsten Tagen auf 10°C. Das heißt, dass für mich das „Ansitz-Angeln“ wieder Sinn macht. Ich möchte einen kleinen Ansitz am Fluss auf Karpfen, Döbel, Barben und Wels wagen. Ich möchte gerne mit Boilies angeln, da diese den Vorteil haben, dass man diese länger liegen lassen kann und dass sie eben sehr stark riechen und der Geruch nicht so schnell ausgewaschen wird ohne so oft den Köder zu wechseln... -
mtbftw
Herstellervorgabe zum Bespulen von Daiwa Caldia LT
Ich bespule meine Rollen immer so 1mm bis zur Spulenkante. Bei der Caldia LT steht allerdings im Heftchen, dass man 3mm bis Spulenkante frei lassen soll. Da ist auch eine Markierung auf der Spule zu sehen.
Ich frage, weil ich das letzte mal diese bis 1mm vor die Kante aufgespult habe und dauerhaft Perücken hatte (wirklich bei jedem 10 Wurf). Nun weiß ich nicht, ob es daran lag oder die Spule einen defekt hatte, die wurde mir jedenfalls ersetzt vom Verkäufer.
13 Beiträge -
Jörg Hase
Allgemeine Frage zu Räuchern
Hallo zusammen,
18 Beiträge
Ich wollte mal fragen ob es hinsichtlich der Fischarten Unterschiede in der Lakeliegezeit bzw Räucherzeit gibt. Natürlich ist mir bewusst, dass ein 5 kg Brassen im Stück länger braucht als eine Portionsforelle... ! Aber kann man da einfach hochrechnen? Benötigt ein Stück (Filets etc) weniger Zeit als ein Fisch in der Größe? Stücke sollten Lake und Rauchwegen der größeren Fleischoberfläche theoretisch schneller aufnehmen.
Gruß Jörg -
ZanderGummi
ZanderGummi gönnt (hier gibt es was umsonst)
Moin Leute,
97 Beiträge
Auch ich habe mal ein paar Köderkisten durchwühlt und Zeug aussortiert.
Teilweise handelt es sich um noch originalverpackte GuFis und Teilweise um Einzelgummis. Außerdem noch ein Highlight von Chasebaits.
Bei der bunten Sammlung an Einzelködern handelt es sich um Köder von Moby Softbaits, ungiftige und ultrahaltbare Gummis, die meisten sind noch unbenutzt.
Die anderen Einzelgummis müssten von Balzer und anderen Marken sein.
Wer kann das... -
Bugfish
Gewässerfond Sachsen-Anhalt
Hi Angelfreunde,
18 Beiträge
Ich mache zur Zeit erst meinen Angelschein, daher seht mir die vielleicht komische Frage nach.
In Sachsen-Anhalt gibt es ja den Gewässerfond, der das Angeln an vielen, vielen Gewässern ermöglicht..
1. Angenommen ich werde nun Mitglied in einem Angelverein (sagen wir konkret in Halle), dann darf ich den "hallenser" Gewässer Fischen, das ist klar, aber ist dann auch gleich dieser Gewässerfond mit einbegriffen?
2. Gibt es eine... -
fishing_for_live_orginal
Fliegenfischen in Oberbayern
Hallo Zusammen,
12 Beiträge
ich wollte fragen ob jemand in Oberbayern ein gutes Gewässer zum Fliegenfischen kennt,
wo es bisschen einfacher ist Fische zu fangen, auch für anfänger.